Seite 113 von 159 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.130 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1121
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich komme gegen 15:30 Uhr von der Schule, bis dahin werde ich mich gedulden!
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #1122
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ist das Nest ebenerdig ohne Rand oder Kante?
    Falls morgen ein keckes Küken die Welt erobern will, kommt es auch zur Glucke zurück?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #1123
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    (...) und werden etwa 48 Stunden noch vom Dotter ernährt. Erst dann beginnen sie auch außerhalb zu futtern und zu trinken.
    so erlebe ich das bei meinen Küken überhaupt nicht. Die beginnen nach spätestens 24 Stunden mit dem Fressen, oft auch früher.

    Am Anfang nimmt die Glucke Futterbrocken in den Schnabel, dreht sie ein paar mal und lockt dabei leise. Dann lässt sie die vor ihren Bauch fallen und die Küken brauchen nur die Schnäbelchen unter den Federn rauszustecken und probieren, was ihnen vor die Nase gefallen ist. Das machen meine Glucken allerdings gerne, wenn niemand zuschaut . Beim nächsten Fütterversuch kommen sie schon raus, schauen sich das Futter genau an und probieren schon selber was aus.

    Bei mir hat noch nie ein Küken 48 Stunden gewartet, bis der blanke Hunger es zum Fressen zwingt. Dazu braucht die Glucke natürlich Futter in Reichweite, das sie für kükengeeignet hält. Ei geht immer
    Geändert von melachi (10.06.2019 um 17:42 Uhr)

  4. #1124
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe ja dieses Mal erstmalig Futter und Wasser direkt vor die Glucke gestellt. Ansonsten lasse ich Küken und Glucke entscheiden, wann sie das Nest verlassen wollen. Glücklicherweise gab es in den zwei Jahrzehnten nur drei Mal einen Nachzüglerschlupf, aber auch noch zeitig genug.
    Ich kenne beides; daß die Glucke und Küken bereits nach etwa 24 bis 30 Stunden das Nest verlassen haben, oder wenn sie am späten Nachmittag geschlüpft waren, am übernächsten Tag dann mittags aus dem Nest sind. Es heißt ja auch nur, daß sie 48 Stunden lang noch vom Dotter ernährt werden. So lange müssen sie ja nicht im NEst bleiben, wenn alle bereits aus dem Ei sind und das Erste hungrig wird. Hat die Natur schon gut eingerichtet, falls der Schlupf im Nest zeitlich sehr verzögert abläuft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1125
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    Ist das Nest ebenerdig ohne Rand oder Kante?
    Falls morgen ein keckes Küken die Welt erobern will, kommt es auch zur Glucke zurück?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    Das Nest ist ohne feste Kante. Aud den Stallboden habe ich neben Leinstroh Heu gegeben. Die Glucke hat sich daraus das Nest gebaut. Ob der Rand nun besonders hoch geworden ist, kann ich nicht sagen, aber direkt ebenerdig ist das Nest nicht.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #1126
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen

    Am Anfang nimmt die Glucke Futterbrocken in den Schnabel, dreht sie ein paar mal und lockt dabei leise. Dann lässt sie die vor ihren Bauch fallen und die Küken brauchen nur die Schnäbelchen unter den Federn rauszustecken und probieren, was ihnen vor die Nase gefallen ist.)
    So ähnlich war das heute auch, allerdings hat die Glucke beides Futter bei mir aus der Hand genommen und das eine Kleine kam hervor um zu probieren, was sie fallen gelassen hat.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #1127
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich habe ja dieses Mal erstmalig Futter und Wasser direkt vor die Glucke gestellt. Ansonsten lasse ich Küken und Glucke entscheiden, wann sie das Nest verlassen wollen. Glücklicherweise gab es in den zwei Jahrzehnten nur drei Mal einen Nachzüglerschlupf, aber auch noch zeitig genug.
    Ich kenne beides; daß die Glucke und Küken bereits nach etwa 24 bis 30 Stunden das Nest verlassen haben, oder wenn sie am späten Nachmittag geschlüpft waren, am übernächsten Tag dann mittags aus dem Nest sind. Es heißt ja auch nur, daß sie 48 Stunden lang noch vom Dotter ernährt werden. So lange müssen sie ja nicht im NEst bleiben, wenn alle bereits aus dem Ei sind und das Erste hungrig wird. Hat die Natur schon gut eingerichtet, falls der Schlupf im Nest zeitlich sehr verzögert abläuft.
    Das die Küken munter werden und anfangen zu fressen heißt ja nicht, das die Glucke bereits das Nest verläßt. Bei mir sitzen Glucken, die noch Eier drunter haben, durchaus noch fest auf dem Nest, bieten den aktiven Küken aber schon Futter an, was ich ihnen natürlich praktischerweise vor den Schnabel setze . Aber auch in der Natur würde die Henne jedes Krabbeltierchen, was sich blicken lässt, einsammeln und den Küken geben (und im Nestbereich kanns da durchaus mal krabbeln, da kommt ja niemand mit Mikrogur und Verminex um die Ecke ).

    Nur so am Rande erzählt hatte ich kürzlich Nester gereinigt, weil sich mal wieder Flöhe breitmachten, und die ganze Neststreu in eine Zinkwanne gekippt, um darin dann mit dem Brenner dem Viehzeugs den Garaus zu machen. Als ich mit dem Brenner ankam, saß die ganze Wanne voller Hühner und war begeistert auf Flohjagd. Ich hab natürlich rumgeschimpft, weil sie mir ja die ganzen Flöhe zurück in den Stall tragen, aber nix zu machen. Als das Jagdfieber abebbte, hab ich dann doch noch Feuer dran gemacht, um wenigstens noch die Flohbrut zu braten...

  8. #1128
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    So sah das Nest aus, bevor Larissa es sich gemütlich gemacht hat. Kann der Rand zu hoch sein?

    https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...71d4963db2.jpg
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  9. #1129
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Rhabarber,
    ich denke, das Nest ist völlig okay.
    Über das Heu können neugierige Küken wieder zur Glucke kraxeln. Nur höhere glatte Kanten schaffen sie nicht.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #1130
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Melachi - egal wie lange ich schon Hühner habe, staune ich doch immer mal wieder über mir Neues Bei verzögertem Schlupf habe ich zwar mal ein oder zwei Küken gesehen, die eng neben der Glucke waren, aber erst das Nest verließen, wenn die Glucke aufstand. Ich hatte aber über viele Jahre auch nur eine und dieselbe Hühnerrasse. Auf die Idee, das Futter/Wasser direkt vor die Glucke zu setzen, wäre ich nie gekommen, weil ich befürchtete, daß sie mir dann ins Nest kackt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 113 von 159 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •