Seite 108 von 159 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1071
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Saatkrähe, das passiert bei den Temperaturen gerne mal. Eine gute Bekannte hatte Dienstag Abend untergelegt, am Sonntag Mittag war das erste Küken da. Die restlichen kamen dann sehr zügig nach.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #1072
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Saatkrähe, das passiert bei den Temperaturen gerne mal. Eine gute Bekannte hatte Dienstag Abend untergelegt, am Sonntag Mittag war das erste Küken da. Die restlichen kamen dann sehr zügig nach.
    Naja, sehr warmes Wetter verführt dazu, so zu denken. Kann mir nicht recht vorstellen, daß es damit etwas zu tun hat. Eher, daß die Glucke optimal brütet. Denn hier im hohen Norden, war es die ganzen drei Wochen fast nur kalt/kühl. Wir hatten gerade mal einen Tag, Ende Mai, mit 25°C.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1073
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich versuche immer, mindestens sechs bis acht Küken bei einer Glucke zu haben, damit sie sich selber schon gut wärmen können, auch wenn sie erst vier Wochen alt sind. Sind sie abends naß, dann föhne ich sie trocken, bevor sie schlafen gehn (was sie nicht unangenehm finden ), denn klamm dürfen die Kleinen natürlich nicht werden.
    Das Argument habe ich noch nie gehört, ist ja auch eine Überlegung wert! In diesem Fall schlüpften nur 5 Küken aus 10 Eiern, war dann halt so.

    Geföhnt hatte ich sie nach dem Regen auch

    Tja, bei dieser ganzen Brut war der Wurm drin, das war auch das einzige Mal, wo die Küken Probleme mit Kokzidien hatten. Die Henne starb dann etwas später, vielleicht hatte das alles einen Zusammenhang, daß sie schon nicht gut brütete, weil es ihr da schon nicht gut ging, und auch daß sie im Jahr davor ihre Eier verließ. Leider kümmerte sie sich ja nicht so gut um ihre Küken, rannte zu viel rum und ließ sie stehen, die standen dann weinend und frierend in der Gegend rum, und ich mußte sie einsammeln und wärmen. Kein guter Start ins Leben

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es halt so, das ich jedes Jahr fünf bis sechs führende Glucken habe und sich immer wieder zeigt, das die Führlänge stark durch Umweltbedingungen beeinflußt wird. Gerade die erste Brut wird bei mir oft nur vier bis fünf Wochen geführt. Ich hatte z.B. letztes Jahr Ende August eine Wildbrut einer Javaneser Zwerghenne, es war ihre erste Brut. Sie hat sehr lange geführt, mindestens 12 Wochen, und dann auch nicht klar abgesetzt. Dieses Jahr hat sie ihre erste Brut nach fünf Wochen verlassen. Ich habe auch andere bewährte Glucken, die von vier bis 15 Wochen geführt haben.
    Meiner Beobachtung nach fangen die wieder an zu legen, wenn sie halt müssen, rein hormongesteuert, das können sie ja nicht beeinflußen. Und dann verstoßen sie ihre Küken, weil sie legen müssen. Früh im Jahr legen sie viel, da geht das schnell, daß wieder Eier "rauswollen", später im Jahr läßt die Legeaktivität sowieso nach, und dann kommt ja die Mauser. Wenn sie zu Anfang der Mauser noch führen, verstoßen sie sie normalerweise auch nicht mehr. Also könnte eine Erklärung für die langen Führzeiten meiner Glucken sein, daß sie meist erst recht spät brüten, Schlupf meist im Juni oder Mai, auch Juli oder mal August.
    Achte mal drauf, das könnte auch den Unterschied bei derselben Glucke erklären.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Hast du denn bei dir Glucken, die nach einer Brut im Frühjahr überhaupt noch ein zweites Mal durchstarten, oder fangen deine Hennen so früh im Jahr noch gar nicht an?
    Ich hatte erst einmal eine Doppelglucke (Schlupf Mai und August).
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #1074
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Melachi und Bohus - Bassetten brüten von natur aus immer erst im Mai und Juni, je nach gesamter Wetterlage im Frühling/Sommer. Bisher hatte ich immer gedacht, daß alles so optimal und reibungslos klappt bei denen, weil sie in der Zeit bereits bestes Grün- und Insektenfutter draußen hatten. Also beste Bruteier entstehen, die Glucken optimal vorbereitet auf die Brut- und Führungszeit. Denn ich hatte bei denen immer 100 % Schlupf und ausnahmslos gesunde Küken, die alle alt werden/wurden. Zumal während der Aufwuchsphase das Wetter immer optimal ist - sonnig, trocken und alles Grünzeug und Insekten vorhanden sind. Alle Bassetten führen ausreichend bis länger. Allerdings nie extrem lange. Das hatte ich eher mit Zwotten und Araucana. Bassetten legen aber auch weniger Eier als die anderen Hühner. Das scheint mir auch ein wichtiger Hinweis zu sein.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1075
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Ich habe alle Varianten hier, manche Hühner brüten nur einmal im Jahr, andere im selben Jahr 3 Mal - zumindest würden sie es versuchen, wenn ich sie das dritte mal ließe. Aber das wird mir dann zu spät im Jahr. Auch die Führzeiten sind total unterschiedlich, aber tendenziell tatsächlich im Frühjahr kürzer.

    Und ich habe bei der diesjährigen Brut auch nicht schlecht gestaunt, als es am 19. Tag losging, und sie bis zum Abend fast alle da waren. Ich habe das auch auf das heiße Wetter geschoben.

  6. #1076
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Glucke war mit ihren 2wöchigen Küken heute schon richtig weit entfernt vom Stall im hohen Gras (naja, für die Kükis hoch) unterwegs. Die Kükis kämpften sich da tapfer durch und suchten schon eigenständig nach Futter



    Mal kurz die Beinchen ausstrecken

    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #1077
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine Erfahrung dazu ist, dass wenn Glucken ihre Kükis plötzlich ungewöhnlich weit wegführen, alsbald die Abnabelung erfolgt- ist bei mir quasi jedes Mal so.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #1078
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Okina75, das ist alles noch im normalen Bereich
    Grüße
    Monika
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von legaspi96 (06.06.2019 um 20:07 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #1079
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wäre mit zwei Wochen auch noch arg früh gewesen ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #1080
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Monika, die Bilder werden gezeigt. Vielleicht ist Dein Computer zu langsam. Bei großen Bildern dauert es manchmal bis sie geladen sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 108 von 159 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118158 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •