Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Wendung überbewertet?

  1. #21

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    dann sieht es wirklich so aus, als würde der nix wenden. allerdings ist sein "Thermostat" auch so was von altertümlich dass er da sicher nie einen Schrittmotor herkriegt, mit dem man eine Wendung bauen könnte.


    Das mit der Lagerung ohne Wendung hab ich schon ausprobiert, bei Kühlschrankeiern machte es nix, dass die da 14 Tage drinnen ohne Wendung lagerten. ich hatte da 100% Schlupf aus diesen Eiern. (was aber auch an der henne lag und genau deswegen nahm ich diese Eier)

  2. #22
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Solange sein Thermostat zuverlässig arbeitet...
    Ich bin gerade am suchen über Infos zu Reptilieneier, und den Unterschieden zu den Hühnereiern im innen Aufbau, da die Reptilieneier ja nicht gewendet werden während der Inkubationszeit.
    Was ist der Unterschied, warum geht es bei den Eiern??
    Kann hier vielleicht jemand weiter helfen?
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  3. #23
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
    Solange sein Thermostat zuverlässig arbeitet...
    Ich bin gerade am suchen über Infos zu Reptilieneier, und den Unterschieden zu den Hühnereiern im innen Aufbau, da die Reptilieneier ja nicht gewendet werden während der Inkubationszeit.
    Was ist der Unterschied, warum geht es bei den Eiern??
    Kann hier vielleicht jemand weiter helfen?
    Hühnereier haben Hagelschnüre, mit denen der Dotter an der Ei-Außenwand befestigt ist. Bei der Wendung dreht sich der Dotter mit. Reptilieneier haben keine Hagelschnüre. Würde man ein Reptilienei wenden, dann würde sich zwar die Eischale drehen, der Dotter jedoch nicht. Der Embryo, der auf dem Dotter liegt, würde sozusagen unter den Dotter rutschen und ersticken. So in etwa funktioniert das, sehr einfach erklärt und nicht sehr differenziert, aber ich hoffe, dass es verständlich ist.

    Hühner legen übrigens ihre Eier in Nester, die Glucke setzt sich drauf und brütet, im Gegensatz zu Reptilien, die in einem Versteck Eier ablegen und sich dann von dannen machen und die Eier sich selbst überlassen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #24
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es heisst doch immer wenn Hagelschnürre z.B. beim Versandt gerissen sind würde sich nichts entwickelt bzw. früh absterben?
    Was ja bedeutet das die Hagelschnürre beim wenden den Dotter immer in der Mitte halten, beim nicht wenden senkt der Dotter sich an die Eiwand ab und der Embryo klebt fest!
    Dies führt zum absterben oder liege ich falsch?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #25
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094

  6. #26
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Danke, nach soetwas habe ich gesucht! Also bedeutet das, das vogeleier gewendet werden sollen damit das innere im ei besser vermischt wird für die nährstoffbereitstellung für den Embryo. Ohne Wendung 15% Schlupf! Ok, dann frag ich mich wie der mann im Video das macht??

  7. #27

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Vl werden d Eier einfach eben gerade nicht im. Video gewendet? (hab das Video bis dato nicht gesehen, allerdings denk ich dich, dass sämtliche namhafte Hersteller von Brutapparaten interessiert sind den Kunden bestmögliche Technik anzubieten... U da wird auch jahrelange Erfahrung eine Rolle spielen.)

  8. #28
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    allerdings denk ich dich, dass sämtliche namhafte Hersteller von Brutapparaten interessiert sind den Kunden bestmögliche Technik anzubieten... U da wird auch jahrelange Erfahrung eine Rolle spielen.)
    und das Huhn wird es auch besser wissen und seine Eier nicht aus Jux und Dollerei täglich drehen (Aussnahmen bestätigen die Regel)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #29
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Bei den Untersuchungen wird leider nicht erwähnt, ob ein Motorbrüter oder ein Flächenbrüter verwendet wurde...
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Jeder, der regelmäßig schiert, wird ohnehin bemerkt haben, dass sich Dotter und Embryo stationieren, nachdem die Blutgefäße sich an der Eiwand angelagert haben. Und ich bilde mir ein, dass die Schlupfrate besser ist, seitdem ich nach dem Schieren die Eier nicht in beliebiger Lage ins Nest zurück gebe, sondern in der Lage wie ich sie rausnahm und schierte, auch wieder reinlegte.

    Ich teile die Meinung, dass das Wenden manchmal überbewertet wird. Vierteldrehungen oder aber einfach nur Kippen über die Längsachse tun es ja auch, wie man weiß.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. automatische wendung
    Von chickenhaßfurt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 18:45
  2. Wendung - von Anfang an
    Von pfoteli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:10
  3. 1 Tag ohne Wendung
    Von Blade im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 20:43
  4. Winkel für Wendung
    Von Roland_s im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:17
  5. Inkubatorselbstbau wie Wendung
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •