Seite 103 von 159 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #1021
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    So, es ist vollbracht. Sie hat nur leise gepockert, dass war alles. Milben waren nicht zu sehen, die Eier waren sauber. So weit die gute Nachricht.
    Leider sind nur 3 Eier mit Sicherheit befruchtet, die waren schon richtig dunkel. Ein viertes Ei war auch recht dunkel. Die anderen 6 leuchteten wie Fackeln.
    Jetzt hoffe ich, dass es mindestens drei muntere Küken werden und hoffentlich keine drei Hähne.

    Ach ja, kann ich die sechs bebrüteten Eier noch verwerten? Hart gekocht für die Hunde oder Hühner? Oder kann ich sie nur noch wegwerfen?
    Geändert von rhabarber (01.06.2019 um 23:04 Uhr)
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #1022
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich habe die unbefruchteten Eier unserem Hund einfach roh in seinen Futternapf geschlagen. Er bekam sie als Belohnung fürs Fuchs verprellen.
    Die Eier sahen aus wie frisch gelegt und haben nicht gerochen.
    Und unser Cäsar fand sie oberlecker. Er hat sich nicht geziert.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #1023
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen
    So, es ist vollbracht. Sie hat nur leise gepockert, dass war alles. Milben waren nicht zu sehen, die Eier waren sauber. So weit die gute Nachricht.
    Super Und... wie ist es Dir ergangen ?


    Leider sind nur 3 Eier mit Sicherheit befruchtet, die waren schon richtig dunkel. Ein viertes Ei war auch recht dunkel. Die anderen 6 leuchteten wie Fackeln.
    Jetzt hoffe ich, dass es mindestens drei muntere Küken werden und hoffentlich keine drei Hähne.
    Hatte ich auch mal, daß ein Ei weniger dunkel war - ist trotzdem propper geschlüpft. Meine diesjähige erste Brut, Schlupf war am 23.5., startete mit sieben Eiern und endete auch mit vieren. Alles geschlüpft und putzmunter. Die anderen Eier waren nicht befruchtet - von einer Henne, die sich nicht treten läßt. Da war ich mir vorher nicht so sicher.

    Das ist eben das Risiko, wenn man BE per Post kommen läßt. Aber vielleicht waren sie auch unbefruchtet. Das kann man auch mit Eiern der eigenen Hühner haben. Aber ich denke, drei Küken sind Dir schon mal gewiß Viel Glück !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1024
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Das habe ich mich auch schon gefragt, das machen manchmal selbst Hennen, die im Traum nie ans Brüten dachten. Ich glaube, das sind einfach so rudimentäre Verhaltensfetzen, die da ab und zu durchbrechen, quasi weg gezüchtete Triebe, die spontan sekundenkurz doch mal durchbrechen, um gleich wieder überdeckt zu werden. So eine Art Übersprungsverhalten, wie zB Höckerschwäne im Oktober, die ja nicht mehr ziehen, die es an manchen Herbsttagen mit dem richtigen Wind und Wetter aber derart reißt, dass sie den ganzen Tag in den Wind schwimmen und eins ums andere Mal starten und auffliegen, nur um gleich wieder zu landen und das Spiel von vorne zu beginnen.

    Die wissen, da ist was, wissen aber nicht mehr, was. Und wie man das richtig macht. Irgendwie deprimierend, wie ich finde .
    Die das bei mir am meisten macht, ist eine Dals-Pärlhöna (ursprünglicher, instinktsicherer Zwerg), die auch schon selber Küken hatte. Schon komisch, es sind ja die Küken, die das auslösen, aber wenn dann ein Küken kommt, ist es auch nicht recht.

    Das mit den Höckerschwänen kannte ich noch nicht, interessant.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #1025
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Super Und... wie ist es Dir ergangen ?
    Zum einen war ich total erleichtert und auch ein wenig zufrieden mit mir, dass ich das alles so gut hinbekommen habe.Ich bin also sehr beschwingt zum Haus zurück gewandert.
    Ich musste zweimal los, beim ersten Mal war es noch zu hell. Eigentlich war es schon ziemlich dämmrig, aber der weiß gekalkte Stall schien alles Licht eingesogen zu haben und wirkte total helll. Eine halbe Stunde später war es dann absolut finster. Und dadurch konnte ich absolut sicher sein beim Durchleuchten der Eier- ich habe jedes Ei, zur Sicherheit zweimal durchleuchtet.

    Zum anderem war ich schon ein wenig traurig, dass nur drei sicher befruchtete Eier dabei sind und machte mir gleich Gedanken, was noch alles schief gehen kann. Ein kleiner Nachteil, wenn man viel im Forum liest.

    Aber ich werde heute erst einmal Kükenfutter bestellen. Letztes Jahr hatte ich Kükenkorn, dass mochte aber keiner, die haben von Anfang am lieber geschrotetes Körnerfutter gefuttert. Jetzt habe ich das entdeckt: https://m.pauls-muehle.de/item/32333237 und danach das https://m.pauls-muehle.de/item/32333239.
    Und wie ist es mit dem hier? https://www.stadtmuehle-waldenbuch.d...-gvo-frei.html
    Das Körnerfutter von StaWa füttere ich im Sommer, wenn sie genug Grünzeug und Getier finden - und sie lieben es.

    Ich habe hier kein Raiffeisen in der Nähe und muss daher übers Internet kaufen.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  6. #1026

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Zitat Zitat von rhabarber Beitrag anzeigen


    Aber ich werde heute erst einmal Kükenfutter bestellen. Letztes Jahr hatte ich Kükenkorn, dass mochte aber keiner, die haben von Anfang am lieber geschrotetes Körnerfutter gefuttert. Jetzt habe ich das entdeckt: https://m.pauls-muehle.de/item/32333237 und danach das https://m.pauls-muehle.de/item/32333239.
    Und wie ist es mit dem hier? https://www.stadtmuehle-waldenbuch.d...-gvo-frei.html
    .
    Diese Kükengrütze von STaWa habe ich auch gerade im Gebrauch. Anfangs haben sie sich draufgestürzt, jetzt finden sie alles im Garten viel interessanter... , außerdem gibt es manchmal leckereHaferflocken- Ei-Mischung aber wenn der Hunger groß ist, wird die Grütze von meinen Federfüssen noch (10Tage alte Küken) gerne genommen.

    Bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst!

  7. #1027

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    @rhabarber
    Zum Kükenfutter kann ich dir nichts sagen, aber das Alfamix von dem Shop mische ich immer zu meinem Körnermix vom Bauern und das wird sehr gerne gefressen. Wenn du dort eh bestellst, der Shop hat zum Beispiel auch Mehlwürmer zu einem guten Preis

  8. #1028
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Meine Glucke war gestern Nachmittag zum 1. mal mit den 3 Minis draußen. Es war, wie immer, einfach herrlich wie sie anfing zu scharren und die Kükis das nachmachten Ich beobachtete sie eine ganze Weile und schickte die Glucke dann durch die Klappe in den Stall weil ich wissen wollte ob die Küken das mit meiner Rampe kapieren. Alles war gut. Heute Morgen war ich kurz nach 6 Uhr auf der Weide und alle waren schon draußen (der Schieber geht um 6 Uhr hoch). Die Schüssel für die Küken (das Gleiche das die Großen auch bekommen aber mit Haferflocken) stellte ich im Beisein der Glucke in den ungenutzten Komposter und machte eine Estrichmatte davor. Als ich Mittags noch mal auf der Weide war um nach den Küken zu sehen sassen sie in ihrer Futterschüssel und hielten Mittag
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #1029
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Monika, wie süß Ich bin auch immer ganz hin und weg, wenn die Knirpse um die Glucke rumstehen und dann alles nachmachen. Scharren, baden, genüßlich ein Beinchen strecken Einfach nur goldig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1030
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wenn ich hier so lese, freue ich mich doch gleich noch mal so sehr auf's nächste Wochenende. Da ist nämlich bei uns Schlupftag

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 103 von 159 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •