Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Unverträglichkeit bei Küken

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190

    Unverträglichkeit bei Küken

    Hallo,
    die nächste Zuchtsaison steht an daher bin ich auf der Suche nach einer Optimierung was meine Kükenaufzucht betrifft. Teilweise fangen meine Küken mit 10 Tagen schon an sich zu prügeln. Teilweise so schlimm das ernsthafte Verletzungen entstehen. Ich habe bisher immer die Streithähne rausgenommen. Das ist mit 10 Tagen natürlich ein Problem im Bezug auf die Wärmequelle. Wie macht ihr das bei euren Kämpfern? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Nach 10 Tagen ? Das ist aber sehr früh. Darf ich mal fragen wie du die Küken in der ersten Zeit unterbringst ? Vielleicht fangen sie die Streiterein ja an weil sie Langeweile haben oder sich nicht beschäftigen können. Abhilfe würde da eventuell ein kleiner Abenteuerspielplatz für die Küken bringen. Äste mit Laub , Unterschlüpfe etc.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Ich habe ganz normale Kükenaufzuchtboxen von Heka sind die glaub ich. Früher habe ich Rotlicht verwendet. Da heißt es ja das würde zum picken animieren. Kann ich nicht so bestätigen. Jetzt verwende ich Dunkelstrahler oder Kunstglucken dadurch ist es aber nicht besser geworden

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    59
    Ich würde die Lichtzeiten verkürzen und allgemein etwas abdunkeln. Dann immer schön viel füttern mit Möhren Kartoffeln etc. Damit sie was zu tun haben und der Hunger sie nicht aggressiv macht.

  5. #5

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    normales Tageslich? Nur wenn man abdunkelt, fressen die Küken weniger und dadurch wachsen sie schlechter ist meine Erfahrung!

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    59
    Das stimmt kannst das Licht ja aber regelmäßig zum fressen an machen. Besser so als viele Ausfälle und Kahle Köpfe bei den Küken. Das ist meine beste Erfahrung bei meinen laris und iranern die fangen auch sehr früh damit an teilweise sogar noch früher als 10 Tagen. Manchmal habe ich auch Glück und kann sie relativ lange zusammen halten aber das ist in der Regel eher selten. Habe auch schon alles versucht um sie zu beschäftigen alles vergeblich außer futter und Licht.

  7. #7

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Echt sind die Asils auch so frühreif? Ich dachte die brauchen immer was länger. Bei meinen Glucken mit Althahn habe ich diese Probleme nicht so früh. Aber ich kann bei den kleinen ja schlecht einen Hahn dazu setzten ��

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    59
    Ja teilweise schon. Du kannst versuchen wenn de Tiere raus kommen nach ca. 6 Wochen einen Althahn dabei zu stellen mache ich bei mir auch dann ist meistens Ruhe aber die Tage wo die noch drinnen sind kann man nicht viel machen.

  9. #9

    Registriert seit
    03.12.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    190
    Themenstarter
    Mit 6 Wochen ist nicht so das Problem bei mir. Wenn die raus kommen und die Lampe nicht mehr brauchen habe ich schon es erste mal selektiert und dann komme ich auch mit dem Platz hin. Das Problem bei mir ist solange die noch auf eine Wärmequelle angewiesen sind.

  10. #10
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Coq_combattant Beitrag anzeigen
    Ich habe ganz normale Kükenaufzuchtboxen von Heka sind die glaub ich. Früher habe ich Rotlicht verwendet. Da heißt es ja das würde zum picken animieren. Kann ich nicht so bestätigen. Jetzt verwende ich Dunkelstrahler oder Kunstglucken dadurch ist es aber nicht besser geworden
    Diese Aufzuchtsboxen sind ja nun nicht grade groß oder gar spannend. Ich würde mich auch mit meinen Geschwistern prügeln wenn ich in einer sterilien Box sitzen würde ohne das ich mich beschäftigen oder auch mal aus dem Sichtfeld der anderen verschwinden kann.
    Ich finde es irgendwie auch eine komische Einstellung einfach zu sagen, dann mach das Licht aus oder so. Würdest Du gerne den größten Teil des Tages in einem dunklen Raum sitzen wollen @Gallus Gallus11 ?

    Wenn es irgendwie möglich ist , würde ich wie gesagt zusehen das die Box größer ist, dann eventuell 2 Ebenen rein und halt Sand zum buddeln, Äste mit Laub , Moosballen oder Grasoden. Ich hatte ja nun auch schon ein paar Kämpfer Küken ( Laris ) und die haben sich selbst nach einigen Wochen nicht geprügelt. Allerdings war das Naturbrut auf einem großen Waldgrundstück mit viel Auslauf . Sozusagen ein Abenteuerspielplatz halt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 19:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 11:47
  3. Nebenwirkung/Unverträglichkeit ND Impfung?
    Von ElkeB. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 12:27
  4. Gibt es Unverträglichkeit bei verschiedenen Rassen ?
    Von vespacla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 10:45
  5. Verminex-Unverträglichkeit??
    Von fly73 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •