Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Vorstellung und Frage zur Stallgröße im Allgemeinen und Speziellen

  1. #21

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Miss mal bitte die Länge der Sitzstange genau.
    Und was kommt noch hinter den zwei Kotwannen, also da wo die Hühner reinkommen? Ist da Platz?
    Ich denke eine zweite Sitzstange könnte da durchaus noch hin, die Hühner müssten dann aber von Sitzstange zu Sitzstange hüpfen oder du schaffst ein Verbindungsbrett. Schau dir doch mal an wie die Hühner da jetzt sitzen.
    Kommt durch das kleine Fenster wenigstens großflächig Luft oder nur wenn es gekippt ist?
    Wegen Milben solltest du jetzt schon vorsorgen, imho hast du da schon viele Möglichkeiten geschaffen.
    Danke für die Fragen bzw. Anregungen, Dorintia!
    ich habe jetzt mal ausgemessen und gestaunt, weil das gar nicht alles so ist wie wir es mal geplant hatten . Also der Stall ist innen nur ca. 85m breit- und so breit sind die Sitzstangen dann auch. Lang ist er etwa 1,90 und hoch 1,20.
    Die Kotwannen sind zusammen etwa genau so breit wie lang, also 80cm und es sind also noch ca. 85cm Breite und ca 1,10 m Tiefe vorhanden, wo ich nochmal eine "zweite Ebene" mit Hühnerstange und Kotwannen drunter bauen könnte. Ein Verbindungssteg sollt auch kein Problem sein. das Fenster habe ich auf Kipp, aber ehrlich gesagt nachts oft auch zu. Die sitzen recht nah am Fenster und auch auf der Höhe des Fensters und ich will nicht dass sie Zug bekommen. Aber das Klima im Stall ist schon verbesserungswürdig, schätze ich, denn wir haben bis auf die Decke (OSB) alles aus Siebdruckplatten gebaut und das ist ja echt nicht atmungsaktiv... Die Plastiktür hilft auch nicht, es sei denn sie ist offen Würde ich beim nächsten Mal auch anders machen- aber ich dachte wegen der Milben wäre das gut, wenn es wenige Ritzen gäbe und alles auswaschbar wäre. Das nächste Mal würde ich auch die LANGE Seite mit Tür/en versehen, denn wenn ich da nun noch Stangen weiter in den Raum hineinbaue, dann muss ich da ganz schön hineinkriechen, um da dranzukommen. Naja gut, es wird schon noch gehen.
    Meinst Du, es müsste mehr Luft in den Stall? Wie kann man denn Zug verhindern ausser dass man das Fenster nur minimal öffnet? Ich dachte schon an Luftlöcher in der Decke und an der Wand wo das Haus steht, dafür dann das Fenster eher zu, wenn es nicht gerade Sommer ist.
    Uff, das ist ja alles kompliziert, mir schwirrt der Kopf.

  2. #22

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Was den Stall anbelangt, mach einfach eine 2. Sitzstange rein und dann wirst schon auf die von dir anfangs gewünschten 8-10 Hühner kommen.

    Was den Auslauf anbelangt, wie viele m2 kannst du den Hühner dauerhaft zur Verfügung stellen, also mit Hecke und so, aber ohne dem was sie nur benutzen können, wenn du anwesend bist.
    Hi Hühner- Rookie,

    Danke, das klingt ja optimistisch! Der Auslauf (also der überdachte und gesicherte Auslauf) ist gar nicht 12-15qm gross, sondern eher so 10 aber mit der Hecke kommen immerhin 100qm dazu. Aber da können sie auch nur gehen und die fliegen hier sonst tagsüber auch schon mal quer über die Wiese. Relativierend sollte ich vieleicht auch dazu sagen, dass ich nur 2 Tage Vollzeit weg bin sodass sie ja an 5 Tagen der Woche mehr oder weniger den ganzen Tag draussen sind. Und dann kommen sie morgens immerhin für 2 Std raus, im Sommer dann auch abends, aber aktuell eben nicht, da es nach Feierabend zappenduster ist.

  3. #23

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Und dann habe ich gestern völlig überraschend von meinem Mann gehört, dass er es auch okay finden würde, einen großen Stall (Gartenhaus) in die eine oder die andere Ecke des Garten zu bauen und das ganze mit einer Voliere zu umgeben. Ich habe nicht schlecht gestaunt, ich musste mich nämlich von "Hühner? Nie und Nimmer, ich bin kein Bauer!" durchsetzen zu "Meinetwegen kannst Du Hühner haben aber kümmere mich nicht darum und ich will sie auch nicht sehen" zu "Ja, meinetwegen helfe ich Dir beim Stallbau" zu "Lass mich mal machen" bis wir jetzt da angekommen sind, dass er morgens vor dem ersten Kaffe rausgeht und die Hühner schonmal rauslässt, weil die automatische Hühnerklappe (mit Dämmerungssensor) viel zu spät aufgeht und man die Hühner ja sonst nicht sieht, wenn man Kaffee trinkt
    Geändert von mila.and.chicks (20.12.2018 um 18:26 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von mila.and.chicks Beitrag anzeigen
    Und dann habe ich gestern völlig überraschend von meinem Mann gehört, dass er es auch okay finden würde, einen großen Stall (Gartenhaus) in die eine oder die andere Ecke des Garten zu bauen und das ganze mit einer Voliere zu umgeben. Ich habe nicht schlecht gestaunt, ich musste mich nämlich von "Hühner? Nie und Nimmer, ich bin kein Bauer!" durchsetzen zu "Meinetwegen kannst Du Hühner haben aber kümmere mich nicht darum und ich will sie auch nicht sehen" zu "Ja, meinetwegen helfe ich Dir beim Stallbau" zu "Lass mich mal machen" bis wir jetzt da angekommen sind, dass er morgens vor dem ersten Kaffe rausgeht und die Hühner schonmal rauslässt, weil die automatische Hühnerklappe (mit Dämmerungssensor) viel zu spät aufgeht und man die Hühner ja sonst nicht sieht, wenn man Kaffee trinkt
    Das ist ja ne tolle Entwicklung, Glückwunsch zu dem Mann!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  5. #25

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    baut den großen Stall. Mein großer Chickentraktor hatte die Maße 120 mal 3m. Ich hab da bisschen rumprobiert, was da reingeht. OK waren 5 Seidenhennen + Hahn. Oder 5 Legehennen. Mehr hatten sich drin dann gehackt. Baut den großen Stall so, dass du ihn leicht ausmisten kannst. Also am besten irgendwie große Flügeltüere wo man mit Schubkarre leicht rein kommt und der Staub beim Kehren sofort abzieht. Wenn ihr lange Dauerfrost habt, dann würde ich ihn isolieren und Strom hinlegen (dass man ihn auf 5 grad heizen kann und hat kein Problem mit eingefrorenem kotbrett und wasser und futter).

  6. #26

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich finde diesen überdachten Zubau an das Ziegel-Gebäude super.
    Du könntest ja den gesamten Zubau als Stall umbauen, anstatt eines neuen Stalles.
    Da läßt sich sicher was daraus machen.

    Du könntest das Dach noch etwas nach vorne verlängern und den Stall als Offenstall nutzen, als nicht komplett zu machen,.....ich glaub das gibt es viele Möglichkeiten und ich denke manch anderer hier im Forum hat noch viel bessere Ideen für dich.
    Geändert von Hühner-Rookie (21.12.2018 um 09:09 Uhr)
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #27

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen überdachten Zubau an das Ziegel-Gebäude super.
    Du könntest ja den gesamten Zubau als Stall umbauen, anstatt eines neuen Stalles.
    Wie cool ist das denn?! Tausend Dank, da bin ich ja nicht ansatzweise drauf gekommen! Das wäre ja relativ einfach umzusetzen (das Ding steht ja schon seit Ewigkeiten, ich brauche ja nur Wände und Türen anzudübeln... und dann bekommen sie den Auslauf unter der Hecke für den Fall, dass wir sie nicht ganz raus lassen und fertig.
    Dann kann ich den aktuellen Schlafstall behalten und um die Ecke stellen, falls mal einer krank ist und separiert werden muss und wenn ich wirklich mal Küken hätte, dann könnte die Glucke mit den Küken rein, in dem Fall müsste halt eine Voliere drum, aber die müsste ja für die kurze Zeit, wo die noch gar nicht frei auf die Wiese dürfen auch nicht riesig und aufwändig sein.

    Super, echt vielen Dank, ich finde es ganz toll so unterschiedliche Ideen von Euch zu hören! Immer gerne her damit, man lernt so viel, auch beim Lesen wenn man den Thread nicht selber erstellt hat!

    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie ein Offenstall für Hühner sein soll- der muss doch nachts ganz zu sein? Wegen Madern, Füchsen und so? Also quasi eine Voliere? Lese mich erstmal quer durchs Forum...
    Geändert von mila.and.chicks (21.12.2018 um 13:24 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Hallo Mila und auch von mir herzlich willkommen!

    Ich habe nur 3 Tipps:
    1. Pass beim Stallbau auf, dass er am Ende auch praktisch ist, dass du also einen guten Zugang zu jeder kleinsten Ecke hast, um sie zu reinigen. Jahrelang musste ich mich hinhocken und reinkriechen. Das war die Hölle.
    2. Achte auf die Belüftung. Hühner brauchen auf jeden Fall frische Luft, außer wenn es draußen ganz dolle frieren sollte. Eine kleine Öffnung im Stall, die du im Winter zumachen kannst, reicht vollkommen aus. Luftzüge sollte man aber selbstverständlich vermeiden.
    3. Plastik ist nicht so gut. Dann lieber mit Kieselgur behandeltes Holz.

    Deine Hühner sehen toll und frech aus - die perfekte Mischung. Gratuliere!!

    Herzliche Grüße aus dem Schaumburger Land
    Alphonse
    Geändert von Alphonse (21.12.2018 um 14:11 Uhr)
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  9. #29
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Sil hat hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Ideen-gesucht den Werdegang ihres Offenstalles genau geschildert und hier https://www.huehner-info.de/forum/sh...te-Erfahrungen ihre Erfahrungen mit dem Stall.

    Das bringt Dich bestimmt weiter.

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von mila.and.chicks Beitrag anzeigen
    Wie cool ist das denn?! Tausend Dank, da bin ich ja nicht ansatzweise drauf gekommen! Das wäre ja relativ einfach umzusetzen (das Ding steht ja schon seit Ewigkeiten, ich brauche ja nur Wände und Türen anzudübeln... und dann bekommen sie den Auslauf unter der Hecke für den Fall, dass wir sie nicht ganz raus lassen und fertig.
    Dann kann ich den aktuellen Schlafstall behalten und um die Ecke stellen, falls mal einer krank ist und separiert werden muss und wenn ich wirklich mal Küken hätte, dann könnte die Glucke mit den Küken rein, in dem Fall müsste halt eine Voliere drum, aber die müsste ja für die kurze Zeit, wo die noch gar nicht frei auf die Wiese dürfen auch nicht riesig und aufwändig sein.

    Super, echt vielen Dank, ich finde es ganz toll so unterschiedliche Ideen von Euch zu hören! Immer gerne her damit, man lernt so viel, auch beim Lesen wenn man den Thread nicht selber erstellt hat!

    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie ein Offenstall für Hühner sein soll- der muss doch nachts ganz zu sein? Wegen Madern, Füchsen und so? Also quasi eine Voliere? Lese mich erstmal quer durchs Forum...
    Freut mich wenn ich dir helfen konnte.

    Du kannst ja mal diesen überdachten Bereich vollständig vergittern, dann ist er schon mal für die Nacht raubtiersicher oder du verbretterst den Unterstand und machst ein paar Fenster rein.

    Hinsichtlich des Bodens musst du dir halt noch Gedanken machen, ist das nun Schotter oder Naturboden ?
    Ich würde das Ganze jedenfalls vollständig begehbar machen.....und schau dich einfach durch die genannten links bzw. allgemein durchs Forum.

    Viel Spass dabei und viel Erfolg !!
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gkeich eine Frage
    Von FranzXaver im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 21:08
  2. Frage zu Wachstum/Entwicklung Sulmtaler inkl. Vorstellung
    Von Pippihendi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:09
  3. frage zu gänsen und vorstellung
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:47
  4. Vorstellung und Frage zu 1qm Stall
    Von Schwarzwälder im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:37
  5. Vorstellung und gleich eine Frage....
    Von Nivis im Forum Züchterecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •