Seite 11 von 159 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #101
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Geht auch im Hause Okina los ^^...
    Nachdem schon zwei/ drei Mädels wollten, ich sie aber wegen "zu früh" ins Leere laufen ließ, hat diese Woche Frau Altmärkerin beschlossen, wieder den Pfannkuchen zu machen.
    Letztes Jahr wollte sie auch, aufgrund ihres eher scheuen Wesens ließ ich sie aber nicht.

    Nun ist sie als Mix- Kämpferin aber schön groß, kann viele Eier abdecken, passt auch gut auf, und eine scheuere Henne glucken zu lassen, habe ich festgestellt, kann durch den engen Umgang während der Brut schon erheblich zum angenehmeren Miteinander auch danach beitragen.
    Da sie als überwiegend kämpferblütige Henne leider auch keine 100 Eier im Jahr legt (meine schon sehr moderate Mindestanforderung ist ab 110 im Jahr), wäre das jetzt also quasi ihre letzte Probe, sich zu bewähren, bevor sie wie schon ihre beiden völlig abgedreht gewesenen Schwestern (sechs Wochen ! Leerbrut und wollten noch nicht aufhören...) der Suppe näher kommt.

    So habe ich sie heute Abend mal auf erstmal 20 ausgewählte Eier gesetzt, und ich hoffe, sie macht keine Sperenzien und bewährt sich, da ich langsam auch Alternativen zu meinen beiden Stammglucken brauche, die dies Jahr beide vier werden.
    20 klingt erstmal viel, aber sie ist eine große Henne, die eine herkömmliche rote Fleischkiste komfortabel ausfüllt, und in aller Regel sind einige nicht befruchtet, mit mehr als 12 Küken rechne ich (maximal) nicht, und man kann ja schon ab dem dritten/ vierten Bruttag (das wäre also Sonntag/ Montag) sagen, was bewohnt ist, so dass es nicht lange so viele sein werden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #102
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Na da wünsche ich doch der Henne viel Erfolg als Glucke - na gut, Dir natürlich auch Gibts denn vielleicht auch ein Fotto von ihr ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #103
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Bei uns wird es jetzt auch spannend:
    Unsre Omi-Zwergseidenhenne (5Jahre jung) sitzt (heute TAG 7) auf 6 Eiern. Gestern geschiert mit dem tollen Ergebnis dass alle befruchtet und normal entwickelt sind. Umso erfreulicher da es nicht unsre eigenen Eier sind
    Flöckchen ist mittlerweile wirklich Brutprofi - wenn ich in den Stall komme wird sie aufmerksam und verlässt dann ganz gemütlich ihr Nest. Ich füll ihr Futter frisch auf und hab meist ein paar Sonnenblumenkerne dabei die ich ihr aus der Hand gebe. Ihren Haufen kann ich dann direkt wegmachen hihi... sie läuft dann auch immer ein bisschen um mich herum ob es nicht noch mehr Extras gibt
    So ein entspanntes Aufstehen und wieder Setzen hab ich bei jüngeren Bruthennen noch nie gesehen - immer mit der Ruhe - kein Gegacker, kein aufgeregtes Herumgerenne sie denkt sich wahrscheinlich auch - wie oft hab ich das jetzt schon gemacht - das wird schon

    Heute vormittag hab ich dann die Eier befühlt und eines war etwas ausgekühlt (nicht richtig kalt aber auch nicht mehr warm) - lag vielleicht zu sehr am Rand...
    Hab dann ihr Nest nochmal tiefer gemacht dass sie wieder gut alle abdecken kann - hoffentlich wars nicht zu lange ...
    Hattet ihr das schonmal?
    Oh Mann,
    ist immer so aufregend.... Freitag leuchte ich nochmal...
    Geändert von Purzelstern (11.03.2019 um 16:48 Uhr)
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #104
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    .... Heute vormittag hab ich dann die Eier befühlt und eines war etwas ausgekühlt (nicht richtig kalt aber auch nicht mehr warm) - lag vielleicht zu sehr am Rand...
    Hab dann ihr Nest nochmal tiefer gemacht dass sie wieder gut alle abdecken kann - hoffentlich wars nicht zu lange ...
    Hattet ihr das schonmal? ...
    Ja, das kenne ich auch. Ist dann doch alles gut gegangen.

    Toll, so eine Glucke zu haben Wünsche Dir weiter viel Erfolg !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #105
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Danke sehr
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #106
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    am Dienstag, einen Tag zu früh, sind die ersten 15 Küken geschlüpft, 14 Javaneser Zwerghuhn-Chabo-Mixe und ein Chaboküken. Die beiden Mamas, eine alte erfahrene Chaboglucke und eine Javaneser-Chabo-Mix-Junghenne, kümmern sich vorbildlich.
    IMG_1913.JPG
    IMG_1922.JPG

    in vierzehn Tagen gehts weiter

  7. #107
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Glückwunsch, Melachi !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #108
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Sehr schön melachi, Glückwunsch!

  9. #109
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Herzlichen Glückwunsch. ��

  10. #110
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Wie süß, Glückwunsch!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 11 von 159 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •