Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Probleme mit sehr dominatem Neuzugang

  1. #1

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    4

    Probleme mit sehr dominatem Neuzugang

    Hallo zusammen,
    erstmal ein wenig zu uns (ist ja schließlich unser erster Beitrag hier), wir sind vor mehreren Monaten nach Tasmanien, Australien ausgewandert und haben hier vor wenigen Tagen unseren Hühnerstall fertiggestellt. Wir haben zwar auch schon in DE Hühner gehalten, dies liegt aber schon mehrere Jahre zurück, daher benötigen wir in ein paar Aspekten einen kleinen Auffrischungskurs
    Nun zu unserem Problem:
    Als erstes sind in den Stall 2 10 Monate alte Isa Brown Hennen eingezogen und kurz darauf 2 3 Monate alte Australorp Hennen. Die Mischung hat super harmoniert, Probleme gab es erst als unsere neusten Mädels eingezogen sind, 2 ältere Sussex Damen. Eine der beiden ist derart dominant das unsere Isa Browns und Australorps kurzerhand in die Nester geflohen sind und dort auch nicht mehr rausgelassen wurden. Nicht mal Abends zum schlafen durften sie auf die Stange. Das hat sich heute den ganzen Tag lang weiter so abgespielt, daher haben wir die dominante Henne ersteinmal in einem anderen Stall isoliert, die zweite Sussex Dame versteht sich zum Glück super mit den jüngeren Hennen. Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir weiter verfahren sollen, morgen wieder zurück in den Stall setzten oder noch eine Nacht warten und dann Abends wenn alle schlafen zurück setzten? Sicherlich ist der Umstand das der Stall keinen eingezäunten Auslauf hat auch nicht förderlich, da sie so den ganzen Tag auf engerem Rauf zusammenpfercht sind. ( Der Plan ist das die Ladies später, wenn sie sich an den Stall gewöhnt haben, den ganzen Tag frei draußen herum laufen)
    Vielen Dank schon mal im Voraus !

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    evtl. wäre ein erfahrender Hahn der die dominante Henne in ihre Schranken weisst der richtige Ansatzpunkt!
    Gerade wenn alle frei laufen dürfen ist ein Beschützer nicht unwichtig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!
    Ich hatte dieses Problem auch: Der Neuzungang terrorisierte die zwei Bestandshennen inkl. weghacken und herumjagen und Abends nicht auf die Stange lassen.
    So schwer es fällt: Lass die Hühner das selber regeln! Der Neuzugang scheint die Hackordnung gleich klarstellen zu wollen. Dies wird sich alles wieder einpendeln! Bei mir dauerte es ein paar Wochen dann war der Hausfriede wieder hergestellt und bald wurde auch gemeinsam in der Sonne gelegen.
    Allerdings ist es wichtig, dass sich alle aus dem Weg gehen können. Es klingt bei Dir so, als ob dies nicht möglich ist. Du schreibst ja selbst, dass dies wohl nicht so optimal ist. Kaufe doch einen mobilen Hühnerzaun (oder realisiere einen Auslauf auf andere Art) bis sich alle eingewöhnt haben.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Die ersten 4 durften aber vorher schon raus? Und jetzt lässt du alle sechs eingesperrt?
    Ich würde mir wegen der Stalleingewöhnung der zwei anscheinend erfahrenen Hybridhennen am wenigsten Sorgen machen. Eher problematisch sehe ich das sich die Tiere im Stall nicht aus dem Weg gehen können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...hatte auch schon öfters Dominante Damen - es dauert manchmal etwas, aber die regeln das dann doch selber
    Eingreifen machts meist noch langwieriger

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich hatte dieses Problem auch: Der Neuzungang terrorisierte die zwei Bestandshennen inkl. weghacken und herumjagen und Abends nicht auf die Stange lassen.
    So schwer es fällt: Lass die Hühner das selber regeln! Der Neuzugang scheint die Hackordnung gleich klarstellen zu wollen. Dies wird sich alles wieder einpendeln! Bei mir dauerte es ein paar Wochen dann war der Hausfriede wieder hergestellt und bald wurde auch gemeinsam in der Sonne gelegen.
    Allerdings ist es wichtig, dass sich alle aus dem Weg gehen können. Es klingt bei Dir so, als ob dies nicht möglich ist. Du schreibst ja selbst, dass dies wohl nicht so optimal ist. Kaufe doch einen mobilen Hühnerzaun (oder realisiere einen Auslauf auf andere Art) bis sich alle eingewöhnt haben.
    Genauso wie bei Frederik war es bei mir auch.
    Uns wurden 2 etwas sehr selbstbewusste Damen übergeben, weil sie den andern die Eier zerhackt hatten und sonst eben auch dominant waren.
    Meine haben uneingeschränkten Auslauf, und das regelten die Damen unter sich.
    Schlussendlich war der Hahn wieder der Chef und es wurde alles wieder ganz harmonisch.

    Leider dauerte diese Harmonie nur knapp 1 Jahr, dann starben mir diese 2 Ladies, super integriert und überhaupt nicht chaotisch.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #7

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Nein draußen war vorher noch keine, sind ja alle noch recht neu. Wir haben heute die harmonierende Meute rausgelassen und werden heute Abend die Dominante wieder dazu setzen und es dann erstmal dabei belassen. Übermorgen sollen dann alle zusammen raus, wir hoffen nur das die unterwürfigen Hennen dann auch Abends in den Stall gelassen werden. Sollten sie nicht reingelassen werden muss wohl erstmal der eingezäunte Auslauf herhalten. Sollte sich aber dann keine Besserung einstellen muss wohl der erfahrene Hahn her.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wie lange ist denn bei euch "recht neu"?
    Über Probleme auf engem Raum würde ich mich nicht wundern. Aus welchen Haltungen kommen die Tiere jeweils?
    Wie lange sollen sie sich "an den Stall gewöhnen"?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    24.12.2018
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Seit 4 Tagen, heute sind sie zum ersten Mal draußen und wir hoffen auf einen vollen Stall wenn wir heute Abend die Tür verriegeln wollen damit wäre die Eingewöhnungsphase unserer Meinung nach angeschlossen. Alle Hennen wurden vorher auch im Freilauf gehalten.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Hab einfach Geduld, 4 Tage ist ja nun gar nix damit Hühner sich aneinander gewöhnen.
    Stallgewöhnung hätt ich jetzt nicht so lange gemacht, aber gut.
    Sind die 3 Gruppen aus versch. Haltungen?
    Geändert von Dorintia (25.12.2018 um 09:34 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang sehr matt, was tun?
    Von Jochen-Bauer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 20:43
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. sehr, sehr frech dieser Fuchs
    Von funnycat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:05
  4. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •