Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unsere Rühreiproduktion

  1. #1
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73

    Unsere Rühreiproduktion



    Tach auch,

    wir sind ja immernoch Neulinge und deswegen etwas verwirrt.
    Unsere Sperberhenne Prillan legt ihre Eier brav in das dafür vorgesehene Areal.
    Gut so.

    Auf die Eier unserer Marans(mixe?) warten wir nun schon länger und nun habe ich zweimal ein kaputtes Ei direkt unter der Schlafstange hervorgewühlt.
    Nun vermute ich, dass eine der Marandamen den Zweck eines Legenestes in Abseits der Sinnigkeit befördert und für sich die wunderbare Methode entdeckt hat ihr Ei zu "werfen", während sie auf der Stange sitzt.

    Ist das möglich??
    Kennt ihr solch ein Legeverhalten und v.a.: wie kann man dem entgegen wirken?
    Direkt ´ne Pfanne drunter stellen hab ich auch schon überlegt, aber leider gibts dazu ja noch diverse Beilagen

    Bin mal gespannt was ihr zu berichten habt.
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ab und an findet sich bei meinen Mädels auch mal ein Ei auf dem Kotbrett, die sind in aller Regel intakt. Ich hab nämlich immer eine Schicht Späne oder Einstreu drauf, damit lässt sich der Kot besser entfernen. Tipp aus dem Forum Ich kann mir vorstellen, dass eine junge Dame es tagsüber "vergessen" hat oder nicht in das von ihr gewünschte Legenest konnte, weil besetzt. Und dann "muss" sie eben nachts, aber weil sie nichts sieht, kann sie nicht ins Legenest gehen. Und Plumps...
    Geändert von Angora-Angy (17.12.2018 um 14:28 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich bin ja auch noch Neuling kann dazu aber folgendes berichten:

    Eier seit 01.10.2018

    im Nest 370
    auf dem Kotbrett 2

    Bedeutet 0,537 % der Eier fallen nachts im Schlaf heraus

  4. #4
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Haha ok, wunderbar. Danke für eure Antworten!
    Dann bin ich ja beruhigt
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •