Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wie viel Quadratmeter Stall für ca. 10 Legehennen + Hahn

  1. #11

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    herzlichen Dank für euere vielen Antworten! Das hilft mir schon viel weiter, grob abzuschätzen, dass ich ihn doch eher mindestens 3 Meter lang mache und nicht so breit. Wegen Voliere: solang es keine Stallpflicht gibt, können sie völlig frei unbegrenzt raus.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Heißt das du baust keine? Willst dann erst schnell eine bauen wenn blöderweise Stallpflicht ausgerufen wird oder müssen sie dann im Stall bleiben?
    Haben sie für Regen und Schlechtwetter entsprechende geschützte Unterstände?
    Ich finde nämlich schon das die Stallgröße auch davon abhängt ob man eine Voliere hat oder nicht, hab ich weiter oben ja schon geschrieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    nein das heißt nicht, dass ich keine baue.
    das heißt, dass ich erstmal einen funktionierenden stall baue. ich überlege, ob ich nicht auch meine komplette Restlänge dann als voliere baue und ob ich die dann gleich so baue, dass eh kein Raubtier reinkommt oder dann eher nur vogelgrippetauglich. dachüberstand ist von der großen halle, wo ich den stall hinbaue massig vorhanden, wettergeschützt sind sie sowieso grundsätzlich auch draussen. sie können hier um 2 ganze überdachte fahrsilos (100 meter lang) mit dachüberständen rumgehen, können auch in Strohlager reingehen usw. nur hier würden sie eben nachts gefressen also brauchen sie mindestens mal einen sicheren stall.

    mein alter stall krankt daran, dass sofort gebaut wurde ohne vorher zu überlegen. diesen fehler will ich nicht machen und ich tue auch erst die Hühner rein, wenn er fertig ist. ich will mir einfach nur zeit lassen beim bauen und rumüberlegen um möglichst am ende nicht wieder was zu haben, wo irgendwas dauernd ärgerlich ist.

    und ich hab eigentlich nicht vor sie irgendwie einzusperren, wenn es nicht unbedingt sein muss, wegen vogelgrippe oder sowas. ich will sie möglichst komplett frei laufen lassen einfach weil sie sich so freuen, wenn sie weit rennen können oder die gegend erkunden können und ich dank der krähen oder älteren Hühner wegen raubvögel die letzten 2 jahre keine verluste hatte.
    Geändert von Bettina99 (31.12.2018 um 18:10 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.579
    Hallo Bettina,
    wenn du schon die Möglichkeit und den Platz hast, bau den Stall lieber nicht zu klein. Vielleicht brüten dir ein oder zwei Hühner, und schon wird der Stall zu klein - weil du statt der geplanten Hühneranzahl auf einmal doppelt so viele hast.
    Sollte wirklich eine Stallpflicht wegen Vogelgrippe kommen, kann man sich ein Provisorium zusammen zimmern. Ich finde jetzt nicht, dass es unbedingt im Vorfeld eine Voliere braucht, aber wenn man eine hat, ist es natürlich praktisch.
    Geändert von Dylan (31.12.2018 um 18:24 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    @Dylan: ja vielleicht hast du da recht und ich sollte den doch gleich wieder größer bauen.

    Mit einer provisorischen Voliäre hätte ich es einfach, ich müsste ja nur ein Netz senkrecht vom DAchüberstand von der Halle runterspannen. Das wär zwar nicht raubtiersicher, aber natürlich wäre es überdacht und würde wildvögel abhalten. Also vogelgripppetauglich wäre es schnell.

  6. #16
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Soll der Stall nicht begehbar sein? Davon hast du nicht geschrieben.
    Zum Saubermachen ist das für mich die einzige vernünfitige Lösung. Dann ist die größe und die Form auch recht egal, weil du überall hinkommst.
    Auf Stelzen kannst du den Stall trotzdem stellen, nur evtl nicht so hoch. Wir haben ca. 40 cm. Stelzen. Hunde, Katzen und Hühner passen drunter. Etwas höher könnte er sein, ist aber ok so.

    Größe sonst 3x2,5 m. Umgebautes Gartenhaus. Da wohnen/schlafen im Moment 20 Hühner. ein paar mehr gingen auch noch
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2022, 21:50
  2. Hühner pro Quadratmeter
    Von _michaxd im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 24.03.2018, 21:17
  3. Zwerghennen und Legehennen in einen Stall
    Von Dorfhahn26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 09:04
  4. Kükenaufzucht mit Legehennen zusammen in einem Stall möglich?
    Von Fendtman_moni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 09:03
  5. Masthähnchen und Legehennen in einem Stall?
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •