Seite 119 von 159 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1181
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Seit letztem Freitag sitzt Anita jetzt auf den Bruteiern. Ich bekomme nicht mit, wann bzw. ob sie das Nest verlässt. Gestern habe ich sie mal wieder runtergesetzt (schaffe ich nicht jeden Tag) und festgestellt, dass das Nest absolut sauber ist. Muss ich sie wirklich jedem Tag vom Nest nehmen oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie von alleine geht? Ich empfinde es als eher störend für die Glucke, wenn sie einfach so vom Nest genommen wird. Sie kann ja jederzeit ihren Stall verlassen, wenn sie möchte und scheint es auch zu tun.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #1182
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Muss ich sie wirklich jedem Tag vom Nest nehmen oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie von alleine geht?
    Ich habe Nato diesmal einfach machen lassen.
    Vom Nest geschickt habe ich sie nur 2x , als ich die Eier schieren wollte.
    Meine Glucken haben einen eigenen kleinen Auslauf. Da sehe ich, ob sie draußen waren und ihre Geschäfte erledigt haben.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #1183
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    Seit letztem Freitag sitzt Anita jetzt auf den Bruteiern. Ich bekomme nicht mit, wann bzw. ob sie das Nest verlässt. Gestern habe ich sie mal wieder runtergesetzt (schaffe ich nicht jeden Tag) und festgestellt, dass das Nest absolut sauber ist. Muss ich sie wirklich jedem Tag vom Nest nehmen oder kann ich mich darauf verlassen, dass sie von alleine geht? Ich empfinde es als eher störend für die Glucke, wenn sie einfach so vom Nest genommen wird. Sie kann ja jederzeit ihren Stall verlassen, wenn sie möchte und scheint es auch zu tun.
    Wenn sie die freie Wahl hat, brauchst Du Dich nicht einmischen. Zumal, wenn Du siehst, daß alles sauber bleibt und das Futter berührt wurde. Ich hinterlasse den Napf immer glattgestrichen, um zu sehen, ob sie aufgestanden war. Meist sehe ich es aber am Kot, der irgendwo liegt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1184
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Momentan habe ich wieder 3 Glucken sitzen und betreue die Glucke der Nachbarin. Ich mache einmal täglich die Gluckenställe auf und überlasse es den Glucken selbst, ob sie aufstehen wollen oder nicht. Die erste Zeit hebe ich die Glucken vom Nest, damit sie es nicht beschmutzen. Dadurch lernen sie, dass sie aufstehen sollen, wenn ich den Stall öffne. Nach ein paar Tagen wissen sie, was kommt und alles läuft routiniert und ohne weiteres Zutun von meiner Seite ab.
    Nach ein paar Tagen brauche ich sie weder vom Nest heben, noch überwachen. Meistens wollen sie raus, wenn nicht, egal, dann mache ich wieder zu. Nach 45 Minuten werden die Ställe wieder geschlossen, wer nicht raus wollte, hat am nächsten Tag die Chance dazu. Das funktioniert seit Jahren problemlos.
    Mir ist es immer wichtig, daß die Damen mindestens alle 2 Tage aufstehen - besser noch täglich - , sandbaden und sich die Beine vertreten. Wellness für die Glucken hat sich immer ausbezahlt, sie sind am Ende der Brut sehr viel fitter, als wenn sie pausenlos sitzen und zu wenig fressen. Bei der Hitze will ich auch, daß sie genug trinken.

  5. #1185

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Die Spannung steigt... irgendwann am Wochenende sollte es hier dann auch wieder piepsen.

  6. #1186
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Oh Kamikaze, das ist ja toll Wieviel hast Du den dieses Mal ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1187

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hab mir 6 Bruteier von einem Hobbybauern und Hobbyzüchter, ein paar Orte weiter geholt. Der hat eine gemischte Truppe rumlaufen und "offiziell" bekommen hab ich 2x Altsteirer, 3x Ayam Cemani und ein Maran-Mix. Da aber unter den Hähnen Altsteirer, Ayam Cemani, blaues Strupphuhn und Seidenhuhn rumläuft weiß ich nicht ob ich das Glück mit reinrassigen oder gemischten Eiern haben werde. Überraschungseier sozusagen...
    Soweit meine noch laienhafte Schierung stimmig war, waren fünf davon auch befruchtet.

    Hoffe morgen den neuen Stall fertig zu bekommen, dann darf Edda mit den Eiern noch umziehen und hat dann einen eigenen Stall mit eigenem Auslauf für die erste Zeit.

  8. #1188
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist ja spannend ! Viel Glück wünsche ich Dir Was macht das EINE Küken, welches ja nun keines mehr ist ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1189

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Danke, bin wirklich gespannt was bei raus kommt.
    Küki2 piepst noch fröhlich vor sich hin...also isses ein Küken. Und auch wenn die Meinung ja zum Hahn geht, so lang da keiner kräht oder ein Ei legt ist nichts bewiesen... Putzmunter und setzt sich schon gut gegen die großen durch wenn es ums Fressen geht.
    Aber bissl größer ist es nun doch schon.
    35997115um.jpg

  10. #1190
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Och wie süß Ich dachte es wäre alles schon länger her - habe wohl mein Zeitgefühl etwas durcheinander.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 119 von 159 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 01:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 17:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 00:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •