Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 153

Thema: Nachbar hat 5 Hähne

  1. #51
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich habe jetzt mal durchgelesen und auch wir wollen in 2-3 Jahren weiter aufs Land hoch in den Norden. Also steht uns auch so eine Veränderung bevor. Auch wenn wir jetzt schon ländlich wohnen.

    Ich handel immer aus dem Bauch heraus! Wenn es um so eine große Entscheidung wie ein Haus kaufen geht, würde ich auf meinen Bauch hören. Und der scheint Dir ja zu sagen, dass dich die Haltung der Tiere nerven könnte! Damit sollte doch die Entscheidung klar sein.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  2. #52
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Mondstein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ernst gemeint, ja. ... Ihr habt es hier mit einer Großstadtpflanze zu tun, die keine Ahnung hat, wie eine Hühnerhaltung im großeren Rahmen abläuft. ...
    Kann es sein, dass die Hühner/Hähne gar nicht das eigentlich Problem sind, sondern die Unsicherheit, ob man sich auf dem Land überhaupt wohl fühlen kann?

  3. #53
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Das Video mit den krähenden Hähnen erinnert mich von der Geräuschkulisse an Geflügel Ausstellungen, vor allem wenn man morgens zum Füttern kommt.

    Eine Gruppe Hähne kräht nicht den ganzen Tag, aber je nach Rasse oft und gerne auch früh morgens.
    Wir hatten hier bei uns mal den Fall das jemand ins Nachbarhaus einziehen wollte, sie kam dann und fragte ob der Hahn denn wirklich sein muss, das würde sie dann stören.

    Ich hab der guten Frau gesagt: "Der Hahn war vor Ihnen da und er wird auch nach Ihnen noch da sein, wenn Sie ein Problem damit haben ziehen Sie nicht hier ein". Und so war es dann auch.

    Wie gesagt, das mit den Fenstern nützt dir ja im Sommer nix.

  4. #54
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ein Bekannter von uns hat sich nach einer Immobilie in Ungarn umgesehen und schnell sein Traumhaus gefunden, Angebote gibt es hier ja massenhaft. Er wollte auf Nummer sicher gehen und hat mit dem Besitzer ausgemacht, er will da mal eine Nacht probeschlafen. Am nächsten Tag stand dann fest, diese Immobilie wird es sicher nicht! Sein Bericht: Rechts bellt die ganze Nacht ein Hund, links bellt die ganze Nacht ein Hund, und vor dem Haus (direkt vor´m Schlafzimmerfenster) ist eine Bushaltestelle. Die sah tagsüber ganz harmlos und verlassen aus. Aber morgens um 5 stehen dort massenhaft Leute, die mit dem Bus nach Budapest in die Arbeit pendeln und sich natürlich auch unterhalten.... Kurzum, er hat die ganze Nacht kein Auge zu gekriegt.

    Es kann auf dem Land noch ganz andere Probleme mit Geräuschen und Gerüchen aller Art geben, könnte sein, daß dann die 5 Hähne euer geringstes Problem sind. Wenn Gülle ausgefahren wird kann es sein, daß es tagelang stinkt wie Hölle, nur so als Beispiel. Wenn der Nachbar mit irgendwas leckerem sein Maisfeld spritzt macht der Wind nicht an deiner Grundstücksgrenze halt. Wenn Erntearbeiten anstehen donnern womöglich fast rund um die Uhr Trekker und große Maschinen, es ist laut, es stinkt, und die Straßen sind dann auch nicht mehr besenrein sauber.

    Deine Hennen rund um die Uhr frei laufen zu lassen kannst du vergessen, denn dann werden sie bald als Habichts- oder Fuchsfutter enden. Ich glaube nicht, daß die Hühner des Nachbarn wirklich "rund um die Uhr" Ausgang haben, weil das auf dem Land nicht funktioniert auf Dauer. Habicht, Fuchs, Marder, Ratten.... Da ist die Hühnerhaltung schnell beendet. Die Nachbarshähne finden neue Hennen vermutlich höchst interessant, wenn es blöd läuft machen sie sich zu fünft über deine zwei Hennen her und dann hast du wirklich ein Problem mit den Nachbarshähnen, das schlimmer ist als ein Krähkonzert. Zumindest für deine Hennen schlimmer.

    Ich weiß nicht, ob du in dem Traumhaus auf dem Land wirklich glücklich werden kannst. Daß du dir vorher schon Gedanken machst, finde ich gut. Du hast hier jetzt auch schon einige Meinungen gelesen. Leider sehen viele Stadtmenschen immer nur Postkarten-Idylle, Sonnenschein, glückliche lila Kühe auf grüner Wiese und paradiesische Ruhe. Da kann die Landung in der Realität hart werden. Und nichts ist "beliebter" auf dem Land als ein Städter, der auf´s Land zieht und dann sollen sich die Nachbarn an seine Vorstellungen anpassen. Ich weiß, so willst du nicht sein. Aber wenn es dich stört und du es nur erträgst und dich innerlich doch deswegen dauernd genervt fühlst ist auch keinem geholfen, am wenigsten dir. Und wenn du dich mit einem Nachbarn anlegst ist das ganz anders als in der Stadt, denn dann kann es sein, daß du schnell das ganze Dorf gegen dich hast. Da kennt ja jeder jeden, und selbst die, die den betroffenen Nachbarn gar nicht mögen, sind dann schnell mit den anderen einig, daß DU da fehl am Platz bist. Und auf dem Dorf alle gegen sich zu haben ist nicht lustig.

    Schallschutzfenster wirst du nicht brauchen, denke ich. Wir haben hier ganz normale Fenster, und wenn unsere momentan 16 Junghähne um die Wette krähen hören wir im Haus fast nichts davon. Außerdem nützen Schallschutzfenster halt nur, wenn sie geschlossen sind. Wenn du gelegentlich mal ein Fenster auf machen willst, oder womöglich im Sommer (Krähbeginn 4 Uhr) bei offenem Fenster schlafen, nützen sie dir sowieso nichts. Alternative wären Schallschutzlüfter, die kann man einbauen und damit kriegt man auch Luft ins Haus, ohne daß man ein Fenster öffnen muß.

    Wenn wir alle dich nun noch nicht genügend abgeschreckt haben vom Landleben, und du dich mit dem allen anfreunden kannst, dann könnte es doch noch dein Traumhaus werden. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, mit der du dann auch glücklich und zufrieden leben kannst.

    Viele Grüße
    Mara (die das Landleben liebt mit allen damit verbundenen Nebenwirkungen)

  5. #55

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Mondstein Beitrag anzeigen
    wir haben eigentlich unser Traumhaus gefunden, wären da nicht die 5 Hähne unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn... Hält jemand von euch selber so viele Hähne so nah beim Haus? Oder würde euch das Krähen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen?
    Die Antwort eures zukünftigen Nachbarn könnte so lauten:

    Zitat Zitat von Nachbar
    das Haus ist verkauft, wären da nicht die 5 Kinder unserer vielleicht zukünftigen Nachbarn... Hält jemand von euch selber so viele Kinder so nah im Haus? Oder würde euch das Schreien und Lachen in den Wahnsinn treiben. Würden Schallschutzfenster wirklich was bringen?
    Gibt es wirklich Bedenken das Haus zu kaufen, aufgrund des Gesangs von Hähnen, solltet ihr einen großen Bogen um die dörfliche Idylle machen. Damit würdet ihr euch und den Dorfbewohnern nervlich einen Gefallen tun.
    Sorry, meine Meinung

  6. #56
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    wäre ein zwischenschritt denkbar?
    Landleben mal zur Miete oder aktiv 3 Wochen Urlaub auf dem Bauernhof, am besten im sommer.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #57
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    wäre ein zwischenschritt denkbar?
    Landleben mal zur Miete oder aktiv 3 Wochen Urlaub auf dem Bauernhof, am besten im sommer.
    das finde ich sehr sinnig!
    Mir ging schon manchmal durch den Kopf ... was gewesen wäre ... wenn wir uns am Traumort erst mal nur eingemietet hätten und dann von da aus (quasi als Insider) Immobilie gesucht hätten.

  8. #58

    Registriert seit
    16.12.2018
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    das ist doch irrelevant, ob es den Nachbarn stört. Mich hat mein Vielkräher auch nicht gestört, obwohl er unter meinem Schlafzimmerfenster wohnte. Mir tat es sogar leid ihn zu schlachten, aber als immer mehr Kunden fragten ob wir einen "Hahn " hätten wollte ich nix provozieren.

    ich wollte damit nur sagen, dass der vielkräher vielleicht 2-3 jahre lebt und dann hat es sich ausgekräht, da vielkräher eher selten sind. hatte viele hähne und so einen vielkräher nie mehr.

    Es macht generell viel Sinn bei einer Immobilie die man kauft, da inkognito in der nähe öfter mal spazieren zu gehen, picknick zu machen was auch immer. das kann vor allen möglichen bösen Überraschungen schützen. hört euch das gekrähe an. möglichst mindestens einen tag lang. dann kann man viel besser entscheiden.


    mir von einem Hof stellt sich auch noch die frage: passieren da im nachbargrundstück noch ganz andere sachen die euch stören könnten: z.b. ein ziegenboxk der stinkt, dauernder holzspaltelärm im sommer, dauernde vorbeidonnernde Traktoren weil siliert wird, stinkige gülle die um euch rumverbreitet wird usw.


    geht da mal hin und seht euch um. redet doch mal mit anderen. findet heraus, warum der die hähne hat. um sie zu mästen oder ist er züchter? je mehr ihr rausfindet umso besser könnt ihr entscheiden.
    2 der 4 Nachbarn halten gar keine Tiere. Einer hat 2 Kühe und ein paar Hühner inkl. Hahn auf einer Weide rumlaufen und dann wäre da halt unser Nachbar mit seinem Federvieh. Runderherum befinden sich Wanderwege und Felder. Hier wo wir jetzt wohnen gibt es in etwa 500 Meter Entfernung auch Weiden auf denen Schafe gehalten werden und Landwirtschaftsflächen. Im Frühling und Sommer riecht es dementsprechend auch nach Gülle. Aber ich mag den Geruch.
    Geändert von Mondstein (19.12.2018 um 10:22 Uhr)

  9. #59
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Nachbars Kühe kamen unsere Erdbeeren und den Mais abfressen ... war auch nicht so prickelnd ... wie groß ist euer Traumgrundstück, wie ist es eingezäunt? Wie ist die Abgrenzung zu dem Nachbarn mit den Hähnen?

  10. #60
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Zitat Zitat von Mondstein Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ernst gemeint, ja.
    Dann entschuldige ich mich für meine Zweifel.
    Sorry.

    Geschätzte 20 Hennen und angenommene 5 oder mehr Hähne würde ich nicht als Hühnerhaltung "in großem Rahmen" bezeichnen, das ist immer noch Hobbyhaltung, und zwar in sehr kleinem Rahmen. Deswegen Schallschutzfenster einzubauen ist - meine persönliche Meinung - doch etwas übertrieben.
    Eher wäre meine Lösung, das Schlafzimmer dann halt auf der den Hähnen abgewandten Hausseite einzuplanen, oder einfach damit zu leben, daß Orte eben eine ortsübliche Geräuschkulisse haben - zu der man dann übrigends auch selber beiträgt, sobald man dort lebt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nachbar gründet ASG
    Von difrank_de im Forum Dies und Das
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 21:09
  2. Der Hahn und der Nachbar...
    Von ancist im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 16:50
  3. Nachbar´s Hühnerhaltung
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •