Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn

    Da ich mir im Frühjahr einen Holzstall auf Stelzen bauen will, stellt sich mir die Frage, wie groß ich den bauen soll. Es sollen 10 Legehennen + eventuell Hahn rein.
    Er soll: leicht zu reinigen sein (ich will ihn einmal die Woche komplett auskehren und neu Einstreuen können) und er soll auf Stelzen stehen und kann nur komplett aus Holz sein. Also kein Betonieren möglich etc.

    Wie groß soll der werden? Für meine Planung? Hühner kriegen komplett Freilauf. Voliere wäre auch anbaubar (falls wieder Stallpflicht kommt usw.) aber ich wollt erstmal das Stallgebäude bauen und bin am hin und her überlegen, wie groß. Es soll noch effizient reinigbar sein und ich will nicht mehr als 10 Hühner reintun (wegen Futter und mist). die reichen für uns mit eiern aus.


    ich hab einen großen stall (3x4 Meter) der ist aber sowas von unpraktisch zu reinigen (eingang durch einen schmalen gang über eck, so dass man mit der Schubkarre nicht reinkommt) dann hat er einen terassenboden der derzeit absackt und krumm und schief ist und nicht auskehrbar ist weil er so schief ist und alles im winter feucht ist, dass ich den dann nur noch als gluckenstall (da beheizbar ) nehmen will im sommer. derzeit muss ich da wegen dem ungünstigen Boden eine 15 cm hohe hackschnitzelschicht per eimer reinschütten und wieder rausholen.... das nervt so,d ass ich was ändern will. platz hab ich zum neu bauen genug. nur die frage: was ist da sinnvoll? ich muss alles alleine bauen. die holzbalken müssen so sein, dass ich sie noch tragen kann als frau die wenig wiegt. (3 meter lange dickere eichenbalken die hier rumliegen sind so die grenze wenn ich nicht stückeln will).
    Geändert von Bettina99 (26.12.2018 um 14:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2022, 22:50
  2. Hühner pro Quadratmeter
    Von _michaxd im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 22:17
  3. Zwerghennen und Legehennen in einen Stall
    Von Dorfhahn26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 10:04
  4. Kükenaufzucht mit Legehennen zusammen in einem Stall möglich?
    Von Fendtman_moni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 10:03
  5. Masthähnchen und Legehennen in einem Stall?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 23:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •