Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Impfpflicht Hühner in D

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322

    Impfpflicht Hühner in D

    Hallo liebes Forum.
    Ich bin in der Geflügelhaltung noch recht neu. Dieses Jahr habe ich vom Geflügelwagen 10 Gänse (Hybriden) gekauft und erfolgreich groß gezogen.
    Im Dez. sind alle nach Alaska umgezogen, und heute gab es den ersten Braten. Lecker.

    Nun zu meiner Frage.
    Im nächsten Jahr möchte ich das wieder so machen, und zusätzlich eine kleine Schaar Hühner anschaffen. Bramas oder Sussex sind geplant.
    Nun habe ich einen Hobbyzücher kennengelernt, der mir im März frisch ausgebrütete Brama-Küken abgeben würde.
    Diese müssen ja dann irgendwann/irgendwie geimpft werden.
    Fragen:
    Wie wird das in der Praxis gemacht, zu welchem Zeitpunkt wird das gemacht, wie oft muß das wiederholt werden, und wie ist der rechtlich sichere Nachweiß darüber zu führen ?

    Wäre nett, wenn ihr mich da mal aufklären könntet.

    Danke im Vorauf

    Gruß Jürgen

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Entweder tritt man einem Verein bei,und bekommt da alle drei Monate zu einem bestimmten Termin den Impfstoff und Bescheinigubg,oder man sucht sich einen Tierarzt der das macht.Bzw.über den man den Impfstoff erhält.Ich gehe alle drei Monate zum Ta Sage dem welche New. Castle Impfung ich möchte und für wieviele Tiere (was nur für die Bescheinigung interressant ist,da Impfdosis eh für 1000 Tiere ) man kann nach grundimunizierung auch 1x jährlich per Spritze impfen,dafür kommt der TA zu Dir.

  3. #3
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Jürgen, ich würde Dir empfehlen im örtlichen Geflügelverein vorbeizuschauen. Im Frühjahr gibt es auch jede Menge Geflügelbörsen, wo Du Dich bei Züchtern ( erkennst Du an den Tieren mit den Bundesringen) schlau machen kannst. Die Gegebenheiten sind örtlich sehr Unterschiedlich. Wichtig ist die Anmeldung beim Veterinäramt und das es eine Impfpflicht gibt. Bei uns z.B wird nur im Geflügelzuchtverein alle zwei bis drei Monate per Schluckimpfung geimpft.

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo Danke für die Infos.
    Verein ist nicht so mein Ding. Dann werde ich wohl zum TA gehen und mir das Zeug dort kaufen.
    Die Meldung beim Vet-Amt und bei der Tierseuchenkasse hatte ich schon bei meinen Gänsen gemacht.

    Welche Impfungen sind vorgeschrieben, und in welchen Abständen muß die wiederholt werden.
    Dabei gleich noch eine Frage: Wenn die Hühner in der Impfzeit Eier legen, müßen die entsorgt werden, oder sind die zum Verzehr geeignet ?

    Gruß Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Ich bin auch kein „Vereinstyp“. Werde dennoch - auch ohne dass ich Mitglied bin - vom Verein informiert, wann die impfen und bekomme für 2 Euro das Wasser mit dem Impfstoff.
    New Castle ist vorgeschrieben - ich richte mich einfach nach den vereinsterminen, die im Abstand von ca 3 Monaten stattfinden. Eier entsorgen ist nicht erforderlich.

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    So einfach ist das leider alles nicht mehr.
    Offiziell muß der TA zu Dir nach Hause kommen.
    Und zu den Impfabständen gibt´s auch neue Bestimmungen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo Heidi,

    da ist aber schon länger eine Änderung des Gesetzes beschlossen und zumindest mal hier in B-W weiß man das auch. Hier sind die Veterinärämter angehalten, die drei Monate zu tolerieren und zudem auch alle Augen zuzudrücken, wenn ein TA einen Impfstoff abgibt. Dr. Götz von BDRG (Tierschutzbeauftragter) hat diesbezüglich informiert.

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    neue Bestimmungen.
    https://www.rassegefluegel-rheinland...en/new-castle/
    Hier steht etwas dazu

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich werde da wohl auch auf den TA zurück greifen müssen. Die Geflügelvereine hier geben die Impfung wohl nur an die Mitglieder raus.

  10. #10

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    in meiner Gegend ist das auch so, dass es hier null Tierärzte gibt, die überhaupt diese Imfpung haben, weil es hier überhaupt keine Geflügelzüchter gibt. Das geht hier nur über Verein. Unser Hoftierarzt hatte mir sogar gesagt, ich muss gar nicht impfen....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfpflicht?
    Von berkno im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 10:24
  2. Keine ND Impfpflicht!?!?
    Von gjeld im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 00:03
  3. Impfpflicht bei Enten
    Von Patrick1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 15:21
  4. Impfpflicht in Österreich?
    Von nanook im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:54
  5. Landesbauernverband fordert eine Impfpflicht für Geflügel
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •