Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

  1. #51
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Danke mm66, endlich mal was beruhigendes.
    Vor vielen JAhren hatten wir hier auch mal einen Für- und Wider-Fred, ob 8 cm reichen. Sie reichen! Irgendjemand postete aber auch, daß ein Habicht durchgekommen sei. Nach langem Hin und Her stellte sich heraus, daß es ein männliches Tier war und wohl noch nicht ausgewachsen. An mehr erinnere ich mich nicht.
    Küken müssen auch unter einem Engel-Netz extra geschützt werden. Denn auch Krähen holen sich gern die Küken. Und Ratten sowieso.

    Aber irgendwie auch bissl beängstigend das die Vögel sich nicht von menschlicher Anwesenheit sonderlich abschrecken lassen und es selbst dann probieren.
    Ja, das ist so. Ich stand mal ganz oben in einem Pflaumenbaum auf ner langen Leiter. Für die gesamte Luftwaffe sichtbar. Trotzdem kam ein Habichtweib wenige MEter an mir vorbei und setzte sich auf die Überdrahtung des Auslaufs. Ich konnte sie aber wegbrüllen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #52

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Vor vielen JAhren hatten wir hier auch mal einen Für- und Wider-Fred, ob 8 cm reichen. Sie reichen!
    Ich habe einen Auslauf von oben mit 8 x 8 cm Netz überspannt. Es sind mittlerweile 7 Habichte dadurchgeschlüpft und es waren nur zwei Terzel dabei. 8 x 8 reichen definitiv nicht.

  3. #53
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Bei Engelnetzen ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #54

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bei Engelnetzen ?
    8 x 8 bleiben 8 x 8, egal bei welchem Netz. Die Maschen sind nicht dehnbar und waren auch nach Durchschlupf nicht kaputt. Die Greife fliegen bei mir nicht im Sturzflug dadurch, sondern setzen sich auf das Netz und quetschen sich durch die Masche.
    Bei den Sperbern habe ich aufgehört zu zählen. Die lachen sich über 8 x 8 schlapp.

  5. #55

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Vielleicht gibt es bei dir kleinwüchsige Habichte.
    Ich will es nicht beschwören, aber zumindest hab ich seit dem Netz Ruhe und keinen Verlust mehr gehabt. Scheint also schon zu helfen und wenn da selbst der kleinere Grünspecht hängen bleibt, dann weiß ich echt nicht wie das ein Habicht schaffen soll. Die Zeit wird es zeigen...

    Woher weißt du denn was Terzel oder nicht war bzw. das es ein Habicht war? Warst du immer dabei oder hast du eine Kamera?

  6. #56
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Auslauf von oben mit 8 x 8 cm Netz überspannt. Es sind mittlerweile 7 Habichte dadurchgeschlüpft und es waren nur zwei Terzel dabei. 8 x 8 reichen definitiv nicht.
    Größe umme 60cm und Spannweite bis 130cm, Brustumfang sicher mehr als 8cm.
    Sorry, kann ich nicht glauben dass ein ausgewachsenes, gesundes Habichtweib durch unbeschädigte 8 x 8 cm schlüpft.
    Evtl. Netzt mal auf Beschädigungen oder andere "Durchlässe" überprüfen?
    Hier ist die letzten 8 Jahre durch 8 x 8 (Rauten) nicht ein Habicht, auch kein Terzel, "geschlüpft".
    Reicht mMn völlig aus und bietet anderen Vögeln mehr Möglichkeiten unversehrt durch zu kommen.

  7. #57
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Meine Hühner haben einen zweigeteilten Auslauf. Der eine ist sehr dicht bewachsen und bietet den Hühnern massig Unterschlupfmöglichkeiten. Hier habe ich ein 8x8 cm Engelnetz drüber. Mein zweiter Auslauf ist besser einsehbar, und ich habe dort ein 5x5 cm Netz drüber. Die Luftwaffe ist bisher durch keines der Netze gekommen, aber was die Schneetauglichkeit angeht, ist das engmaschigere Netz schon problematisch. Pappiger Schnee bleibt sofort drauf liegen und hat mir letzten Winter durch das Gewicht einige Pfosten und den Zaun ruiniert.
    Das großmaschigere Netz hat sich nur bei meinen kleinen Seramahennen als ungünstig erwiesen. Als sie noch jünger und noch ein bisschen winziger waren, sind sie immer auf den Stall geflogen (Spitzdach, das Netz liegt obenauf), sind durch das Netz spaziert und haben völlig ungeschützt die Aussicht genossen... Passiert ist zum Glück nichts.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  8. #58

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Wir haben auch ein 8x8cm Engelnetz drübergemacht, nachdem wir 3 Verluste in kurzer Zeit zu beklagen hatten. Der Habicht ist nicht weg. Ist immer mal wieder in den Bäumen. Wir haben aber seitdem keinen Verlust mehr. Einzig eine Taube vom Nachbar ist al durchgekommen. Vermutlich auch vom Habicht geflohen.
    Schnee ist aber auch bei dem 8x8 Netz Problematisch wenn er schwer und großflockig fällt.

  9. #59

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Mit dem Schnee hatte ich bisher keine Probleme bei dem Netz. Da war das engmaschige Teichnet über der Voliere deutlich schlimmer dran.
    Hatte nur einmal an einer Ecke das Problem mit dem Schnee, aber da sind auch einige kleine Äste mit runter gekommen und darauf hat sich der Schnee dann breit gemacht.

  10. #60

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hallo,

    ich plane aufgrund zwei Verlusten einen etwas größeren Auslauf zu bauen mit Engelnetzen. Nur haben wir gestern überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, das Gelände auch "etwas" Fuchssicher zu gestalten. Nicht für die Nacht. Mir geht es um das Frühjahr, wenn die Jungen aufgezogen werden. Wir planen die Umzäunung mit Maschendraht oder Stabmatten. Sind uns noch nicht sicher. Aber wenn ich bei beiden eine Höhe von 2m nehme und 50cm eingrabe, wäre der Zaun nur noch 1,50m hoch. Empfehlungen hatte ich gelesen von 1,80-2,00m. Und 2 Meter hoch sollte auch das Netz schon sein. Wenn ich das Netz von oben auf den Zaun runter spanne, ist das ein Hindernis für den Fuchs oder lacht der über solch ein Netz?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 07:20
  2. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 20:16
  3. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 16:45
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 22:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •