Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warum verliert mein Huhn die Federn?!:(

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2018
    Beiträge
    5

    Warum verliert mein Huhn die Federn?!:(

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

    Ich habe vor längerer Zeit eine kleine Hühnergruppe "geerbt". Nun, nach ein paar Jahren, ist leider nur noch das letzte Huhn übrig. Sie ist ungefähr 7 Jahre alt, sehr zutraulich und liebt unsere Gesellschaft, vergnügt sich vaber auch gerne auf unserem weitläufigen Gründstuck mit viel Grün, dass ihr jederzeit zur Verfügung steht.

    Leider habe ich bemerkt, dass sie seit längerer Zeit Federn lässt, sowohl besonders am Kopf als auch zwischen dem Rücken und dem Schwanzansatz. Ich habe sie sich nur selten am Federkleid zupfen sehen, eher dass die Federn einfach abgefallen sind und die, die sie an den besagten Stellen noch hat, sehen nicht schön aus. Ich hätte gerne Fotos eingestellt, aber weiß leider nicht wie das geht.
    Sie hatte jetzt auch immer sehr weißen milchigen Durchfall, der sich in den letzen Tagen aber wieder normalisiert hat... Eier legt sie schon seit Monaten nicht mehr... So ist sie aber sehr aktiv und wirkt auch nicht krank, abgeschlagen oder ähnliches.

    Falls es die Möglichkeit gibt noch Bilder von ihr einzustellen, dann würde das noch sehr gerne nachholen.

    Erst einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe und ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Liebe Grüße,
    Holly

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Erst mal herzlich willkommen! Das Hühnchen könnte vielleicht mausern? Schiebt sie schon Federkiele nach? Bilder einstellen geht am einfachsten mit www.picr.de, da werden sie automatisch verkleinert, falls zu groß. Du solltest dir dringend 1 - 2 Freundinnen für dein Hennchen anschaffen.
    Auch dir ein frohes Fest!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Hier kannst du noch schauen, ob du einen vergleichbareren Kot findest:
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    Vielleicht Nieren/Leber-Probleme?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Dankeschön für deine Nachricht Blindenhuhn. Hier sind die Bilder:

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich glaube leider eher nicht, dass sie sich mausert, werde aber nochmal genauer nachschauen. Obwohl wäre das nicht auch etwas gewagt von ihr, jetzt mitten im Winter das Federkleid zu wechseln?! Bei den Bildern von den Kotproben konnte ich die größte Ähnlichkeit bei dem Kot, der auf Nierenprobleme hinweist feststellen, aber wie gesagt der hat sich GsD wieder normalisiert.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Hallo und Willkommen,

    das Huhn sieht doch noch gut aus. Ich würd auch sagen die mausert "nur". Wenn du ihr mal zwischen die Federn guckst, solltest du neue, nachschiebende Kiele sehen können und könntest auch Parasiten erkennen oder ausschließen.

    Hast du in den Jahren der Hühnerhaltung noch keine mausernden oder teilmausernde Hühner erlebt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Oh ja, ich würde sagen, die mausert. Schau mal am Kopf, da sind schon neue Federkiele zu sehen. Die Hühner halten sich nicht immer an den Kalender, ich habe momentan auch ein Hennchen, das meint, jetzt mausern zu müssen. Gib ihr einfach gehaltvolles Futter (mit Bierhefe, Sonnenblumenkernen, Hanf, Hackfleisch usw.), dann wird das schon wieder.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Sie mausert.
    Ich glaub, auf dem Rücken sind auch schon neue Federn zu sehen, die schon aus der Hülse sind und auffedern. Diese Federn sind noch nicht so lang, wie die alten Federn, aber sie sind schon da.
    (Eine meiner Hennen mauserte immer im Februar bei Tiefsttemperaturen, ist also jeder Zeitpunkt möglich.)

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2018
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also ich habe die Dame jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen (so gut wie ich das alleine konnte ) und ich glaube ihr habt Recht. Doch, doch, ich habe schon mausernde Hühner gesehen, aber normalerweise hielten sie sich glaube ich mehr an den Kalender, im Dezember hätte ich NIE damit gerechnet und deswegen ging ich von etwas schlimmeren aus, aber wenn es nur die Mauser ist, dann bin ich ja beruhigt, die überstehen wir auch dieses Mal, dann noch mit der Zugabe der Leckereien, die Blindenhuhn empfohlen hat, kann doch nix schief gehen Entschuldigt, dass ich eure Zeit gestohlen habe, aber ich habe mich echt um die alte Dame gesorgt.

    Nochmals vielen herzlichen Dank an euch zwei für eure Hilfe und frohe Weihnachten.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Dazu ist dieses Forum doch da! Außerdem ist es schön, wenn man ein Befürchtung so einfach aus der Welt schaffen kann.
    Frohe Weihnachten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:23
  2. Huhn verliert Federn am Hals...
    Von hannover im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:11
  3. Huhn verliert Federn
    Von achesa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 19:25
  4. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:45
  5. Huhn abgemagert und verliert Federn
    Von Waldmaus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •