Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 153

Thema: Nachbar hat 5 Hähne

  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2018
    Beiträge
    23

    Nachbar hat 5 Hähne

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    wir haben eigentlich unser Traumhaus gefunden, wären da nicht die 5 Hähne unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn. Das potentielle Haus befindet sich im Außenbereich eines Dorfes mit fünf vereinzelten Häusern. Kühe auf den Weiden, blökende Schafe etc. Alles gut uns schön, wären da nicht die Hähne, die ihren Auslauf an der Grundstücksgrenze genießen, etwa 20 Meter Luftlinie von unserer Wunschimmobilie entfernt. Die Besitzer der Hähne selbst wohnen nicht dort, sondern schauen nur einmal am Tag vorbei um ihr liebes Federvieh zu füttern. Heißt also, dass die Hühner und eben auch die Hähne Tag und Nach frei rumlaufen dürfen. Während der 2 Besichtigungen haben wir keinen der Hähne krähen hören. Im Winter sind diese wohl auch häufig etwas ruhiger. Auf unser Nachfragen hin erfuhren wir aber, dass sie bei schönem Wetter gerne Mal mit dem Nachbarhahn um die Wette krähen. Nun haben wir über Schallschutzfenster nachgedacht. Würde das denn was bringen? Und kann es überhaupt als ortsüblich bezeichnet werden um bei ca. 20 Hennen 5 Hähne zu halten? Es könnten selbst sogar mehr sein. Die Besitzer selber wird das Krähen wohl nicht stören, da sie die Immobilie, die zum Grundstück gehört, nicht bewohnen. Soweit wir in Erfahrung bringen konnten, soll das Haus an den Nachwuchs vererbt werden. Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus? Oder würde euch das Krähen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen? Freuen uns über eure Antworten.
    P.S. Haben selber Hühner.

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Krähen treibt hier wohl die wenigsten in den Wahnsinn. Die meisten hier freuen sich über das Krähen ihrer Hähne. Meine Nachbarn finden das auch klasse...
    Schallschutzfenster bringen außerordentlich was. Ich habe welche wegen der Eisenbahn, die am Grundstück vorbei fährt. Ich muss leider immer ein Fernster öffnen, um die Hühner und Hähne zu hören.
    Ob 5 Hähne ortsüblich sind, läßt sich von hier schlecht beurteilen, ist aber durchaus möglich.
    Vielleicht sind ja auch noch Junghähne dabei, die Anfang des kommenden Jahres wegkommen?
    Ich wohne mitten in der Stadt und habe je nach Aufzucht bis zu 50 Hühner und einige Junghähne hier...

    Aber das die Hähne bei dir Tag und Nacht frei rumlaufen, wage ich doch sehr zu bezweifeln...
    Da ist normalerweise nach kurzer Zeit nicht mehr viel vom Hühnerbestand übrig...

    Wenn du selber Hühner hast, wirst du ja auch zu Emissionen beitragen..

    Letztlich ziehst du nach deiner Beschreibung aufs Land. Da sollte man schon ein gerüttelt Maß an Toleranz gegenüber Tieremissionen und Tierhaltung haben.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Hallo Mondstein,

    viele Fragen.
    Schallschutzfenster bringen was, wenn sie zu sind. Im Sommer also weniger
    Und ja, 5 Hähne und mehr sind auf jedem Fall Ortsüblich für die beschriebene Lage.

    Hähne, also Hühner an sich, sind domestizierte Tiere für uns Menschen, als Nachrungsmittellieferant. D. h. sie werden nachgezüchtet um gutes Fleisch und Eier zu erhalten. Die von dir beschriebene Haltung wäre auch das wünschenswerte Ideal und nicht das industriell tausendefach herangezogene Masthähnchen, die man sich am Grillstand als billiges Grillhähnchen einfach mal so in den Bauch stopft.

    Um eine Familie mit Hühnerfleisch zu versorgen benötigt man ca. 20-50 Hähne im Jahr, D. h. etwa 40-100 Küken jährlich großzuziehen. Und die junghähne üben das Krähen und als junge Kerle krähen sie auch mal um die Wette. Und so ist das auch natürlich. Außerdem dürfte dein zükünftiger Nachbar die Hühner und anderes Tierhaltung als Gewerbe betreiben, somit noch mehr Tiere produzieren, wenn der das wollte und sein Land und Hof das hergibt.

    Und nicht nur das, bei der beschriebenen Dorfidylle kann sich dein Nachbar, oder deren Kinder, wenn sie mal dort einziehen, auch Enten und Gänse und Puten und Perlhühner und Wachteln und was auch immer, auch Hunde und Pferde und zig Katzen, Schafe und Ziegen und sonstwas halten. Das ist ja das schöne am Landleben, kaum Grenzen.

    Ein Hühnerhalter liebt die Geräusche seine Tiere, genauso wie z. B. Hundehalter das bellen ihre Hunde nicht als störend empfinden. Wobei eine Entspannte Herde, dem es gut geht natürlich nicht den ganzen Tag lang Schreit. Aber bei Sonennaufgang, bei Gefahrmeldung und auch hin und wieder um zu Kommunizieren miteinander, Rangordnung zu klären, dem Nachbarhahn antwortet. Das kann paar Minuten dauern und das einige male am Tag. Nur halt nicht über Stunden oder permanent.

    Jemand der aufs Land zieht um die Natur zu genießen muss auch mit den Naturgeräschen klar kommen können. Im Sommer Weckrufe um 4.00 Uhr morgends z. B. Das muss euch klar sein, und du fragst ja auch deswegen. Das finde ich sehr schön. Auch wenn ich dir nicht die erhoffte Antwort geben kann.

    Auch ihr dürftet Hühner halten, wenn ihr das wolltet. Vielleicht verliebt ihr euch sogar in die Tiere und schafft euch selber welche an. Ach so ihr habt Hühner, das hast du später eingefügt.

    Ihr werdet ja, falls ihr dorthin zieht, auch die Geräusche der Kühe und alles andere, was zum Landwirtschaft gehört, z. B. Träcker und Erntemaschinengeräusche, auch die Gerüche wie bei den Mistspritzen mitkaufen. Ich will euch nicht verunsichern, aber das ist Landleben, und nicht die Postkartenidylle ohne Geräusche und Düfte.

    Oder in Kurzfassung, ja 5 Hähne und mehr sind für diese Ländliche Randlage mit anderen Tierhaltungen und schon vermutlich ewiglich vorhandenen Hühnerstall selbstverständlich ortsüblich. Und eigentlich auch wünschenswert.

    vG
    Geändert von Magduci (18.12.2018 um 04:12 Uhr)
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Haha ich hoffe du meinst nicht unseren Hof .
    Nein im Ernst: im Aussenbereich ist das erlaubt und normal. Wer aufs Land zieht hat halt, anstelle von LKW Lärm und Feinstaub dann Hahnenkrähen.

    Bei mir wachsen halt jeden Sommer so viele Hähne heran, wie eben in den Bruteiern drinnen waren und die werden dann geschlachtet bis auf einen wenn sie anfangen zu kämpfen oder Hennen nerven. Die Krähen davor dann aber schon um die Wette.

    Ich hatte auch mal einen Seidenhahn der hat extremst gekräht. (Deswegen dann irgendwann auch geschlachtet, aber nur wegen der Nachbarn). der war alleine (mit Hennen natürlich, er hörte keinen anderen Hahn) und war klein und hat hoch und schrill gekräht., mindestens 50 mal am Tag. Aber in der Nacht war er auch ruhig.

    Wir haben normale Fenster und ich wach von dem gekrähe nicht auf. bzw. meine krähen nie im dunkeln, wo wir schlafen und wenn es hell ist, sind wir eh wach.
    meine Hähne leben direkt neben unserem Wohnhaus.

    schallschutzfenster bringen viel. wenn mein Hahn in seinem isolierten haus kräht hört man es drausen kaum, auch wenn einem drinnen die ohren platzen.


    Ich find das Hahnengekräh weniger nervig als z.b. nächtliches Dauer - Hungebell. auch leiser.
    Geändert von Bettina99 (18.12.2018 um 07:51 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bei meinen bis zu 20 erwachsenen Hennen laufen auch bis zu fünf erwachsene Hähne mit. Das Jungvolk, das Jahr um Jahr heranwächst und mitläuft bis zur Abgabe/bzw Schlachtung nicht gerechnet. Und ja, manchmal krähen sie echt viel.
    Ich höre das allerdings schon lange nicht mehr bewußt. Dafür registriere ich sofort, wenn beispielsweise ein Auto auf den Hof fährt. Eine Bekannte von mir wohnt nahe an einer autobahn. Wenn sie mich besucht, empfindet sie das Krähen der Hähne als störend, besonders am Morgen. Genauso wie das Plätschern des Brunnens sie bei offenem Fenster vom Schlafen abhält. Wenn ich sie besuche, hält das Dauerrauschen der Autobahn mich über Stunden wach und wenn irgendwer vor dem Haus seine Autotür zuklappen läßt, sitze ich senkrecht im Bett.

    Was ich sagen will: Egal wieviel oder wie wenig die Hähne krähen, wenn es Euch stört, wird es immer zuviel sein.
    Wenn ihr aber jetzt schon Bedenken habt und nach der Ortsüblichkeit von Tiergeräuschen in einem kleinen Weiler fragt, ist vielleicht das Landleben für euch doch nicht so ganz das richtige?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Warum zieht jemand, der sich an Dorf"lärm" stört, aufs Dorf? Ich finde das morgendliche Konzert toll und ein Nachbar hat mich mal gefragt, ob das Zwerghühner seien, die morgens so schön singen. Ich hatte im Sommer 14 Hähne, von denen ich dann 8 geschlachtet habe, nachdem sie soweit waren. Jetzt habe ich 6 Hähne. Ja, das ist normal und ortsüblich. Bei uns im Ort (350 Einwohner) hat quasi jeder Zweite Hühner nebst Hahn, das gehört einfach dazu.
    Dass es auf dem Land ruhig sei, ist ein Klischee, das nicht zutrifft. Traktoren, Kreissägen, Kettensägen, Hunde, Hühner, Schafe... Das gehört alles dazu!
    Geändert von Angora-Angy (18.12.2018 um 10:02 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Mondstein,
    wenn du überlegst ob die 5 Hähne Ortsüblich sind solltest du dir noch ganz andere Gedanken machen.
    Z.B. Rasenmäher,evtl.Laubbläser,Motorsägen,Freischneide r,Motorhacke,Hächsler,ich könnte die Liste noch ewig weiter führen.
    Diese Maschinen laufen auf dem Land nicht immer zur vorgeschrieben Zeit,sondern auch mal am Wochenende oder an Feiertagen.
    Die Arbeit muss halt geschafft werden,wenn sie da ist.
    Im Sommer kommen in der Nacht noch die Erntegeräusche dazu.
    Außerdem sind die Wildtiere in der Nacht auch nicht stumm.
    Rehböcke bellen manchmal Stundenlang,auch in der Hirschbrunft kann es manchmal laut werden.
    Wenn die Wildsäue ans Dorf kommen kann es auch Nachts sehr viel Unruhe geben.(Hundegebell)
    Das die Leute 5 Hähne vielleicht zu Schutz ihrer Hennen halten solltest du auch bedenken,dann werden sie auch nicht geschlachtet.
    Ich höre meinen Hahn nur bei geöffneter Balkontür und freue mich schon auf den Frühling wenn mich mein Hahn und die anderen Hähne im Dorf wecken.
    Bei uns stört sich niemand daran!
    Alle natürlichen Geräusch sind für mich normal,aber......wenn Nachts ein Auto fährt bin ich sofort wach.

    Überlege dir sehr gut ob du aufs Land ziehen möchtest,die Hähne sind nicht die einzige Geräuschquelle die du als störend empfinden könntest.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Mondstein!

    Ja, auch ich habe (nur 3) Hähne dauerhaft neben meinem Schlafzimmerfenster. Ihr Krähen höre ich zwar, registriere es aber nicht als störend. Selektive Wahrnehmung halt, weil Hähnekrähen für mich dazu gehört. Was mir allerdings manchmal auffällt, sind meine Hennen!
    Die gehören zwar auch dazu und natürlich dürfen sie auch lautstark verkünden, wenn sie ein Ei gelegt haben, aber ich habe seeeehr kommunikative Hennen (mag an der Rasse liegen, denen sagt man das nach), die brabbeln dauernd!
    Das ist auch schon Besuchern aufgefallen. Besonders schlimm, wenn das Lieblingsnest von einer Henne länger belegt ist. Mich stört es nicht weiter, das laute Dauergeschimpfe mancher Hennen fällt aber auch anderen auf.
    Tiergeräusche gehören auf dem Land dazu, zum Glück habe ich nette Nachbarn, die sich nicht davon gestört fühlen.
    Wer weiß, was für Hennen dein Nachbar hat? Vielleicht sind die genauso mitteilungsbedürftig, wie meine?

    Wie meine Vorschreiber schon mehrfach zu bedenken gaben, wenn dich etwas stören will, so wird es dich auch stören. Wenn du dagegen die Geräusche akzeptierst, so stören sie dich auch nicht weiter. Die selektive Wahrnehmung ist gerade beim Hähnekrähen voll ausgeprägt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe zur zeit 22 Hähne, von denen 15 in nächster Zeit nach Sibierien ziehen. Macht also immer noch 7 Bleibehähne. Aber: je älter die Hähne, desto weniger wird in der Regel gerkräht. Stören tut es mich nicht. Nachts sind sie im Stall und das morgrendliche Krähen ist gedämpft. Wenn sie dann rausgehen, wird natürlich erstmal ein Morgenkonzert veranstaltet, dann ist aber wieder Ruhe. Tagsüber wird mal mehr, mal weniger gekräht und die Hennen verkünden teilweise sehr laut, dass sie ein Ei gelegt haben. Ich persönlich finde aber auch Hundedauergebell viel nerviger. Gibts schonmal bei den Nachbarn und die sind deutlich weiter als 20m weit weg.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    5 Hähne?
    WOW!

    Ich hatte im Sommer 18. Jetzt sind es nur mehr 8.
    Und ich lebe ziemlich zentral im Ortskern.
    Die überwiegende Meinung der Anreiner, als ich mit den Hühnern (und Hähnen) anfing: Endlich klingt es hier wieder nach Landleben.

    Eine Anreinerin (zugereist) erkundigte sich beim Gemeindeamt, ob so was erlaubt und ortsüblich sei.

    Die Antwort: Das Grundstück ist als Grünland mit landwirtschaftlicher Nutzung ausgewiesen, daher ist Nutztierhaltung dort erlaubt.

    Übrigens: Hier gilt Nachtruhe bis 6 Uhr. Das bedeutet, dass um 6:01 im Sommer sämtliche Kreissägen, Bohrhämmer, Rasenmäher, ... , im Winter Schneefräsen, Kleinpflüge,Schneeschaufeln, ... mit Getöse zum Leben erwachen.

    Das ist das tägliche Landleben.
    Nicht die Idylle am Sonntagnachmittag.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar gründet ASG
    Von difrank_de im Forum Dies und Das
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 22:09
  2. Der Hahn und der Nachbar...
    Von ancist im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:50
  3. Nachbar´s Hühnerhaltung
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 00:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •