Seite 122 von 159 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.211 bis 1.220 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1211
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    An Anfang von Bruttag 21 hat sich meine Sulmtalerin entschieden aufzustehen. Vorher hat sie 3 von 5 schlüpfende Küken einfach aufgefressen. Bin echt deprimiert heute.
    Sie läuft nun wieder bei den anderen in der Gruppe und ich hoffe dass die übrigen beiden nun in der Brutmaschine schlüpfen werden. Manchmal piept es, aber ich glaube die Glucke hat bei dem einen Ei auch schon zu stark dran rum gepickt :/

    So ein Ärger! Meine Marans-Mix Dame die aktuell zum ersten Mal brütet macht alles sehr sehr vorbildlich. Hoffe es bleibt dabei!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #1212
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh nein... wie schrecklich. Das tut mir sehr leid ! Bist Du sicher, daß es die Glucke war und nicht Ratten oder... ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1213
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ... auch eine proteinhungrige Alphahenne? Ist die Glucke sehr rangnieder?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #1214

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Aaaaaalle Vögel sind schon daaaa
    Jetzt mal wieder zu guten Nachrichten, alle fünf sind geschlüpft und wirken munter. Blue macht ihren Job für das erste mal wirklich super, hätte ich gar nicht gedacht von ihr...
    Eine lustige bunte Truppe ist es geworden.
    https://youtu.be/hEAkBb-O_sg

  5. #1215
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    An Anfang von Bruttag 21 hat sich meine Sulmtalerin entschieden aufzustehen. Vorher hat sie 3 von 5 schlüpfende Küken einfach aufgefressen. Bin echt deprimiert heute.
    Oh weh! Da würde mir die Freude an der Kükenaufzucht auch kurzfristig vergehen...

    Aber solche Dinge gehören zum Brüten dazu, auch wenn es ziemlich weh tut. Hat sie recht lange ohne Eier gesessen?
    Sei nicht allzulange traurig, immerhin besteht ja noch die Hoffnung auf die restlichen Küken oder eine weitere Brut mit einer geduldigeren Glucke.

    Meine Glucken stehen immer bis zum Schluss auf, selbst während des Schlupfs verlassen sie manchmal noch das Nest, um selbst zu fressen. Ich lasse sie einfach gewähren, es bleibt ihre Entscheidung, ob sie aufstehen wollen oder nicht.

  6. #1216
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Falls es ein bisschen "tröstet", Julia- mir ist bei der ersten diesjährigen Brut nach zwei Wochen eine Erstlingsglucke (großer Kämpfermix) von 18 befruchteten Eiern aufgestanden, und ich merkte es erst am folgenden Vormittag... DAS war auch ein Magenbitter der Extraklasse.

    Bereits drei Tage nach dem Aufstehen schmeckte die Glucke in der Suppe, denn die war sowieso ein "bisschen blöd" (scheu, hysterisch, immer am verlegen) und die Brut ihre (aller)letzte Chance, sich noch irgendwie als nützlich zu erweisen. Hat sie auch gründlichst versiebt, genau wie ihre Schwestern, die dafür über sechs Wochen am Stück (und als 3 Kilo- Hennen gerne mal im 40 x 40 cm-Nest übereinander) saßen, NICHT zu entglucken waren, und selbst nach fünf Wochen immer noch keine Eintagsküken akzeptieren, sondern diese lieber killen wollten...

    Der ganze Wurf dieser Glucke hatte 'nen Schaden im Kopf. Kennst Du Schwestern/ Brüder Deiner Glucke? Es würde mich jetzt lebhaft interessieren, ob die auch so merkwürdige Verwandtschaft hat, oder der einzige Ausreißer ist.
    Geändert von Okina75 (22.06.2019 um 17:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #1217
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, daß es die Glucke war und nicht Ratten oder... ?
    Wir haben zwar aktuell Ratten aufm Hof... aber ich glaube nicht dass die die Küken aus dem Hühnerstall, aus dem Nest geholt haben. Gerade weil die Glucke ja bis heute morgen noch drauf saß. Allerdings hab ich auch keinen einzigen Eierschalen-Krümel entdeckt.

    Ist die Glucke sehr rangnieder?
    Ja, ich denke schon.

    Hat sie recht lange ohne Eier gesessen?
    Am Anfang maximal 2,3 Tage, weil ich die Eier immer so unterlege, dass die Küken am Wochenende schlüpfen. Aufgrund vom Studium bin ich ja nicht immer Zuhause... da isses mir so lieber.
    Die Glucke ist auch immer mehrmals täglich aufgestanden. Gar kein Problem. Aber seit heute früh ist sie nun nur noch mit den anderen Hühnern draußen unterwegs und schaut gar nicht mehr nach ihrem Nest.

    Kennst Du Schwestern/ Brüder Deiner Glucke? Es würde mich jetzt lebhaft interessieren, ob die auch so merkwürdige Verwandtschaft hat, oder der einzige Ausreißer ist.
    Habe 3 Schwestern zu ihr hier vom gleichen Züchter (Ebay-Eier... Kunstbrut und "Handaufzucht")... die eine habe ich schon brüten lassen... die war auch etwas dümmlich, weil sie die Eier während der Brut zertreten hat. Hatte dann nur 1 Küken, aber das hat sie wunderbar versorgt. Ich werde von den 4 Sulmtalern keine mehr brüten lassen. Habe genügend Andere die zuverlässiger sind.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #1218
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es scheint ja dann wirklich an der Glucke selbst zu liegen. Aber nur nochmal als Info; Ratten holen sich nachts die Küken unter der Glucke raus, ohne daß die was dagegen machen könnte. Also rattensicher sollte ein Stall sein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1219
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Unsere 2 Küken sind jetzt 4 Wochen alt. Shiro führt sie noch, aber sie machen schon ihr eigenes Ding ohne dass sie Panik bekommt. Das Lachsklopsküken ist wohl ein Hahn, das Hedemora eine Henne. Der Hahn schreit wie am Spieß wenn ich es hochnehme, aber das Hedemora ist mein erstes Kuschelhuhn. Es hat sich immer hochnehmen lassen und sich in aller Ruhe eingekuschelt. Heute war ich im Blumenbeet beschäftigt und es hat laut rum gepiepst. Als ich mich undrehte saß es neben mir auf dem 30cm hohen Staketenzaun, Shiro und das Geschwisterchen waren direkt daneben. Ich habe meine Hand hin gehalten und es ist auf meinen Arm geklettert.





    Ach, und das verschwundene Küken ist möglicherweise von einer Katze verschleppt wurden und lebt jetzt bei einem anderen Hühnerhalter. 2 Kinder haben gefragt ob ich ein Huhn vermisse, gezeigt wurde etwa Zwerghuhngröße, in weiß, ah nee doch ein Hahn und gemeint dass ihre Katze eins nach Hause gebracht hat. Als ich sagte dass ich ein etwa faustgroßes gelbes, flauschiges Küken vermisse, hieß es: JA, genau so hat es ausgesehen.
    Geändert von Ana (22.06.2019 um 20:35 Uhr)

  10. #1220
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Ach, und das verschwundene Küken ist möglicherweise von einer Katze verschleppt wurden und lebt jetzt bei einem anderen Hühnerhalter. 2 Kinder haben gefragt ob ich ein Huhn vermisse, gezeigt wurde etwa Zwerghuhngröße, in weiß, ah nee doch ein Hahn und gemeint dass ihre Katze eins nach Hause gebracht hat. Als ich sagte dass ich ein etwa faustgroßes gelbes, flauschiges Küken vermisse, hieß es: JA, genau so hat es ausgesehen.
    es gibt ja wirklich nix, was es nich gibt... dolle Geschichte!

Seite 122 von 159 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124125126132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •