Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239

    Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

    Hallo zusammen,

    ich will/muss den Auslauf mit Netzen überspannen um es dem blöden Habicht etwas schwerer zu machen.
    Jetzt hab ich dazu zwar schon einiges gelesen hier, aber so ein paar Fragen sind noch offen.

    Es wird ja oft Engel-Netze empfohlen, denke einen Teil des Netzes werde ich wohl auch von dort beziehen. Aber "baulich bedingt" durch einige Bäume kann ich kein komplettes Netz in voller Größe spannen, ich muss es etwas aufteilen. Ich habe eine etwas größere Freifläche von etwa 15x15m auf der nur kleine Bäumchen und Büche sind, da ist es kein Problem und etwa noch mal so eine Fläche auf der dann eben auch schon recht hohe Bäume stehen, da müsste ich dann eben "drumherum" vernetzen.
    Jetzt könnt ich dort zwar auch schmale Streifen bekommen, habe aber auch gelesen das einige wohl auch diese simplen Baumnetze (sagen wir mal große Mandarinen-Netze) nutzen.

    -Unterscheidet da so ein Greifvogel und flattert vielleicht durch weniger stabil wirkende Netze durch oder sieht der einfach nur ein Hindernis und probiert es gar nicht erst?
    -Wenn die Seiten offen sind, dann fliegt der Habicht vermutlich einfach durch das Loch, also muss ich seitliche Einflugschneisen auch bespannen oder?

    Das die kleinen Netze auch etwas unpraktisch sind, so wegen Laub oder Schnee weiß ich, aber ich weiß nicht ob die "Streifen-Lösung" so viel besser wäre.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.942
    Diese grünen dünnen Netze (Vogelschutznetze), die man nimmt um Früchte zu schützen, die helfen gegen den Habicht nicht. Da knallt der einfach durch, reißt ein Loch hinein und killt sich ein Huhn. Haben wir ganz am Anfang unserer Hühnerhaltung probiert, das musste damals eines der Huhns mit dem Leben bezahlen.

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Ok... doof.
    Also bleibt mir dann nur Netz-Stücke zu kaufen und die dann irgendwie zu verbinden.

    oder wie machen das denn andere mit Bäumen in ihrem Auslauf?

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Wir haben gebrauchtes grünes Teichschutznetz geschenkt bekommen, das wirkt recht stabil und wird demnächst verbaut. Beim Neukauf wahrscheinlich keine Option weil nicht billig - schätze ich, weiss ich nicht... hat schon jemand Erfahrung damit?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ich habe Netze von Fa. Keller, da gibt es extra Schnur um eben die Netze bei Bedarf wieder original zu verschließen.
    Und ja , Du musst das Netz seitlich so weit runter lassen um sie mit bestehendem Zaun zu verbinden...es dürfen keine Schneisen bleiben, die werden sofort genutzt.

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Auf der einen Seite ist die Scheune. Also müsste ich dann eigentlich schon von dort das Netz ziehen weil das Vieh sonst vielleicht vom Scheunendach aus startet?
    Gut, dann wären es noch ein paar Meter mehr.

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Musst ja nicht direkt vom Dach weg gehen, geht auch niedriger, nur die Scheunenwand entlang sollte dicht sein.
    Mach es nicht zu hoch, gute Stehhöhe reicht, wirst bei Laub und Schnee mal schütteln müssen, daß das durchfällt sonst drück es Netz nieder.
    Und nimm kein Netz über 6cm. Bei 8cm schlüpft Sperber und Habichtterzel durch.
    ich glaube das" Kellernetz" war bei mir damals günstiger als bei Engel.
    Sehr stabil und gut verarbeitet.
    Geändert von nero2010 (15.12.2018 um 21:46 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Wir sind mit dem Engel-Netz sehr zufrieden. Besser ist die quadratische, als die rautenförmige Variante zu spannen. Davor hatten wir auch die typischen Vogelschutznetze aus dem Baumarkt. Zwar hatten wir damals auch keinen Habichtbesuch, aber immer große Probleme im Winter. Die billigen Netze reißen einfach sehr schnell, sobald etwas mehr recht schwerer Schnee drauf fällt.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei mir stehen auch hohe Bäume im Auslauf. Sogar eine riesige Mammuttanne. Je weniger einzelne Netzstücke/-streifen Du hast, umso einfacher ist es. Weil jede Masche hinterher mit dem Nachbarnetz verbunden werden muss und dies ist nicht die tollste Arbeit.....
    Ich habe die Netze bis zum Baum aufgetrennt, Baum umspannt und alles wieder „zugenäht“. Wichtig ist, am Baumstamm etwas Netz als Vorrat zu drapieren. Auch der größte Baum wächst noch und nach 2-3 Jahren kann es sonst zu ärgerlichen Zusatzarbeiten kommen.
    Das beste und sicherste Netz oben drüber nützt Dir nichts, wenn an den Seiten auch nur ein einziger Durchschlupf ist. Glaube mir: der Habicht findet ihn. Die Maschenweite sollte unter 8 cm liegen. Bei mir sind mehrere Terzel durch 8 x 8 Maschen durchgeschlüpft.

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wir haben Engel-Netze mit 6cm-Maschen. Die rhombischen Maschen. Kann sein, daß die quadratischen leichter zu spannen sind. Da bei uns aber sowieso nichts im Winkel ist, ist es ganz praktisch, daß man das Netz mit den rhombischen Maschen in die eine oder andere Richtung ziehen kann.

    Wir haben teilweise auch große Bäume drin und da habe ich das Netz aufgeschnitten und dann wieder verbunden. Das ging eigentlich recht gut. Ich habe mir gleich bei der Netzbestellung die passende Schnur mit bestellt, um das Netz wieder zu verbinden. Die Schnur ist aus dem gleichen Material wie das Netz.

    Wenn du seitlich Lücken läßt wird der Habicht die Lücken finden und nutzen. Dann ist das Netz rausgeschmissenes Geld und verschwendete Arbeit.

    LG
    Mara

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 07:20
  2. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 20:16
  3. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:45
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •