Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Vorstellung und Frage zur Stallgröße im Allgemeinen und Speziellen

  1. #31

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Sil hat hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Ideen-gesucht den Werdegang ihres Offenstalles genau geschildert und hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...te-Erfahrungen ihre Erfahrungen mit dem Stall.

    Das bringt Dich bestimmt weiter.
    Vielen herzlichen Dank, das ist an wirklich toll. So ein Stall wäre echt mein Traum. Und ich frage mich, ob ich nicht vielleicht auch schon einen Offenstall habe. Bislang habe ich ja immer diesen Schlafstall als Stall angesehen und den Rest als gesichterten Auslauf aber genau so gut ist es eigentlich auch ein Offenstall mit halbwegs geschlossenem Schlafabteil. Für den geplanten neuen Stall werde ich aber glaube ich, wirklich so etwas in der Art bauen wollen. Dieses hier ist (in Bezug auf den Stall, nicht in Bezug darauf, wie die mit den Tieren umgehen) mein Vorbild: https://m.youtube.com/watch?v=IkWdh3fFfl0&t=1s . Für mich müsste es etwas besserer Draht sein und auch ein Oderntlicher Boden, aber sonst finde ich das sehr gut so.

  2. #32

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

    Du kannst ja mal diesen überdachten Bereich vollständig vergittern

    ist das nun Schotter oder Naturboden ?
    Ich würde das Ganze jedenfalls vollständig begehbar machen....
    Danke für die Tipps, ich lese mich gerade kreuz und quer durch das Internet

    Zu den Fragen und Anregungen:
    der Stall incl. Auslauf ist schon komplett gesichert. Ich habe mir deshalb auch überlegt, dass ich die elektronische Hühnertür auch weglasse, denn da sperrt sich immer wieder mal jemand aus und dann ist das Jammern gross, wenn alle bis auf eine drin sind. Oder wenn alle 4 „heulend“ auf der Treppe zum Schlafstall vor der geschlossenen Hühnerklappe sitzen. Wir bauen stattdessen dann einen Windfang ein, dann ist auch mehr Luft bei weniger Zug im Stall.

    Der Boden besteht aus Betonplatten, so wie Waschbeton, nur ohne die Steinchen. Das war schon so und wir haben dann noch eine dünne Schicht Beton darübergegossen, vor allem, damit die Ritzen zwischen den Steinen zu sind der Beton genau bis an die Randbretter reicht, sodass wir keinen ungewünschten Besuch im Stall haben. Darauf habe ich für den Winter ganz dick Hachschnitzen, also so Rindenmulch reingeschüttet. Es ist auch ziemlich viel Sand drin, weil mir einmal versehentlich die Kiste mit dem Sandbad umgekippt ist. Sand in den Hackschnitzeln finden sie als Sandbad sogar besser als das pure Sandbad...

    Was das Thema Wind bzw. Zug angeht bin ich noch etwas ratlos. Hier pfeifft der Wind von Westen über die Felder. Wahrscheinlich ist das mit dem Windfang ohne Klappe im Schlafstall dann aber besser belüftet und auch zugfrei. Den geplanten zweiten, grösseren Stall werde ich dann wohl neben die Hecke stellen, die fängt den Wind gut ab und wir haben Bereiche, wo sie eh ca. 2 Meter hoch ist, dann passt das ganz gut.

  3. #33

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    ich wollte Euch mal einen Stand der Dinge berichten. Der Stall ist eigentlich in etwa noch so wie er war. Die Hühner bekommen aber mehr Auslauf, erkauft mit mehr Risiko. Wir hatten zwei Habichtattacken, die dank schnellem Eingreifen von uns bzw. Nachbarn mit Riesenradau gut gegangen sind. Die Hühner haben sprichwörtlich Federn gelassen, sind aber nicht ernsthaft verletzt worden. Ich habe nun aber einenTeil des Gartens mit einem Netz überspannt und dieser Bereich ist an die Voliere angeschlossen. Da lasse ich sie nun, wenn ich nicht da bin. So haben sie erstmal ca. 100qm mehr Auslauf auch wenn ich nicht da bin , mit einem schützenden Netz üben dem Kopf. Ich hoffe nur, dass sich weder Hühner noch Habicht im Netz verfangen, denn man sieht es kaum. Die Hühner finden, dass sie schon immer überall im Garten laufen durften und dass auch weiträumiges Einzäunen nicht ok ist

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gkeich eine Frage
    Von FranzXaver im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 21:08
  2. Frage zu Wachstum/Entwicklung Sulmtaler inkl. Vorstellung
    Von Pippihendi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:09
  3. frage zu gänsen und vorstellung
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:47
  4. Vorstellung und Frage zu 1qm Stall
    Von Schwarzwälder im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:37
  5. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •