Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Wendung überbewertet?

  1. #11
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Scheint in dem Video aber kein Problem zu sein. Anfang Januar werde ich das mal testen.

  2. #12
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Ich hatte eine Henne, die hat nie gewendet.
    Konnte man gut erkennen, wenn ich sie mal hochgehoben habe, die Markierungen waren immer fast an der gleichen Stelle zu sehen.
    Andere wiederum haben gedreht wie die Propeller.

    Beide hatten eine gute Schlupfrate.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    kann dieser Diskussion wenig abgewinnen.
    Das wurde doch schon alles x mal getestet oder woher kommt wohl die Idee die eir zu wenden?

    Die Schlupfrate wird mit Wendung einfach wesentlich höher sein - die Firmen die sich auf die entsprechenden Gerätschaften spezialisiert haben werde das wohl geprüft haben und die Wendung eben für notwendig befunden haben.

    nun das ganze mal ohne Wendung auszuprobieren ist ein vollkommene überflüssiger und allenfalls Tierleid auslösender Versuche den man nciht machen muss.

  4. #14
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Danke für die Info's, mal schauen ob die schlupfrate dann schlechter wird. Plane einen brüter für 500 eier, damit ich nur noch einmal im jahr die arbeit habe. Ohne wendung wäre es viel billiger und einfacher zu bauen...

  5. #15
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Der test wird nur mit 20 eiern gemacht, 10 mit wendung und 10 ohne, danach sehe ich dann weiter.
    Hätte ich dieses video nicht gesehen, wäre ich auch nicht auf die idee gekommen ohne wendung zu brüten aber alleine die Vorstellung 500 bruteier zu schieren und von der wendehorde in die schlupfhorde umzulegen finde ich auch nicht gut, da der brüter dann ewig offen wäre und die eier eventuell zu sehr auskühlen... das ist für mich eigentlich der wichtigste grund es zu testen.

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Interessante Sache. Genau an dem "Haken" hängt meine größere selbstgebaute Brutmaschine.

    Luftfeuchtigkeit ist mit so mini USB Luftbefeuchtern super in den Griff zu kriegen. Auch gleichmäßige Temperatur mit Ventilator und gutem Thermometer und schnell reagierender Heizquelle.


    Nur am Wenden scheitere ich, bzw. es macht immer sehr viel Aufwand, alle eier immer 3 mal täglich von Hand zu wenden, es darf ja nix kaputt gehen usw.



    Ich habe einmal Bruteier aus dem Kühlschrank genommen (die lagen da allesamt 14 Tage ohne Wendung rum) und da ist bei allen was geschlüpft. Waren aber vom Lieblingshuhn vom Hahn und eine Notbrut, dasmit ich keine einzel küken von gekaufen Eiern kriege.


    Vor dem Einlegen hat bei meinen Eiern das nicht Wenden nix gemacht.


    Beim Flächenbrüter MUSS man wenden, weil sonst kocht man das Ei oben und unten kühlt es aus, die Temperaturunterschiede sind da echt hoch. Ein Wunder dass das überhaupt so geht... allerdings haben die Eier in echt an der Glucke auch einen starken Temperaturunterschied. An der Haut hab ich bei einer schon 42 Grad gemessen. Unten am ei dann aber 25 oder sogar 20... Je nach Unterlage. Seither tue ich ihnen Isomatten unten rein.


    Vielleicht stammt das wenden nur aus der Flächenbrüterzeit? Meine Glucken die ständig gewendet haben, haben auch viele Eier kaputt gemacht. Ein Seidenhuhn wendet bei mir nur ganz wenig. Aber erschüttern tut es die eier schon, wenn es drüberläuft oder sich umdreht. vielleicht reichen ja schon leichte Erschütterungen, damit nix im ei festklebt.

    poste doch unbedingt mal deine Tests, dann muss man das - falls es doch nicht gut ist - nicht auch nochmal selbst ausprobieren.

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Zum Video:
    Er erzählt, dass er kein Wasser im Brutschrank hat, weil er es rausgestellt hat, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist und durch die zwei reingebohrten Löcher reinkommt. Er denkt das reicht aus. Das geht bei ihm vermutlich, bei uns nicht.

    Zur Wendung sagt er kein Wort. Auch diverse Fragen unter dem Video zur Wendung sind nicht beantwortet.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er diese gestapelten eier wenden kann ohne dabei einige anzuknacksen, gestapelte eier, die man nicht mehr vorsichtig rollen kann, sind absolut schwierig zu wenden, die muss man einzeln rausnehmen und vorsichtig wo deponieren, bis man den rest rollen kann usw. (ich hab das schon durch).

  8. #18

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    da ist noch ein Video von dem Typen
    https://www.youtube.com/watch?v=WZuQGLTksCI

    da hat er die Wachteleier in Netzen!
    damit könnte man sie natürlich wenden.


    bei 4:28 macht links im Hintergrund einer an den Hühnereiern rum, könnte sein dass der die manuell wendet. Oder aber nur neue Eier dazu tut, das kann man nicht unterscheiden.

  9. #19
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Werde hier von meinem test berichten, könnte mir auch vorstellen, das die wendepflicht vom flächenbrüter stammt. Jemand hatte hier mal geschrieben, das wenden während der Lagerung nicht so wichtig wäre ( es wurden zumindest keine schlechteren ergebnisse festgestellt) und das es wohl ziemlich lange dauert bis wirklich im ei etwas festklebt...
    Ich kann es leider erst anfang januar testen....

  10. #20
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Der zweite typ nimmt eier vom schrank und legt sie ein

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. automatische wendung
    Von chickenhaßfurt im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 18:45
  2. Wendung - von Anfang an
    Von pfoteli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 13:10
  3. 1 Tag ohne Wendung
    Von Blade im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 20:43
  4. Winkel für Wendung
    Von Roland_s im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:17
  5. Inkubatorselbstbau wie Wendung
    Von Timotius im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •