Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Nebengewerbe

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Zitat Zitat von Kaffeehuhn Beitrag anzeigen
    Dann kann man die Menschen nicht auffordern die Lebensmittel beim Bauern nebenan zu kaufen wenn der gar nicht die Möglichkeit hat solche Lebensmittel herzustellen - wie soll ein kleiner Bauer einen EU-normgerechten Schlachtraum für ein paar Tiere im Jahr finanzieren?
    Hättest Du den Link von Huhnihunde gelesen, wüsstest Du, dass der "kleine" Bauer nebenan bei einer Menge von <10.000 Stück Geflügel keine Eu-Zulassung für seine Schlachtstätte braucht.

    Die allgemeinen Anforderungen an eine Schlachtstätte und eine ausreichende Kühlung muss er trotzdem einhalten.
    Und das finde ich persönlich völlig in Ordnung.

    Und wenn ich Fleisch verkaufen will, dann muss ich das anmelden.

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.12.2018
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Hättest Du den Link von Huhnihunde gelesen, wüsstest Du, dass der "kleine" Bauer nebenan bei einer Menge von <10.000 Stück Geflügel keine Eu-Zulassung für seine Schlachtstätte braucht.

    Die allgemeinen Anforderungen an eine Schlachtstätte und eine ausreichende Kühlung muss er trotzdem einhalten.
    Und das finde ich persönlich völlig in Ordnung.

    Und wenn ich Fleisch verkaufen will, dann muss ich das anmelden.
    Danke Lisa
    Dann haben andere User den Link aber auch nicht gelesen weil sie von EU-Schlachträumen schreiben.
    Dass die Schlachtstätte hygienisch sauber sein soll mit einer entsprechenden Kühlung ist
    wohl selbstverständlich - aber wo sind da dann die hohen Kosten, so etwas habe ich ja
    für den Eigenbedarf schon, ich esse das Fleisch ja auch selber.
    Und wenn ich Fleisch verkaufen will dann melde ich das an - beim Käufer dass er es abholen kann, dann ist die Unterbrechung der Kühlkette nicht mehr mein Problem.

    Danke jedenfalls für deine Erklärungen, ich bin aus dem Thema wieder raus......und mach mein Ding weiter wie bisher.

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    @Kaffeehuhn, das bleibt Dir unbenommen

    Wir haben hier aber auch eine (teilweise selbstauferlegte) Informationspflicht. Wenn etwas nicht rechtskonform ist, dann weisen wir darauf hin und Mirko hatte ja explizit danach gefragt.

    Es hilft ihm nix, wenn eines Tages das Veterinär- oder das Gewerbeaufsichtsamt vor seiner Tür stehen, zu sagen: "Im Hüfo wurde gesagt, ich müsse nix anmelden." Die Strafe zahlt er trotzdem.

    Was er aus den gegebenen Informationen macht, ist seine Sache. Dass hier nicht falsch informiert wird, ist unsere

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kaffeehuhn Beitrag anzeigen
    ............... - aber wo sind da dann die hohen Kosten, so etwas habe ich ja
    für den Eigenbedarf schon, ich esse das Fleisch ja auch selber.
    Und wenn ich Fleisch verkaufen will dann melde ich das an - beim Käufer dass er es abholen kann, dann ist die Unterbrechung der Kühlkette nicht mehr mein Problem..............
    Die hohen Kosten fangen schon mit der Entsorgung der Schlachtabfälle, der Entsorgung der Abwässer usw. usw. an. Selbst ein Fettabscheider, der das Fett noch mal aus den Abwässern separiert kostet dir schon einiges. Und das waren nur 2-3 Beispiele

    Ich weis nicht, ob Du diese Technik und die Kosten schon beim "Eigenbedarf"-schlachten schon alle hast

    Finanzamt und Gewerbenameldung, das ist ein kleiner Pups dagegen. Einmal zum Ordnungsamt Gewerbe dort anmelden und 20 Euronen (ist bei uns so - kann wo anders billiger oder teurer sein) auf den Tisch gelegt und fertig. Das Finanzamt wird dann automatisch benachrichtig. Und wenn Du nett sein willst, denn teilst Du selber dem FA mit, das Du ein Kleingewerbe hast und fertig.

    Nachtrag - aber der Rest ist echt oft ein Problem!

    Wir haben - nur als ein Beispiel - ca. 16 Monate auf die Baugenehmigung für eine Küche gewartet. Musste "nur" eine Nutzungsänderung von einem fertigen Raum genehmigt werden. Dann fehlten die Fluchtwege, dann fehlte ein 2. Fluchtweg, dann fehlten Parkplätze (obwohl wir überhaupt keinen Kundenverkehr haben) zum Schluss brauchten wir noch eine schriftliche Bestätigung der ganzen Nachbarn - es könnten ja Geruchtsprobleme auftauchen oder ein Problem war auch, wenn der Nachbar gleich Nebenan Gülle fährt - fühlen sich dann dadurch ggf. auch unser Kunden davon belästigt......... usw. usw.

    Könnte noch 10 Seiten davon berichten
    Geändert von hein (09.01.2019 um 09:59 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Will man heutzutage Lebensmittel in Verkehr bringen müssen umfangreiche Hygienevorschriften beachtet werden.

    Was das Schlachthaus betrifft, so muss dieses z.B. nach jeder Benutzung -incl. Boden- komplett gereinigt und desinfiziert werden. Das ganze ist anschließend noch schriftliche zu dokumentieren.

    Will z.B. ein Jäger heute das erlegte Wild verkaufen, dann schreibt ihm das Veterinäramt vor, dass er einen extra Raum zum Ausnehmen haben muss, eine Kühlmöglichkeit selbstverständlich auch und zum zerlegen muss ein weiterer extra Raum vorhanden sein.
    Wie die Räume auszusehen haben z.B. Deckenhoch weiss gefließt, wurde schon geschrieben.

    Die Hygienevorschriften heute, was allerdings auch richtig ist, sind schon andere als noch vor ein paar Jahrzehnten.
    Und das ganze ist auch im kleinen mit relativ hohen Kosten verbunden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •