Mein Hühnerstall auf Stelzen hat Innen die Maße 1,87 x 1,36 m und hat mittig eine 60 cm breite Tür. Der Stall ist Doppelwandig und rundum mit 6 cm Styropor gedämmt. Die Höhe bis zum Innenboden beträgt von Außen 60 cm. Die herausnehmbare Sitzstange geht über die Innenbreite und ist ebenso wie die zwei Legenester auf der anderen Seite in 50 cm Höhe angebracht. Die Innenhöhe ist in der Mitte 1,40 m, an den Rändern (Satteldach) jeweils 1,20 m. Unter dem Stall ist für die Hühner noch 50 cm Platz. In der Mitte unter dem Stall ist noch eine zusätzliche Stütze angebracht, wodurch ich den Stall problemlos z.B. von innen kalken konnte. Der Holzboden (OSB) habe ich innen mit Bootslack versiegelt.
Der Stall läßt sich durch die geringe Bodenhöhe auch in dieser Breite sehr gut reinigen, was täglich gemacht wird. Auf ein Kotbrett habe ich verzichtet. Zur Reinigung benutze ich einen Kinderrechen und -Schaufel. Momentan habe ich Holzspäne als Einstreu die ständig etwas erneuert wird. Zur Generalreinigung, einmal im Jahr, wird einfach der Schubkarren unter die Tür gefahren und alles heraus gekehrt.
Zu der eigentlichen Frage. In meinen Stall mit 2,5 qm Innenfläche, würde ich nicht mehr als maximal 6 Hühner halten wollen.
Gruß Rainer
Lesezeichen