Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung im Bezug auf Vogelschutznetze.

Und zwar wollen wir nächste Woche das Kükengehege übernetzen.

Haben uns jetzt für Engel-Netze entschieden, nur welches nimmt man da ?
    Es gibt so viele verschiedene....
    Bin etwas überfordert mit der Auswahl...

Land
    Ungarn
    Größer als 6x6-Maschen würde ich für Küken nicht nehmen, sonst paßt der Sperber durch, und Küken sind bestimmt sein Beuteschema.

Wie groß ist denn das Gehege? Die Netze liegen unterschiedlich breit, wenn es möglich ist kannst du eins wählen, das von der Breite her etwas zum Gehege paßt. Zuschneiden ist aber auch kein Problem. Dranstückeln geht natürlich auch, ist aber etwas mühsam, bis man Übung hat.

Soll das Netz dann ganzjährig dran bleiben oder machst du es nach der Kükenaufzucht wieder weg? Sind Bäume in der Nähe, von denen Äste oder Laub auf das Netz fallen können? Je kleiner die Maschen, desto mehr bleiben Schnee und Laub drauf liegen. Wenn es aber nur für ein paar Sommermonate ist kann man auch kleinere Maschen nehmen.

LG
    Mara

Themenstarter
    Du hast die Qual der Wahl.
    Ansonsten brauchst zunächst mal die Abdecknetze | PE (schwarz), dann würde ich nach der Maschenweite filtern und dann eben die passende Größe nehmen. Mit den quadratischen Netzen tust dich bei der Handhabung wohl wesentlich leichter als bei den rombischen.
    Die einen sagen 8cm Maschenweite reicht aus, andere meinen man braucht 6cm. Hier kam bisher durch die 8cm nichts durch, also denke ich es reicht.

Also das Gehege ist grob 9x6m groß.
    Recht quadratisch und auf einer Seite komplett von großen alten Bäumen bestanden.

Wir hatten gedacht , die Eckpfosten auf 2,50m zu erhöhen und in der Mitte des Geheges einfach einen Pfosten in 2,5m Höhe mit Teller oben als Auflage zu stellen.

Alternative wäre noch höher zu gehen und das Netz an einem ca. 2m in das Gehege ragenden Ast in etwa 4m Höhe anzubringen (den also quasi als höchsten Punkt zu Nutzen)

Ich denke die 8x8 reichen bei uns .
    Tagsüber sind die Hunde oft mit draußen.

Aber welche Netzbreite würde sich dann anbieten ?

Die Küken werden etwa bis zur 16 Woche im Gehege bleiben, danach gehen Sie mit zu den Großen.

Das Gehege wollten wir dann noch bis zum Herbst für eine kleine Hähnegruppe weiternutzen.

Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Du hast die Qual der Wahl.
    Ansonsten brauchst zunächst mal die Abdecknetze | PE (schwarz), dann würde ich nach der Maschenweite filtern und dann eben die passende Größe nehmen. Mit den quadratischen Netzen tust dich bei der Handhabung wohl wesentlich leichter als bei den rombischen.
    Die einen sagen 8cm Maschenweite reicht aus, andere meinen man braucht 6cm. Hier kam bisher durch die 8cm nichts durch, also denke ich es reicht.
    Hast Du denn gesehen, daß "was " durch wollte und nicht konnte ? Nicht alle Greife sind gleich groß auch wenns die selbe Gattung ist.

Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hast Du denn gesehen, daß "was " durch wollte und nicht konnte ? Nicht alle Greife sind gleich groß auch wenns die selbe Gattung ist.
    Jawoll.
    Einmal ein Grünspecht der sich im Netz verfangen hatte und entweder nicht mehr raus oder gar nicht erst rein kam und ein Sperber ist nur auf dem Volierendach gelandet, entweder konnte er nicht rein oder er wollte nicht...

Land
    Ungarn
    Wenn du dich für 8cm Maschen entschieden hast ist die Auswahl ja schon sehr eingegrenzt. Garnstärke 1,2mm reicht. Rechne auf jeden Fall etwas größer, vor allem wenn du auch noch in der Mitte etwas nach oben willst. Lieber etwas größer und abschneiden als zu knapp und dann muß man sich verkünsteln und stückeln.

Mach das Netz nicht zu hoch. Gerade wenn Bäume dort sind, da fallen öfter mal Zweige und Äste runter und die mußt du vom Netz runter kriegen oder durch ziehen. Ein Netz in 4m Höhe ist da nicht hilfreich. Er reicht ja, wenn man drunter gut gehen kann. Damit es nicht zu sehr durchhängt kannst du Schnüre drunter einziehen. Aber bei 6m Gehegebreite sollte eine Schnur in der Mitte reichen.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Einen Pfahl würde ich schon in die Mitte setzen. Denn bei Eisschneelast kracht Dir sonst der Ast ab.
    LG, Saatkrähe

Wirklich Schnee habe ich hier seit 5 Jahren nicht gesehen...
    Aber das mit den Ästen stimmt schon, da kommt schon manchmal was runter .
    Auch Laub ist viel im Herbst.
    Dann gehe ich auf 2,50m und mache das so mit dem Tellerpfosten in der Mitte und den Schnüren .
    Danke für euere Tipps und Hilfe .

Darf ich noch mal kurz fragen,
    was Vor- und Nachteile der quadratischen bzw. rombischen Varianten sind ?

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte