Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Impfpflicht Hühner in D

  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Von tierärztlicher Seite aus mag das vielleicht auch nicht nötig sein, gibt ja einige Tierärzte die nicht so begeistert sind von Impfungen. Aber gibt nun mal die Pflicht und wenn wegen dir da die große Krankheitswelle rum geht, dann hast vermutlich ein Problem.

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von alter mann Beitrag anzeigen
    Die Meldung beim Vet-Amt und bei der Tierseuchenkasse hatte ich schon bei meinen Gänsen gemacht.

    Gruß Jürgen
    Wozu? Wenn du im Frühjahr nehme ich an Gössel gekauft hast und im Dez. schlachtest, dann hast du im Jan. weder einen Bestand gehabt noch hast du im folgenden Jahr Jan. einen Bestand an Gänsen. Stichtag für die TSK ist der Bestand Anfang Jan. Da hattest du dann keine Gänse. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Freilich kostet das fast nix. Aber wenn wieder eine Vogelgrippe durchs Land geistert, und gekeult werden soll. Dann haben sie deine Daten frei Haus. Evtl. ist weniger manchmal mehr.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Deine Daten haben sie sowieso, weil Du die Tiere beim Veterinäramt sowieso zwingend anmelden musst. Da gibt es keinen Stichtag.

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hier in Ort gibt es div. private Geflügelhalter.
    Einige haben gemeldet, andere nicht.
    Bevor ich die ersten Tiere gekauft hatte, bin ich zu den Leuten hin, und habe nach Tipps gefragt.
    Einer sagte mir ich sollte unbedingt anmelden, wenn die Tiere auf den Hof kommen, habe ich auch (im Mai) gemacht.
    Grund:
    Einer meiner Nachbarn (zugezogener Großstädter aus Berlin) macht hier gerne Streß, und maßregelt die Anwohner.

    Wenn der sich vom meinen Tieren gestört führt, und beim Ordnungsamt den "Radau" anzeigt passiert mir zwar nicht (Dorf Mischgebiet mit landwirtschaftlicher Prägung)
    Aber das Ordnungsamt könnte komisch werden, wenn die Tiere nicht gemeldet sind.
    Um dem vorzubeugen habe ich die 5,-€ Jahresbeitrag gern gezahlt.

    Gruß Jürgen

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Dann will ich auch mal was zum "Schwarmwissen" hier beitragen. Seit den Ausbrüchen (Anfang Herbst d.J.) in Belgien hat sich herausgestellt, dass der bislang gängige 3monatige Impfstoff nicht mehr ausreichend war. Ein anderer Hersteller der Impfstoffe für die Pflichtimpfungen ND und IB hat diesen neu aufgetretenen Erreger mit in seinem Stoff drin und schreibt die Schluckimpfung nun alle 6 Wochen (anstatt bisher alle 3 Monate) vor. Soweit ich mich erinnere, wurde die Impflicht gem. GeflügelpestVO auch auf den Impfabstand von 6 Wochen abgeändert. Sollte jemand ein Update neueren Datums haben, so mal bitte hier reinkrätschen und mich korrigieren.
    Ich bin zu einer "Impfgemeinschaft" über eine Suchannonce bei ebay.kleinanzeigen gekommen und so haben wir uns alle zusammen zu einer Impfgruppe in örtlicher Nähe zusammengefunden. Starte doch einfach auch mal eine Suchanzeige bei ebay.kleinanzeigen (o.ä.) vielleicht finden sich noch andere Geflügelhalter, die sich in der gleichen oder ähnlichen Situationn befinden wie du. Beim Abholen des Impfstoffes am Treff wird eine Kopie vom Tierarzt ausgehändigt. Wichtig ist bei "do it yourself mischen", dass die Ampule mit dem Impfstoff erst "unter Wasser" aufgebrochen werden soll. so habe ich es mir sagen lassen.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (26.12.2018 um 23:48 Uhr)

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Seit den Ausbrüchen (Anfang Herbst d.J.) in Belgien hat sich herausgestellt, dass der bislang gängige 3monatige Impfstoff nicht mehr ausreichend war. Ein anderer Hersteller der Impfstoffe für die Pflichtimpfungen ND und IB hat diesen neu aufgetretenen Erreger mit in seinem Stoff drin und schreibt die Schluckimpfung nun alle 6 Wochen (anstatt bisher alle 3 Monate) vor. Soweit ich mich erinnere, wurde die Impflicht gem. GeflügelpestVO auch auf den Impfabstand von 6 Wochen abgeändert. Sollte jemand ein Update neueren Datums haben, so mal bitte hier reinkrätschen und mich korrigieren.
    na dann grätsch ich mal rein..
    Es gibt keine neuen ND Impfstoff-Zulassungen seit mehreren Jahren. Ein neues Impfvirus bräuchte diese allerdings. Ein Impfstoff gegen ND und IB wäre z.B. Nobilis ND Clone 30 +IB.
    Dafür gibt es folgende Zulassungsdaten:
    DATUM DER ERTEILUNG DER ERSTZULASSUNG / VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
    21.12.1996 / 03.01.2002
    10. STAND DER INFORMATIONEN
    September 2006

    Und auch da steht schon seit Erstzulassung die 6-wöchige Immunitätsdauer drin. Das ist ein ganz alter Hut und nichts neues. Es wurde halt immer nur mit dem 3-Monatsabstand so gehandhabt als Kompromiss zwischen Praktikabilität und Zulassungsdaten. Und es soll auch weiter so gehandhabt werden und letztlich hoffentlich bald auch legalisiert werden.

    Liebe Grüße

    Frank

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087

  8. #18
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Richtig.. wie ich schon schrieb...

    In Belgien waren es nicht geimpfte Tiere, die erkrankten....kein neuer Erreger.

    Und in deinem Link steht:

    "Die Zahlen der Ausbrüche in den letzten 20 Jahren belegen, dass die bisherige praktische Durchführung der Impfung über das Trinkwasser im Rhythmus von drei Monaten in den Kleinstbeständen .... sinnvoll und sehr erfolgreich ist."

    und

    " Die erste Generation von Trinkwasserimpfungen wurde vor Jahrzehnten von den Herstellern noch für drei Monate, die nachfolgenden sind seit über zehn Jahren nur noch für 6 Wochen zugelassen"

  9. #19
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    An dieser Stelle verweise ich dann auch mal auf unsere Liste der zugelassenen ND-Impfstoffe mit den für uns wichtigen Informationen:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ste-ND-Impfung

    Edit: Die Dauer der Immunität habe ich nicht eingetragen, weil diese je nach Impfstoff auch von der Art der Vorimpfung abhängt.
    Allgemein kann man sagen: Tinkwasserimpfung immer nur 6 Wochen.
    Geändert von zfranky (27.12.2018 um 02:02 Uhr)

  10. #20

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfpflicht?
    Von berkno im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 10:24
  2. Keine ND Impfpflicht!?!?
    Von gjeld im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 00:03
  3. Impfpflicht bei Enten
    Von Patrick1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 15:21
  4. Impfpflicht in Österreich?
    Von nanook im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 08:54
  5. Landesbauernverband fordert eine Impfpflicht für Geflügel
    Von grünschnabel im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •