Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

  1. #61

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Also ich glaube nicht das so ein Netz vor dem Fuchs schützen wird. Der eine oder andere Fuchs wird vielleicht drauf "reinfallen" und sich einen anderen Weg suchen, aber generell wäre es wohl ein Kinderspiel für den Fuchs das Netz durchzubeißen...
    Was den Fuchs betrifft, da soll wohl Strom das beste Schutzmittel sein, einige haben den Zaun auch oben nach außen hin umgebogen, so als zusätzliches Hindernis.

  2. #62
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Bei uns ist der Maschendrahtzaun 1,50m hoch und knapp drüber läuft eine Litze mit Strom. Bisher hat das gereicht gegen den Fuchs. Klappt jetzt schon seit einigen Jahren. Der Fuchs läuft hier ständig herum und weiß Hühnchenfleisch zu schätzen. Das Netz hilft gegen den Fuchs meiner Meinung nach nichts, das kann der locker durchbeißen.

  3. #63

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Ja das habe ich mir auch schon so gedacht und oben rum an eine Stromverstärkung gedacht. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen. Wie sind denn eure Meinungen? Eingraben muss sein, oder? Wenn ich den Zaun 2 Meter hoch bauen würde und um das Gehege drum rum (eventuell 50cm Abstand oder so) ein Weidezaun mit Strom, würde das für einen Tag ausreichen, wenn ich das Gelände täglich ablaufe nach Grabversuchen? Wir haben die Enten im Mai 1 Jahr. Bisher hatten sie Freigang im nicht gesicherten Garten. Nach den Verlusten durch Habicht mussten sie während meiner Arbeitszeit in eine kleine Voliere. Absolut nicht fuchssicher. Bisher war keiner da. Aber wir wohnen in Alleinlage am Wald, ich denke, es wäre besser, gleich Nägel mit Köpfen zu machen. Allerdings stehen auch andere Baumaßnahmen an...
    Geändert von mirabell2009 (21.02.2019 um 21:30 Uhr)

  4. #64
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Wir haben den Zaun nicht eingegraben, sondern unten 40-50cm breit nach außen gezogen, bzw. unten an den Zaun dran ein Drahtgitter nach außen, auf dem Boden liegend. Abgedeckt haben wir das mit Erde oder mit Grasschnitt, was wir gerade hatten. Ich gehe davon aus, wenn der Fuchs den Zaun untergraben will versucht er es am Zaun und nicht 1m vorher. Eingraben wäre bei uns viel zu viel Arbeit gewesen und teilwese auch gar nicht möglich wegen großen Bäumen mit dicken Wurzeln.

  5. #65
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Hier hab ich unseren Auslauf beschrieben, vielleicht hilft dir die eine oder andere Idee.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-habichtsicher

  6. #66

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen. Wie hast du das Gitter mit dem Zaun verbunden? Und das Ende einfach nur auf den Boden gelegt und abgedeckt, ohne Verankerung oder ähnlichem? Ich hab gerade irgendwas mit dem Rücken und weiß nicht, was da wird. Im Moment möchte ich lieber etwas mehr Material kaufen, wenn ich nur das graben vermeiden könnte.

  7. #67

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Danke
    Das ist echt toll und gibt mir viel Inspiration.

  8. #68
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Bei einem Auslauf haben wir 2m hohen Maschendraht gekauft und einfach unten nach außen verlegt. Beim anderen Auslauf hatte ich zuerst einen Hasendraht, aber der taugt nicht viel, rostet durch und kann auch vom Fuchs zerrissen werden. Deshalb habe ich dann nachgebessert, habe einen 1m- Maschendraht unten dran gemacht an den schon vorhandenen Zaun und auch so ca. einen halben Meter nach außen gezogen. Mit Draht am alten Zaun angehängt.

    Ich habe den Zaun außen mit so kleinen Erdankern etwas nach unten befestigt, solche Dinger:
    https://www.amazon.de/100-St%C3%BCck...=schlauchanker
    Inzwischen ist das ganze aber auch schon etwas eingewachsen, man sieht von dem am Boden liegenden Zaun nichts mehr.

  9. #69

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Du bist toll! Danke. Wie groß ist das denn bei dir? Es ist echt schön geworden. Ich habe mich auch vor dem Zeitraum gescheut. So ein Graben buddeln dauert ja auch. Ich möchte, dass meine 2 Süßen endlich wieder beruhigt draußen leben können. Ich mache früh die Tür auf und er sitzt im Baum und lauert. Er kommt so nah, ich kann mich keine Minute entfernen...

  10. #70
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Der Auslauf den ich da beschrieben habe ich ungefähr 25x35m.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 34567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 07:20
  2. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 20:16
  3. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:45
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •