Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Dunkelmond Hühner ?

PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

solange die draußen noch nen leckeren Salat finden, vergessen Hühner gerne mal die Zeit.
    Ist bei unseren auch so.
    Wenn die noch was spannendes entdecken, kann ich die bei längst geschlossener Automatiktür auch manuell einsammeln.

Aktuell gehen unsere auch auf den allerletzten Drücker rein.
    Kann ich irgendwie auch verstehen.
    Haben zur Zeit auch nicht viel Tag.

Gruß
    Jorg
    Also einsammeln musste ich die noch nie. Obwohl es gestern gehen 18 Uhr stockdunkel war, sind die Pünktlich vor schließen der Klappe im Stall gewesen.

Das Argument mit „nicht viel Tag“ verstehe ich auch so. Wenn ich draußen aber schon ne Taschenlampe brauche um was zu sehen und dann noch fröhlich die Hühner da rumrennen Ok rennen ist übertrieben...
    na ja komisches Volk was ich da habe ... Kopfschüttel...

Vielleicht wäre ein Hahn ja was ... der würde vielleicht für Zucht und Ordnung sorgen ... *lach*

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

vorgestern schien bei uns der Mond recht hell, das reicht, das die Hühner quasi nachtaktiv werden, insbesondere wenn es noch was Leckeres gibt. Gestern war es bewölkt und deutlich dunkler. Schon saßen die Hühner im Stall ...

Wenn sie gewohnt sind, dass du zum Abend noch was bringst, liegen die dir sicher schon auf der Lauer und kommen, sobald ein Licht schimmert (Stall, Taschenlampe, Kamera?) herbeigeeilt!

PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    vorgestern schien bei uns der Mond recht hell, das reicht, das die Hühner quasi nachtaktiv werden, insbesondere wenn es noch was Leckeres gibt. Gestern war es bewölkt und deutlich dunkler. Schon saßen die Hühner im Stall ...

Wenn sie gewohnt sind, dass du zum Abend noch was bringst, liegen die dir sicher schon auf der Lauer und kommen, sobald ein Licht schimmert (Stall, Taschenlampe, Kamera?) herbeigeeilt!
    Na ja ... da kann was dran sein ... da ich immer um die Uhrzeit nach Hause komme...

Jetzt wo ich die Grenzen des Geheges langsam wieder nach vorne ausweite, kann
    das schon sein *grübel*

Verdammt schlaue Scheißerchen ^^ *lach*

Vielleicht mal die Lampe in den Stall und nicht außen dran, wenn möglich.
    Meine zieht es immer zum Licht hin.
    Irgendwas ist ja immer...

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich würde den Hühnern so kurz vom Schlafengehen keinen Salat o.ä. mehr füttern. Das ergibt nasse Kackhäufchen und die landen dann auf dem Kotbrett/im Stall. Lässt sich schlechter saubermachen und trägt mehr Feuchtigkeit in den Stall.

Bei uns gibt es Feuchtfutter, Eingeweichtes, Salat, Obst etc. bis spätestens 12:00 Uhr. Im Sommer auch mal bis 14:00 Uhr, da gehen sie eh später rein. Ich würde ihnen den Salat morgens hinlegen bevor Du weggehst.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde den Hühnern so kurz vom Schlafengehen keinen Salat o.ä. mehr füttern. Das ergibt nasse Kackhäufchen und die landen dann auf dem Kotbrett/im Stall. Lässt sich schlechter saubermachen und trägt mehr Feuchtigkeit in den Stall.

Bei uns gibt es Feuchtfutter, Eingeweichtes, Salat, Obst etc. bis spätestens 12:00 Uhr. Im Sommer auch mal bis 14:00 Uhr, da gehen sie eh später rein. Ich würde ihnen den Salat morgens hinlegen bevor Du weggehst.
    Oha ... wieder was gelernt... Danke , wusste ich noch nicht.

PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Vielleicht mal die Lampe in den Stall und nicht außen dran, wenn möglich.
    Meine zieht es immer zum Licht hin.
    Das Licht kommt ja vom Stall inneren . Da ist eine Glastür.

Land
    Ungarn
    Hast du das Licht im Stall immer an? Bei meinen sorgt abends Licht im Stall nur für Verwirrung. Wenn es im Stall ganz natürlich dunkel wird gehen alle frühzeitig rein. Wenn im Stall Licht brennt gibt es Durcheinander und es kann mir passieren, daß die Hälfte der Bande noch draußen herumturnt, wenn die Tür schließt.

Bei meinen Tucken läuft das so ab: Wenn es allmählich dämmert gehen die älteren/ranghohen zuerst in den Stall, fressen, trinken und gehen auf die Stangen. Dann kommen so nach und nach die rangniedrigeren und können dann auch ungestört fressen und sich für die Nacht einparken. Wenn aber Licht im Stall ist, mögen einige streitbare Weiber noch nicht schlafen gehen, lungern noch beim Futter herum, kratzen noch in der Einstreu, wandern raus und rein, und die jungen trauen sich nicht rein.

Und wenn du abends noch leckeres bringst ist das für die Hühner auch ein Grund, noch draußen zu bleiben und zu warten, daß der Futterlieferant endlich kommt.

PLZ
    &#9825
    Land
    Deutschland
    In den letzten Wochen musste ich früh zur Arbeit und habe um 6 Uhr den Stall geöffnet. Jeden Morgen standen, im stockdunkeln, ein paar Hybriden auf der Terrasse und wollten Futter haben.

LG Dagmar
    a Plätzchen a day keeps the Weihnachtsstress away
    oder so ähnlich

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Wobei ich meinen Hühnern sowieso niemals Salat mit Absicht geben würde, weil das Zeug außer 95 % Wasser (sogar die, sowieso flüssige, Molke hat weniger Wasser...) mehr oder weniger nichts zu bieten hat.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte