Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Vorstellung und Frage zur Stallgröße im Allgemeinen und Speziellen

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62

    Fragezeichen Vorstellung und Frage zur Stallgröße im Allgemeinen und Speziellen

    Hallo liebe Fories,

    ich heiße Mila und bin neu hier im Forum. Ich habe seit Anfang diesen Jahres 4 Bielefelder Kennhühner in der Zwergvariante und bin ganz happy mit den Damen.

    Nun haben wir einen Stall gebaut, der -so war der Plan- es noch mehreren Hennen erlaubt, darin zu wohnen, damit wir den Bestand immer etwas erweitern können. Ich habe so viel recherchiert und kam dann irgendwann darauf, dass der Stall (Schlafstall mit Legenestern, Futter und Wasser) der sich in einem größeren überdachten Auslauf befindet, ausreicht, um noch jede Menge Hühner artgerecht zu halten (es sollten den Angaben nach etwa 8-10 reinpassen).
    Ansonsten, in Ergänzung zum Stall: Ich lasse sie immer morgens für 2 Stunden raus, dann gehe ich zur Arbeit und sie kommen in den Auslauf mit Stall und wenn es noch hell ist, dürfen sie abends und am Wochenende und auch wenn ich von Zuhause arbeite raus, aber nicht, wenn es dunkel ist und/ oder wir nicht da sind.

    Aber nun habe ich 4 Zwerghennen und jetzt irgendwie schon das Gefühl, dass das auch nicht weiter ausbaufähig ist und ich für mehr als 6 oder so Zwerghühner einen neuen Stall bauen sollte.
    Der Stall ist etwa 1,20 breit und 1,80 lang und 1,20 hoch, aufgebockt auf eine praktische Höhe. Der Auslauf hat ca. 12-15qm (habe es nicht genau gemessen). Im Stall ist unten Futter + Wasser und es gibt 2 Legenester. Eine Leiter führt zur Schlafstange hoch, unter der sich ein Kotbrett befindet. Im Auslauf haben sie nochmal Wasser, ein Staubbad und viel Rindenmulch als Einstreu zum Durchackern. Der Garten hat ca. 500qm- aber sie nutzen den gar nicht aus. Sie haben so ihren Lieblingsecken.

    Wie viele Hühner passen denn in einen solchen Stall/ Auslauf? Den 4 Zwergen geht es wunderbar, aber wie viele kann ich denn aus Eurer Erfahrung noch dazusetzen?

    Sie sind zwar nur abends zum Schlafen drin und lege ihre Eier dort (und mittags machen sie im Stall auch ein Nickerchen). Bislang ist es echt super, die halten sogar den Stall sauber und kleckern nur nachts aufs Kotbrett, die andere Einstreu ist zu meinem großen Erstaunen total sauber. Ich mache morgens das Kotbrett sauber (auf dem Kotbrett habe ich Strohpellets, eine Art kompostierbares Katzen-/ Kleintierstreu und darüber eine Seite Zeitung), stelle neues Futter und frisches Wasser raus und das dauert höchstens 10 Minuten, wenn überhaupt. Insofern bin ich total happy wie es läuft, aber ich hätte dann doch gerne noch das eine oder andere schöne Huhn dazu…


    Falls das alles zu klein ist für 2 oder 4 oder 6 weitere Hühner, dann dürfte ich auch bei meinem Nachbarn einen Gartenteil nutzen. Der hat ca. 1000qm (der Garten, nicht der Nachbar) und ich dürfte einen Hühnerstall bauen und die Hühner in dem Garten laufen lassen. Ich wohne hier auf einer Art Resthof, Platz gibt es. Und wenn ich eh neu baue, dann würde ich auch gerne so groß bauen, dass ich eine große gemischte Gruppe und getrennt vielleicht einen Hahn mit 4-6 Hennen unterbringen kann. Das ist zwar noch im Bereich von „wünsch-Dir-was“ aber ich würde gerne einer bedrohten Rasse auf die Sprünge helfen. Das muss nicht unbedingt jetzt sein, eigentlich wollte ich in 2018 gucken wie es so klappt (check, geht super) dann 2019 mehrere Hennen dazu nehmen und wenn das auch klappt, dann würde ich es ggf. mal mit Hennen und Hahn dazu in 2020 versuchen. Aber wenn ich im nächsten Jahr für ein paar mehr Hühner schon neu bauen muss, dann würde ich gleich so groß bauen, dass es dann auch mit 2 Gruppen passt oder zumindest so, dass ich den neuen Stall einfach erweitern kann, wenn ich eine zweite Gruppe dazu nehmen möchte. Ich möchte auf jeden Fall realistisch planen: die angedachten 10 Hennen auf dem vorhandenen Platz scheinen mir jedenfalls zu viele zu sein.

    Sorry für den langen Post, ich wollte nur alles genau beschreiben und hoffe auf Euer Feedback.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Der Hühnervirus ... "2 oder 4 oder 6 weitere Hühner" ... sind durchaus ausbaufähig ... hat dich schon gut im Griff! (damit bist du hier nicht allein!)
    Hast du nicht ein paar Bilder, da kann man sich das alles VIEIEIEIL besser vorstellen?

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen hier im Forum!
    Der Hühnervirus ... "2 oder 4 oder 6 weitere Hühner" ... sind durchaus ausbaufähig ... hat dich schon gut im Griff! (damit bist du hier nicht allein!)
    Hast du nicht ein paar Bilder, da kann man sich das alles VIEIEIEIL besser vorstellen?
    Ach komm, LittleSwan.....Du willst doch nur Hühnerbilder sehen.....


    Wilkommen im Forum, Mila.

    Wir lieben Hühner und deren Bilder.



    Der Stall klingt für Zwerge so garnicht schlecht; nur der Auslauf (15 qm) wird spätestens im Matschefrühjahr ein Problem.

    Matsch, Kot und Restschnee sind eine ungesunde Mischung. Mit mehr Hühner natürlich umso mehr.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ... Wir lieben Hühner und deren Bilder.
    ... und von Gärten und überhaupt allen interessanten Dingen des Lebens! (verrat doch nicht gleich alles!)

  5. #5

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Ihr seid ja lustig Danke für das nette Wilkommen. Den Stall habe ich scheinbar nirgendwo richtig fotografiert. Ich hole das nach. Von den Hühnern habe ich unzählige Fotos Ich weiss nicht wirklich wie ich die hier einbinden kann, aber ich versuche es mal. Das sind die Hühner Anhang 213356
    So sieht der Stall vom Prinzip her aus. Mangels handwerklicher Künste und weil wir das Dach schon hatten- leider nicht so schön- aber vom Prinzip ist es halt der kleine Stall im grossen überdachten Auslauf.
    Anhang 213357
    Ich glaube nicht, dass es im Auslauf wirklich matschig wird, denn es ist ja ein Dach drüber. Bislang zumindest sind die Hächsel trocken. Bevor wir unter dem bestehenden Dach die Hühner unterbracht haben, haben wir dort Holz gelagert. Falls es nass würde, kann ich aber nach Westen hin eine Folie oder so anbringen.
    Ich mache später mal Fotos, das erspart viele Worte

    Und ja, dass ich mehrere Hühner haben wollte, das war mir sehr früh klar ich dachte nur, dass ich klein anfange, damit ich auch sehe ob es so klappt wie ich es mir ausgemalt habe.

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Auch von mir ein herzliches bei den Hühnerverrückten.
    Bilder stellst du am besten über www.picr.de ein, da werden sie automatisch verkleinert.
    Viel Freude mit deinen Huhnis!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Mila,

    ein herzliches Willkommen von der Nordsee
    Als reiner Schlafstall sollten da noch Kapazitäten frei sein, aber ich befürchte dass der Auslauf ein wenig klein wird.
    Bin auch mal auf die Fotos gespannt.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  8. #8
    Avatar von Pepsikatze
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    Land am Meer
    PLZ
    18...
    Land
    Meck-Pomm
    Beiträge
    349
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinen Huhns und im Forum.
    Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    ....
    Als reiner Schlafstall sollten da noch Kapazitäten frei sein, aber ich befürchte dass der Auslauf ein wenig klein wird....
    Das denk ich auch, 12 qm sind ja schon so nicht viel.
    Warum dürfen die Hühner nicht ständig raus?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Danke, ah das ist ja interessant, dass eher der Auslauf kritisch ist als der Stall! Ich mache morgen früh mal Fotos, jetzt sieht man da nix.
    Ich lasse die Hühner nicht immer raus, weil wir hier zwischen Feldern und Wäldern wohnen, ich habe einfach Angst um sie. Ein Nachbar hat seine Hühner abgeschafft, weil sie ständig von Raubvögeln dezimiert wurden (und er sie nicht einsperren wollte).

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gkeich eine Frage
    Von FranzXaver im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 21:08
  2. Frage zu Wachstum/Entwicklung Sulmtaler inkl. Vorstellung
    Von Pippihendi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:09
  3. frage zu gänsen und vorstellung
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:47
  4. Vorstellung und Frage zu 1qm Stall
    Von Schwarzwälder im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:37
  5. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •