Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ikea Kükenheim

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Küken sind in den ersten 2 Wochen im Wohnzimmer in einem größeren Nagerkäfig (160x70cm). Am Gitter hängt die Wärmelampe. Ins Wasser gebe ich Vitamine, damit kein Mangel entsteht. Und im Kükenraum ist dann auch eine Tageslichtlampe mit UV Anteil, die gern und rege genutzt wird.
    Das Problem des Vit D kann man lösen. Für wichtiger erachte ich mittlerweile die Beschäftigung, die sie brauchen, auch wenn sie "nur" Nutztiere sind. Es ist irre, wie schnell die Kleinen anfangen die Welt zu erkunden. Für Beschäftigungsmaterial erscheint mir Dein Schrank zu klein. Da bekommst Du nix unter.
    Ich biete meinen ab dem 3. Tag eine kleine Schaukel an, dazu Kletteräste, Gemüse, Obst. Kurz möglichst viel zum Erkunden. Damit wachsen und gedeihen die Kleinen und sind geistig fit. Mit 6 Wochen kommen sie raus zu den Großen (in einem Extrastall), die Eingliederung verlief bis dato immer gut.

    Kurz und gut: Wenn Dir Deine Tiere in ihrem begrenzten Leben Freude machen sollen, dann würde ich nicht an der Aufzucht sparen. Und der Schrank ist eher Aufbewahrung als Aufzuchtbox.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich finde die Fläche auch viel zu klein. Was sollen Küken mit 4 Wochen (und überhaupt) in so einem Kasten?
    Da steht Lernen und Welt erkunden an.
    Klar gibt es Menschen, die ziehen Küken in Kartons groß. Es gibt ja auch welche, die tun das mit Hunden. Wie die Tiere da leiden ist die andere Sache...
    Es ist doch super, das deine Hühner dir mit Fleisch und Eiern nutzen sollen.
    Dieser Nutzen birgt für mich aber ein Geben und Nehmen. Sprich : die Bedürfnisse der Tiere sollten so selbstverständlich erfüllt werden wie dein Wunsch nach Eiern und Fleisch.
    Und mit einer guten Glucke hast du die Probleme alle nicht.
    Ich macht ausschließlich Naturbrut. Meine Küken laufen ab Tag 1 in der Gruppe.
    Dieses Jahr 2 Bruten, insgesamt 14 Eier, daraus 14 Küken und daraus 14 Junghühner.
    Geht also alles mit etwas Know-how ;-)

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Also Naturbrut Scheidet aus. Punkt.
    Der bestehende bestand wird geschlachtet, der Stall neu eingerichtet, Gewalt und neu Gemälden, dann dürfen die neuen Hühner einziehen.

    Wie würdet ihr sonst die Küken in dieser Situation aufziehen?

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Mit viel, viel mehr Platz, ganz einfach. Nicht unbedingt von Anfang an, aber auf jeden Fall mitwachsend und ausreichend. Wo du den schaffst oder hast, ist relativ egal. Am besten natürlich mit natürlichem Licht. Aber mit Wärme und Kunstlicht nahe dem Lichtspektrum von natürlichem Licht kann man nachhelfen.
    Wann hattest du denn vor den Bestand in die Gruppe zu integrieren?
    Ich würde immer ein ausreichend großes Kükenabteil im Stall oder in der Voliere bevorzugen. So sind sich die Tiere nicht fremd.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Naja, nach 4 Wochen wollte ich die kleinen i. Den großen Stall integrieren, da aber für 1—2 Wochen noch ein Gitter einziehen

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    ... Gewalt und neu Gemälden, ...
    Hat da die Autokorrektur zugeschagen?

    Von wievielen Küken reden wir überhaupt?
    Und soll das eine über einen längeren Zeitraum bestehende Lösung werden? Sprich, willst Du immer wieder Küken nachziehen und in deinen Bestand integrieren, oder ist das eine einmalige Aktion?
    Wie schon geschrieben, für die ersten zwei Wochen könnte so ein Kasten vom Platzangebot für etwa 10 Küken ausreichen, aber dann dürfte es sehr schnell eng werden. Hat Du nicht die Möglichkeit, die Küken im dann leeren Stall großwerden zu lassen? Oder sie in eine Gartenhütte o.ä. mit Stromanschluß und zumindest Fenster umzusiedeln?
    Es muß bei der Aufzucht ohne Glucke immer ein Kompromiss gefunden werden zwischen einer sicheren Unterbringung und dem Platzangebot, und sicher gibt es unterschiedliche Ansichten, was nötig ist, aber am absoluten Minimum muß man seine eigene Haltung doch dann auch nicht ausrichten. Auch wenn man Hühner rein als Nutztiere sieht sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß es Lebewesen sind, die ein Grundbedürfnis nach Bewegung haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Naja, nach 4 Wochen wollte ich die kleinen i. Den großen Stall integrieren, da aber für 1—2 Wochen noch ein Gitter einziehen
    Das hat sich jetzt überschnitten ...Ich bin jetzt aber etwas verwirrt, sorry, hattest Du nicht geschrieben, der Altbestand kommt komplett weg?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Das ganze soll keine einmalige Aktion werden, sondern sich jährlich wiederholen.
    Ganz ohne Altbestand klappt es eben nur beim ersten Mal im kommenden Frühjahr.
    Ich werde mir wohl einen dieser 2 stöckigen Hasenkäfige aus Holz zulegen, die sind ca. 120x50cm groß.
    Pro Etage denke ich an 10 Küken, der Käfig bleibt 2 Wochen im geheizten Kellerraum und wird dann samt Küken in den Stall übersiedelt, nach weiteren 2 Wochen werden die Küken dann im großen Stall laufen— vielleicht in einem abgetrennten Bereich, wenn das noch besser ist?

  9. #19
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Das ganze soll keine einmalige Aktion werden, sondern sich jährlich wiederholen.
    Ganz ohne Altbestand klappt es eben nur beim ersten Mal im kommenden Frühjahr.
    Ich werde mir wohl einen dieser 2 stöckigen Hasenkäfige aus Holz zulegen, die sind ca. 120x50cm groß.
    Pro Etage denke ich an 10 Küken, der Käfig bleibt 2 Wochen im geheizten Kellerraum und wird dann samt Küken in den Stall übersiedelt, nach weiteren 2 Wochen werden die Küken dann im großen Stall laufen— vielleicht in einem abgetrennten Bereich, wenn das noch besser ist?

    Mein Vorschlag:
    Für das gleiche Geld bekommst du zwei große Kleintierkäfige. Die sind dann offen und somit heller für die Küken. Und wenn Du die dann so mit Käfige in den Stall übersiedelst und Boden nahe stellst, können die Alttiere sich an die Küken gewöhnen ohne sie zu vermöbeln.

    Ich nutze diese hier, sind 160x60 :https://www.zooplus.de/shop/nager_kl...nkaefig/563433

    Sind bei mir zwar für die Wachteln, aber ich habe dann 20-30 Küken drin.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn Du eh vorhast, den Stall neu einzurichten, gibt es vielleicht vom Platz her die Möglichkeit, gleich ein festes Abteil für Küken mit einzuplanen? Vielleicht mit einem eigenen Ausgang und einem gesicherten Freilauf dazu? Das könnte evtl auch anderweitig nützlich sein, um Junghähne unterzubringen z.B.?

    Je nach den Gegebenheiten kann es nötig sein, Küken länger als 6 Wochen sicher unterzubringen. Da tut man sich leichter, wenn man sich nicht ständig mit irgendwas provisorisch gebasteltem herumärgern muß, vor allem, wenn man regelmäßig Nachzucht plant.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ikea Regal als Legenest... ???
    Von Doppelpony im Forum Innenausbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:09
  2. Ikea und Co. im Hühnerstall
    Von Brahmelix im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 16:50
  3. Hühnerhaus bei Ikea Hacker
    Von fuxi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •