Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neue Hühner integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164

    Neue Hühner integrieren

    Hallo,
    Ich habe seit gestern Abend 2 neue Hühner.Habe sie dann Abends in den Stall gebracht und dann sind sie auf die untere Sitzstange und haben alle geschlafen.
    Aber Heute morgen habe ich sie rausgelassen und bin erstmal noch dabei geblieben,erst war alles normal aber als die Hühner die neuen dann richtig bemerkt haben,wurde als die von der Stange kammen erstmal draufgehackt...Ok ist ja normal,da sie halt ihre Rangordnung klären müssen.Aber dann haben ganz normal alles gemacht wie sonst auch,weil die anderen sich ins Gebüsch verkrochen haben aber jetzt sitzen sie dort schon stundenlang nur rum und fressen und trinken nicht obwohl sie dafür nur ein paar Schritte machen müssten.Irgendwann,so spätestens in 1-2 müssen sie aber mal was fressen und trinken.Was kann ich tun? Und wie kann ich das gehacke etwas vermeiden?
    Danke schonmal für alle Antworten😊

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich würd sie erstmal im großen Stall mit einem Käfig drum herum (und Futter drinnen) reinsetzen. Mindestens eine Woche. Dann können sie sich durchs Gitter ohne Gehacke aneinander gewöhnen.

    Dann hast du auch nicht das Problem, dass die neuen ggf. heute Abend nicht in den (für sie ja noch fremden) Stall reingehen und im Gebüsch übernachten.


    Wenn sie sich schon vorher länger kennen durch ein Gitter hindurch dann hacken die sich viel weniger.

    Ansonsten ging bei mir ganz gut zwei gleichgroße Gruppen. Also dass es genauso viel neue Hühner sind wie alte. Dann verteilt sich das gehacke so sehr, dass es für das einzelne Huhn nicht so viel wird. Also wenn du jetzt nur 2 alte Hühner hast, wird das mit den 2 neuen auch so ok sein. Wenn du aber 10 alte hast und nur 2 neue würd ich auf jeden Fall schaun, dass sie sich erstmal durch ein Gitter hindurch kennen lernen.

  3. #3
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Das hatte ich bei meinen beiden Neuzugängen auch. Die ersten zwei drei Wochen waren die kaum zu sehen. Meistens waren die im Stall oder unter einen der Büsche.

    Wenn deine sich etwas auskennen werden die auch fressen. Meine waren immer fressen wenn die anderen raus waren .
    Das spielt sich mit der Zeit ein ...

    So lange die neuen nicht zu Tode gepickt werden ist alles ok ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich würd sie erstmal im großen Stall mit einem Käfig drum herum (und Futter drinnen) reinsetzen. Mindestens eine Woche. Dann können sie sich durchs Gitter ohne Gehacke aneinander gewöhnen.

    Dann hast du auch nicht das Problem, dass die neuen ggf. heute Abend nicht in den (für sie ja noch fremden) Stall reingehen und im Gebüsch übernachten.

    Wenn sie sich schon vorher länger kennen durch ein Gitter hindurch dann hacken die sich viel weniger.

    Ansonsten ging bei mir ganz gut zwei gleichgroße Gruppen. Also dass es genauso viel neue Hühner sind wie alte. Dann verteilt sich das gehacke so sehr, dass es für das einzelne Huhn nicht so viel wird. Also wenn du jetzt nur 2 alte Hühner hast, wird das mit den 2 neuen auch so ok sein. Wenn du aber 10 alte hast und nur 2 neue würd ich auf jeden Fall schaun, dass sie sich erstmal durch ein Gitter hindurch kennen lernen.
    Hallo,
    Danke für deine Ideen aber das mit dem im Stall etwas abtrennen geht leider nicht da der Stall relativ klein ist und im Moment haben sie ja auch ihre Ruhe aber sie sitzen halt nur rum und fressen/trinken nicht und das mit gleichgroßen Gruppe geht auch erstmal nicht,da ich eine bunte Truppe mit vielen verschiedenen Rassen zusammen stellen will aber die anderen ziehen dann erst so in einer Woche ein.Ach ja und es sind ja zwei neue und 4 alte also auch kein soo großer Unterschied.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Foghorn Leghorn Beitrag anzeigen
    Das hatte ich bei meinen beiden Neuzugängen auch. Die ersten zwei drei Wochen waren die kaum zu sehen. Meistens waren die im Stall oder unter einen der Büsche.

    Wenn deine sich etwas auskennen werden die auch fressen. Meine waren immer fressen wenn die anderen raus waren .
    Das spielt sich mit der Zeit ein ...

    So lange die neuen nicht zu Tode gepickt werden ist alles ok ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Ok,mal schauen.Aber die anderen sind ja außen aber die neuen ja auch und auch wenn direkt neben ihnen Futter und Wasser steht wollen sie irgendwie nichts.

  6. #6
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Die sind ja auch erstmal total gestresst. Ist ja eine ganz neue Situation für . Das wird schon


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Man kann vorübergehend etwas entfernt eine zusätzliche Fressstelle anbieten. Dann können sie sich ein wenig besser aus dem Weg gehen. Und geh wieder weg, die klären das schon! Dich kennen sie auch noch nicht wirklich, du bist im Moment eher ein zusätzlicher Stressfaktor, wenn du sie "belauerst".
    Ansonsten ... musst du wohl etwas Geduld haben.
    Wie alt sind denn die neuen Tiere?

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    Man kann vorübergehend etwas entfernt eine zusätzliche Fressstelle anbieten. Dann können sie sich ein wenig besser aus dem Weg gehen. Und geh wieder weg, die klären das schon! Dich kennen sie auch noch nicht wirklich, du bist im Moment eher ein zusätzlicher Stressfaktor, wenn du sie "belauerst".
    Ansonsten ... musst du wohl etwas Geduld haben.
    Wie alt sind denn die neuen Tiere?
    Ja also ich gebe Ihnen dann immer einzeln was und heute hat sich die eine auch schon fast zu meiner Hand getraut.Aber irgendwie gehen sie sich halt ziemlich aus dem Weg...aber wie sollen sie sich dann in die Gruppe integrieren,wenn sie ihre Hackordnung nicht klären.Sie sind wohl ziemlich gleich alt wie meine also etwa 8-9 Monate aber es sind federfüssige Zwerge und ich habe Jersey Giants und Zwerg Cochins,die sich aber ziemlich gut mit einander verstehen und immer zusammen unterwegs sind.

Ähnliche Themen

  1. Neue Küken integrieren?
    Von Benny2000 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 21:44
  2. Neue Hühner integrieren - Quarantäne?
    Von kiechlj im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 23:47
  3. Neue Hühner in Gruppe integrieren
    Von Hagebutte im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 08:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2016, 11:42
  5. Neue Hühner integrieren, Auslauf und Stall
    Von MadChicken im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •