Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hühner gehen bei Beleuchtung nicht in den Stall

  1. #11
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kann es sein, dass der Hahn von weitem einen anderen hört und Antwort gibt?

    Mein Zwirbeli gibt immer Antwort, wenn er den mein Romeo von weitem nur "vermeintlich" hört.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #12

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Zu 1. Was ist für ein Licht im Stall (Birne/Röhre/LED?) und direkte oder indirekte Beleuchtung?
    Wenn sie es nicht mögen werden sie sich auch nicht dran gewöhnen.
    Schau mal nach speziellen (flackerfreien) Lampen/Birnen für Vögel mit möglichst wenig watt.
    Indirekt beleuchten blendet nicht so!
    Zu 2. Nein
    Zu 3. Wenn es die Nachbarn fürchterlich stört hilft wohl nur das von Dir beschriebene...
    1. habe eine 40 Watt Birne in einer normalen Stalllampe
    3. Das kommt für mich nicht in Frage.. Versuche jetzt mit dämmwolle den Stall an der Decke abzudichten da sie doch paar Schlitze hat, wo der Schall durch Drücken kann. Um Milben in der Wolle zu vermeiden wird die Decke noch mit Gipsplatten verkleidet ( mit spachtelung und Dampfsperre)

  3. #13

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Was Huhns auch noch das Reingehen in den Stall verleiden kann wären Milben.

    Kannst Du diese 100 %ig ausschliessen?
    Das kann ich leider gar nicht ausschließen.. wie erkenne ich dass ohne sie einzufangen den sie sind noch sehr Scheu obwohl ich sie schon einige Wochen habe. Gehe halt Tags über arbeiten, also nie Zuhause wenn es hell ist.

    Aber Milben würde ich als Begründung vllt ausschließen weil das venomen erst mit dem Licht aufgetaucht ist

  4. #14

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Versuch mal, die Fenster zu verdunkeln, dass kein Licht in den Stall kommen kann (Stoff, Karton ect.), dann merkst du ob er geweckt wird, oder einen "inneren Wecker" hat.
    Wenn die Nachbarin um 4 Uhr den Hahn hört, war sie vielleicht auf, hatte Licht und den Hahn selbst geweckt?
    Würde erst versuchen, heraus zu bekommen, warum der Hahn sich meldet, denn der Nachfolger hat dann wohl dasselbe Problem.
    Das werde ich mal versuchen vllt klappt es.. die Nachbarin wird von ihm geweckt meinte sie.. Versuche den Stall jetzt Schall sicher zu machen dass er sein eigenes Tonstudio hat und keiner genervt wird

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Milben siehst du am besten in der Nacht. Also mal nachts mit Taschenlampe in den Stall gehen. Tagsüber hocken die irgendwelchen Ritzen und verstecken sich.

    Meine Hähne krähen auch oft mitten in der Nacht. Die brauchen dazu kein Licht, die singen auch im dunkeln. Kann natürlich immer sein, daß sie irgend etwas hören, z.B. daß Füchse bellen oder der Marder irgendwo rumstöbert etc.

  6. #16

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Milben siehst du am besten in der Nacht. Also mal nachts mit Taschenlampe in den Stall gehen. Tagsüber hocken die irgendwelchen Ritzen und verstecken sich.

    Meine Hähne krähen auch oft mitten in der Nacht. Die brauchen dazu kein Licht, die singen auch im dunkeln. Kann natürlich immer sein, daß sie irgend etwas hören, z.B. daß Füchse bellen oder der Marder irgendwo rumstöbert etc.
    Ich nehme mal an die Milben rennen dann überall umher? Also einfach mal mit Taschenlampe auf eine Stelle Leuchten und gucken ob da was krabbelt? Kann man Milben eigentlich vorbeugen zb beim ausmisten gleich ein Mittel sprühen?

    Das mit Fuchs und Marder ist gut möglich.. ein Fuchs ist erst vor 2wochen am helllichten Tag durch die Straße gelaufen, danach wollten die Hühner gar nicht mehr raus.. einen Marder hatte ich mal in meiner Werkstatt Doppeldecke aber den habe ich schon ewig nicht mehr gesehen

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Muzzleloader Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an die Milben rennen dann überall umher? Also einfach mal mit Taschenlampe auf eine Stelle Leuchten und gucken ob da was krabbelt? Kann man Milben eigentlich vorbeugen zb beim ausmisten gleich ein Mittel sprühen?
    Am besten jetzt auch im Winter so um die Mitternacht rum mittels guter Taschenlampe a l l e s im Stallinnern durchsuchen. In jeder Ecke, unter jedem Brett, auf dem Kotbrett (die Viecher fallen z.T. auch runter, wenn sich Huhns schüttelt und wehrt).
    Wenn Du eine dunkle entdeckst, dann mal mit Finger drüberstreichen, dann siehst Du Blutspur.
    Wenn sie weisslich erscheinen und wahrscheinlich aber auch flott unterwegs sind, dann sind es Baby-Milben, die innert wenigen Tagen erwachsen sind auch wieder Blut saugen und Eier legen.

    I.d.R. hocken sie auch noch vollgesogen unterhalb der Sitzstange der Hühner.

    Vorwiegend die noch warme Witterung bis in den Spätherbst hat die Milbenpolulation noch sehr positiv begünstigt.

    Hilfreich wäre, wenn Du hier mal ein Foto oder mehr reinstellen könntest.
    Vllt. fällt gleich was jemandem auf, das das Problem beseitigen hilft.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Du schreibst das um 03:36 Uhr... kann es sein, das du sie unbeabsichtigst selbst weckst?
    Der war gut! Hätte von mir sein können

    Wenn dem so wäre, dann hätte ich aber eine Superspezialzüchtung hinsichtl. des Hörvermögens.
    Als ich den Beitrag schrieb, war ich exakt 46,8 Kilometer von unserem Hühnerstall entfernt.

    Gruß: Canto

  9. #19

    Registriert seit
    15.11.2018
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    [QUOTE=Widdy;1754467]Am besten jetzt auch im Winter so um die Mitternacht rum mittels guter Taschenlampe a l l e s im Stallinnern durchsuchen. In jeder Ecke, unter jedem Brett, auf dem Kotbrett (die Viecher fallen z.T. auch runter, wenn sich Huhns schüttelt und wehrt).
    Wenn Du eine dunkle entdeckst, dann mal mit Finger drüberstreichen, dann siehst Du Blutspur.
    Wenn sie weisslich erscheinen und wahrscheinlich aber auch flott unterwegs sind, dann sind es Baby-Milben, die innert wenigen Tagen erwachsen sind auch wieder Blut saugen und Eier legen.

    I.d.R. hocken sie auch noch vollgesogen unterhalb der Sitzstange der Hühner.

    Vorwiegend die noch warme Witterung bis in den Spätherbst hat die Milbenpolulation noch sehr positiv begünstigt.

    Hilfreich wäre, wenn Du hier mal ein Foto oder mehr reinstellen könntest.
    Vllt. fällt gleich was jemandem auf, das das Problem beseitigen hilft.

    VG Widdy[/QUOT]

    Du kannst dir Bilder im Forum ansehen unter Fragen zu Hühnerrassen- wann legen meine Hühner Eier.

  10. #20
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Der Link:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...legen-sie-Eier

    Der Stall sieht hell aus, was ja alles positiv für Huhni-Seele sein sollte.
    Rein theoretisch könnten sich da aber schon Milben tummeln.
    Deine Holzteile, die ich gesehen habe, wären ideal zum Milbennester drunter zu beherbergen.
    (Ist nicht wertend gemeint, ich selbst hatte auch einen fast endlosen Kampf mit diesen Milben!)

    Ich würde Dir empfehlen, die Sache wirklich ganz genau in der Nacht anzusehen (nicht allzu früh, denn da sind die Milben noch nicht so gut sichtbar unterwegs), und dann hoffentlich nur vorbeugend oder ansonsten bekämpfend Microgur/Kieselgur einzusetzen, das passt ja auch super zu Deinen weiss getünchten Wänden.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht in den Stall.
    Von Tom1972 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 18:27
  2. Hühner gehen nicht in den Stall
    Von Rolfy im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 18:58
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von projekttanten im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •