Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Alte Landrassen im allemanischen Raum

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    ... Cream Legbar (ist ein Grünleger) ...
    Hallo erstmal!
    Crested Cream Legbars werden gemeinhin nicht als Grünleger sondern als "Blauleger" bezeichnet.
    Alte englische Landrasse die nie überzüchtet wurde und mich durch ihre Gebrauchstauglichkeit mit Kennfarbigkeit, passabler Legeleistung, Zwienutzung und Robustheit überzeugt hat.
    Das interessante Aussehen der Tiere und Eier mal aussen vor gelassen.
    Bei selektiven Linien sind die Eier eher hell-bläulich oder mindestens Richtung mint-türkis, grünlich ist zur Nachzucht eher Ausschluß.
    Zu den Legbars und deren Landtauglichkeit kann ich Dir nur anraten, auch wenn es keine "deutsche Rasse" ist.
    Ich hielt vor den Legbars schon deutsche Lachse, Sundheimer, Marans.
    Die mit Abstand am robustesten und freilandtauglichsten sind die Cream Legbars.
    Gehen selbst bei bescheidendstem Wetter (inkl. Schnee) auf Futtersuche und sind bisher so gut wie nie kränkelnd gewesen.
    Fragen oder weitere Infos gerne per PN.

  2. #12
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo zusammen
    Danke euch allen.
    Jaja, Alemannen. Ich war halt in der Bedeutung verhaftet = alle Mannen
    Und nein, niemand muss sich rechtfertigen, - ich bin froh eure Meinungen zu hören. Ich finde es wichtig dass man sich selber immer wiederhinterfrägt, natürlich im gesunden Rahmen. In der Wissenschaft ist das ein absolutes Muss.
    Wie ich geschrieben habe, habe ich Kontakte zu privaten Züchtern. Ich habe einen Inkubator und so bin ich auch nicht auf die Erhältlichkeit von Küken oder Junghennen angewiesen. Das Schweizerhuhn ist definitiv wieder auf der Wunschliste, Danke Sil.
    Meine Ueberlegung ist wenn ich einen (oder zwei) Schweizerhahn, als einzigen Hahn habe, dann werde ich an der Eifarbe die Marans, Barnevelder und die Blauleger (Danke 2Rosen) genau von den Schweizerhenneneier unterscheiden können und kann also den gewünschten Erhaltungs-Beitrag zu PSR leisten.
    Genial, oder?
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    Genial, oder?



    (In Schweden sind sie da für meinen Geschmack zu streng. Nicht mal in so einem Fall dürfte man Genbank werden, weil ja theoretisch eine Henne wildbrüten und Mixküken großziehen könnte, die der Besitzer dann angeblich nicht bemerken würde... )
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das mache ich genauso,ich züchte Blumenhühner und Appenzeller Spitzhauben, aber die Familie hat mit Marans, Olivleger, Cream Legbar und Araucana schöne bunte Eier auf dem Tisch.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wer Schlachtet im Raum MYK
    Von Rita-1985 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 07:44
  2. Brütet wer im Raum 35...???
    Von Laryma im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •