*göttlich*Würde man in einem Film sowas sehen, würde man sagen, daß der Drehbuchautor keinerlei Ahnung von Hühnern und Katzen hat
![]()
![]() |
*göttlich*Würde man in einem Film sowas sehen, würde man sagen, daß der Drehbuchautor keinerlei Ahnung von Hühnern und Katzen hat
![]()
LG, Saatkrähe
@Ana, das ist ja der Hammer mit dem Küken! Schön, wenn sich mal was aufklärt, was einen sonst einfach ratlos zurücklässt.
Noch eine Henne! Na Du hast ja ein GlückSehr hübsch ist sie auch
Süüß kiss.gif Glückwunsch zum Kuschelhuhn.
Das ist ja ein Ding!
Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18
Bei mir gibt's dieses Jahr auch Krimi. Diese beiden Holländerinnen haben beschlossen zu zweit zu brüten. Erst saß die eine, die zweite hat noch zwei Eier dazu gelegt und sich dann zunächst mit in die Kiste gequetscht. Ein paar Tage später hockte eine daneben auf wohl rausgekullerten Eiern. So habe ich eine zweite Kiste mit Heu und Kieselgur zurechtgemacht. So weit so gut, Donnerstag Abend guckte mich planmäßig ein kleiner Kopf an. Fein fein. Freitag waren es fünf Küken und die zwei zuletzt dazu gelegten Eier. Die Glucken saßen noch fest auf den Nestern. Samstag früh hockten die dann alle in einer Kiste, in der anderen lag ein kaltes Küken! Inspektion ergab das große Krabbeln, womit die Todesursache geklärt wäre. Also hab ich die Glucken mit den verbliebenen Küken brutal aus dem Nest geschmissen und nach unten gesetzt, die Nesteinlage verbrannt und die Kisten sowie den Stall mittels Gasbrenner abgeflammt. Die beiden letzten Eier habe ich in den Brüter gelegt, der zum Glück gerade zu Testzwecken lief (der Brüter einer Freundin hatte während einer Wachtelbrut den Geist aufgegeben und nicht mehr geheizt, mein Vater als Fachperson sollte ihn mal anschauen, aber das eigensinnige Ding produziert den Fehler nun nicht mehr...). Heute früh piepste es nun da herausIch hoffe das letzte Küken schlüpft auch noch, Bewegung hatte ich jedenfalls beim schieren gesehen, als ich die Eier weggenommen habe.
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Liebe Grüße, Angela
Nachdem ich die ganze Zeit nicht einmal gesehen habe, dass meine Anita von Nest geht, habe ich heute einen riesigen Schrecken bekommen. Anita marschierte fröhlich durch den Auslauf. Zwar mir allem Gluckengehabe - schnell putzen, aufplustern, fressen, trinken, sandbaden. Aber dann hat sie es sich plötzlich in der Sonne gemütlich gemacht - und zeigte nicht die geringste Neigung wieder zurück aufs Nest zu gehen. Nach ungefähr einer Stunde begann ich etwas nervös zu werden. Nach 90 Minuten bin ich ins Haus gegangen, weil das Telefon läutete. Ich war nicht sehr entspannt bei dem Gespräch.Zumal mir immer die Worte meines Nachbarn im Kopf hingegen, die Barnevelder sind keine guten Glucken, die stehen einfach auf und brechen die Brut ab.
Als ich nach dem Telefonat wieder nach draußen ging, das Herz hing mir sonstwo, saß Anita wieder auf den Eiern, als hätte ich mir alles nur eingebildet.. Das soll sie aber bitte nicht noch öfter mit mir machen, dass hält mein Nervenkosten nämlich nicht aus.
1,0 Zwerg-Araucana, 0,2 Zwerg-Barnevelder; 0,1 Zwerg- Lachshühner; 0,4 Mixe, 1,0 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle
...Du hast mein vollstes Verständnis und Mitgefühl
![]()
LG, Saatkrähe
Bei dem heißen Wetter können die ohne weiteres anderthalb Stunden Pause machen. Und wissen das auch- lerne, den Glucken zu vertrauen!
Wenn sie die Brut hätte sausen lassen, hättest Du 's am Verhalten gemerkt.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich hab meine Glucke anfangs auch immer zurück aufs Nest gescheucht, seit gestern lass ich sie selber entscheiden.
Gestern waren es etwa 50 Minuten und heute etwa 45 Minuten.
Sie genießt in der Zeit immer ein ausgiebiges Erd- und Sonnenbad![]()
glucke4.jpg
Dieses Ei hab ich heute Morgen im Nest gefunden, als die Glucke draußen war.
Ich denke, es war unbefruchtet, oder?
Ich habe zumindest nirgends etwas "kükiges" entdeckt. (Heute ist Tag 14)
Meint ihr, die Glucke hat das Ei extra kaputt gemacht? Oder ist es Zufall, dass ausgerechnet das nichtbefruchtete Ei kaputt gegangen ist?
(Es ist meine erste Brut und ich bin nicht erfahren im Schieren, habe aber bei den meisten Eiern rote Adern, Luftblasen und dunkle Flecken entdecken können außer bei 1-2)
Lesezeichen