Seite 117 von 159 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.170 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1161
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Danke! Mir gefällt es auch - egal, ob es mal blau oder splash wird!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #1162
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Wie bekannt, kann Splash im Erwachsenenkleid von quasi blau mit nur einzelnen hellen oder dunklen Federn (wobei das blau fast schwarz sein kann oder auch fast perlgrau wirkend), bis hin zu quasi weiß mit nur wenigen blauen/ dunklen Federn variieren.
    Ebenso variabel können die Küken sein. Von quasi uni hellblau über fast ganz dunkelblau mit unregelmäßig hellem Muster bis hin zu blauen Pinguinküken, die nur vermehrten und wegen der unregelmäßigen Erwachsenenfarbe ebenfalls unregelmäßigen Hell- Anteil haben.

    Durch die unregelmäßige Färbung verrät das Kleine sich als Splash. Blau wäre gleichmäßiger gefärbt, und schwarz ist in dem Fall sowieso keine Option. Wobei Splash ja erst recht blau wäre, weil das reinerbiges blau ist, während das normale blau quasi spalterbiges Splash ist. Denn Splash x Splash = 100 % Splash und Blau x Blau = 25 % Splash, 50 % blau & 25 % schwarz.

    Glaubt mal einem, der schon ein bisschen Ahnung hat, oder fragt andernfalls nicht, wenn dann doch keiner glaubt, was gesagt wird .
    Geändert von Okina75 (12.06.2019 um 22:47 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #1163
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Danke für die Information. Dann wird es ja richtig spannend, wie das Federkleid wird, wenn sie erwachsen sind.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #1164
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Meine kleine Zwerg-wennichglucke-Furie hat beschlossen, dass es für eine weitere Brut noch nicht zu spät ist.
    Ich habe sie eigentlich nur per Zufall entdeckt, hatte es sich zwischen Holzbrettern und Stalltür gemütlich gemacht.
    Da sie zum Füttern immer da war, war es mir nicht gleich aufgefallen.
    Vorgestern habe ich sie dann gefunden. Sie hat neun ihrer eigenen Eier gesammelt, aber auf nackten Betonboden gelegt, war nur ein wenig Heu drumherum.

    Da ich nun nicht wusste, wie lange die Eier nun schon bebrütet waren, habe ich augenrollenderweise eine (Wurf-)Kiste geholt, diese mit Heu ausgepolstert und die Eier, samt Henne hinein verfrachtet.

    Nach dieser Aktion ist sie einige Zeit später doch aufgestanden und hat mit den anderen im Stall geschlafen.
    Gestern hat sie es sich dann aber doch wieder anders überlegt und sitzt seitdem wieder drauf.

    Ich hatte die Eier Dienstag Abend mal durchleuchtet und konnte noch keine Entwicklung erkennen.
    Sie kann also noch nicht lange drauf gesessen haben.

    Da ich eigentlich keinen Nachwuchs mehr wollte, da reichlich bereits vorhanden, werde ich da nun auch nicht weiter eingreifen. Die Henne soll da sitzen bleiben, wird nicht separiert, ist ohnehin sehr geschützt da.
    Wenn etwas schlüpft, bekommen wir die auch noch groß, wenn nichts schlüpft, ist es auch nicht schlimm.

    Schauen wir mal, was wird. Werden dann die ersten Küken vom Zwerg-Araucana sein.
    Geändert von ClaudiaD (13.06.2019 um 14:21 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #1165
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Heute war der erste Ausflug ins Grüne. Das wichtigste war das Sandbad, leider nicht staubig nach den Regengüssen der letzten Tage. Aber es wurden fleißig Sandkörner gepickt und geschart.

    Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #1166
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Meine kleine Zwerg-wennichglucke-Furie hat beschlossen, dass ....
    Viel Glück Claudia - so Eine habe ich auch gerade sitzen. Eine Bassette.


    Wie schön, Rhabarber - immerhin, zwei kleine Wunderpuschel Wenn Du jetzt noch vier dünne Pfähle um das Sandbad in die Erde kloppst und beim Dachdecker mal fragst, ob er ein paar Reste Wellblech hat, dann bleibt es darunter auch trocken. Noch ein Emer Erde hinzu und ein Schäufelchen Holzasche, und schon ist es ein nützliches Staubbad. Nur mit Sand ist es weniger effektiv.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1167
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Das eigentliche Sandbad ist überdacht, Asche ist natürlich auch drin. Hat aber nichts genutzt, das Wasser ist überall hingelangt.
    Aber auch das wird morgen irgendwie überdacht, provisorisch erst mal, ist ja nicht für lange.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #1168
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Grad wenn provisorisch, dann könntest Du bei anhaltendem Sonnenschein das Dach einfach wegnehmen und abends drauflegen, damit kein Tau drauf fällt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1169
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Viel Glück Claudia - so Eine habe ich auch gerade sitzen. Eine Bassette.
    Dankeschön, bin mal gespannt. Dir auch viel Glück.

    @rhabarber: Ist das eine Zwergwyandotte?
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  10. #1170
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ich habe gerade einige Eier, auf denen die kleine Weiße sitzt, geschiert.
    Fünf Stück habe ich unter ihr vorgekramt und diese sind alle befruchtet. Allerdings haben zwei davon eine kleine, punktuelle Beschädigung an der Schale. Ich vermute, dass die von dem Betonboden stammen, auf den die Henne die Eier ursprünglich gelegt hatte. Der ist nun mal nicht plan.
    Ob sich da trotzdem etwas weiter entwickelt?
    Ich werde diese Eier im Auge behalten, ansonsten jedoch der Natur freien Lauf lassen.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

Seite 117 von 159 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •