Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hühner gehen bei Beleuchtung nicht in den Stall

  1. #1

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22

    Hühner gehen bei Beleuchtung nicht in den Stall

    Nabend

    Ich habe da ein Problem mit meinen Hühnern..
    Und zwar hat sich eine Nachbarin beschwerd, das mein Hahn nachts um 4 Uhr anfängt zu krähen, was ich mir nicht vorstellen konnte bis ich mir mal den Wecker gestellt habe um es mitzubekommen, und sie hat leider Recht da dachte ich mir, dass es ja klar ist, wenn man um 16:30 Uhr schon auf der Stange sitzt und pennt, also habe ich um 16 Uhr die Lampe angestellt, um die Hühner länger wach zuhalten, dass ging allerdings gründlich in die Hose. Am ersten Tag waren noch 2 von 6 draußen und am 2ten alle 6. Ich habe das Schauspiel beobachtet und gesehen, dass sie zur gewohnten Zeit rein gehen aber auch kurze Zeit später wieder rauskommen und sich ein Schlaflager suchen.
    Nachdem ich dann alle in Stall gebracht habe, ging es auch gleich auf die Stange zum schlafen, ob Licht oder nicht..
    Zu meinen Fragen:
    1. Gewöhnen sie sich an das Licht und gehen iwan rein
    ,weil sie wissen, dass die Klappe zu der Zeit runter geht und sie schutzlos sind ( gerade mal 2x probiert)
    2 bringt das überhaupt was, denn Hahn länger aktiv zuhalten, um das krähen herraus zu zögern
    3 andere Möglichkeiten um mit den Nachbarn kein Streit vom Zaun zu brechen,ausser Schlachtung, Einzelhaft oder Abgabe

    Danke schon mal

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wie ist denn dein Stall so? Die ganze Nacht richtig dunkel?
    Wann können oder gehen deine Hühner morgens raus?
    Können sie draußen tagsüber großflächig die Gegend unsicher machen und tun sie das auch, oder haben und nutzen sie nur begrenzte Möglichkeiten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Damit wirst Du den Hahn nicht "abstellen" können.

    Warum kräht er um 4? Es gibt Hähne, die krähen ohne Grund nachts, aber meist werden sie von irgendwas geweckt.

    Kommt um diese Zeit z.B. die Zeitung, fährt der Nachbar zur Arbeit usw. - wenn dann z.B. durch die Scheinwerfer Licht in den Stall kommt, kräht der Hahn.

    Bei uns wird z.B. nachts der Verbrauchermarkt beliefert. Wenn die LKWs wenden, dann scheint das Licht direkt in den Stall und weckt den Hahn. Wir haben nun ein Stück vor dem Fenster eine Verdunklung angebracht und Ruhe ist.

  4. #4

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Es könnte alles sein, ab und zu fährt mal ein Auto die Nacht hier durch oder ein Hund bellt ect iwas ist ja immer, aber dann müsste der Schlingel ja die ganze Nacht krähen

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Unser Stall liegt in ruhiger und ungestörter Lage hinter unserem Haus. Alle bisherigen Hähne legten spätestens ab 04:30 Uhr mit krähen los, als wäre die Zeit irgendwo in der Wand eingemeisselt.

    Gruß: Canto

  6. #6

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Unser Stall liegt in ruhiger und ungestörter Lage hinter unserem Haus. Alle bisherigen Hähne legten spätestens ab 04:30 Uhr mit krähen los, als wäre die Zeit irgendwo in der Wand eingemeisselt.

    Gruß: Canto
    Du schreibst das um 03:36 Uhr... kann es sein, das du sie unbeabsichtigst selbst weckst?

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie ist denn dein Stall so? Die ganze Nacht richtig dunkel?
    Wann können oder gehen deine Hühner morgens raus?
    Können sie draußen tagsüber großflächig die Gegend unsicher machen und tun sie das auch, oder haben und nutzen sie nur begrenzte Möglichkeiten?
    Also mein Stall ist ausreichend groß genug für die Hühner, sauber und immer ausreichend Wasser und Körner ( gingen bis jetzt ja immer gerne und frühzeitig rein, halt jetzt nicht mehr seit dem Licht)
    Ja der Stall war vorher unbeleuchtet.
    Die Klappe ist automatisch also zZ. 8 Uhr raus und 16:30 Uhr rein
    Sie haben eine riesige Fläche zum Erkunden was sie auch sehr gerne machen.

  8. #8
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von Muzzleloader Beitrag anzeigen
    Nabend
    1. Gewöhnen sie sich an das Licht und gehen iwan rein
    ,weil sie wissen, dass die Klappe zu der Zeit runter geht und sie schutzlos sind ( gerade mal 2x probiert)
    2 bringt das überhaupt was, denn Hahn länger aktiv zuhalten, um das krähen herraus zu zögern
    3 andere Möglichkeiten um mit den Nachbarn kein Streit vom Zaun zu brechen,ausser Schlachtung, Einzelhaft oder Abgabe

    Danke schon mal
    Zu 1. Was ist für ein Licht im Stall (Birne/Röhre/LED?) und direkte oder indirekte Beleuchtung?
    Wenn sie es nicht mögen werden sie sich auch nicht dran gewöhnen.
    Schau mal nach speziellen (flackerfreien) Lampen/Birnen für Vögel mit möglichst wenig watt.
    Indirekt beleuchten blendet nicht so!
    Zu 2. Nein
    Zu 3. Wenn es die Nachbarn fürchterlich stört hilft wohl nur das von Dir beschriebene...

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Was Huhns auch noch das Reingehen in den Stall verleiden kann wären Milben.

    Kannst Du diese 100 %ig ausschliessen?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Versuch mal, die Fenster zu verdunkeln, dass kein Licht in den Stall kommen kann (Stoff, Karton ect.), dann merkst du ob er geweckt wird, oder einen "inneren Wecker" hat.
    Wenn die Nachbarin um 4 Uhr den Hahn hört, war sie vielleicht auf, hatte Licht und den Hahn selbst geweckt?
    Würde erst versuchen, heraus zu bekommen, warum der Hahn sich meldet, denn der Nachfolger hat dann wohl dasselbe Problem.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  2. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 18:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •