Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

  1. #41
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich denke wirklich, du musst dir da keine großen Sorgen machen, zumal du ja „normale“ Huhns hast.

    Meine Übernetzung habe ich jetzt seit gut 3 Jahren und noch nie war ein Sperber im Gehege, obwohl es hier welche gibt und ich auch zwei Zwergmixe habe.
    Vor zwei Jahren sind meine Küken immer mal „ausgebüxt“ und stromerten ohne Glucke durch die Landschaft. Die waren dann weg.

    Seitlich habe ich allerdings 5 cm Maschen, da wären mir 8 zu groß, alleine schon wegen der Junghuhns, aber du hast das Netz ja nur als „Deckel“, oder?

    Der Vorteil, dass das Laub besser durchfällt überwiegt m. E. bei Weitem das bißerl Risiko, dass sich mal ein Sperber in ein Küken „verguckt“.

  2. #42

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Sperber wird Deine Hühner nicht behelligen, der interessiert sich eher für die Hühner begleitenden Spatzen. Aber ein Sperberweib und einen Habichtsmann bekommt man schon mal im Eifer des Gefechtes durcheinander -und der ist sehr gefährlich für die Hühner !!! LG Mantes

  3. #43

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Wie gesagt, bin da nicht ganz so vogelkundig was Greifvögel angeht. Ich kann einen Spatz von einer Taube und einen Geier von einem Huhn unterscheiden, aber Sparber und Habicht...?! Von den Bildern und der Beschreibung her, auch wegen der Größe hätte ich eben heute auf Sperber getippt.

    @ChiBo
    Was genau meinst du mit Deckel?
    Ich habe außen rum einen Zaun, Wildschutzzaun und so Kaninchendraht. Außen herum stehen Bäume und ein Teil ist noch zusätzlich mit diesen Lamellenzäunen umstellt. Un darüber spanne ich dann das Netz. Also schon irgendwie ein Deckel glaube ich, die Seiten sind dann sozusagen dicht.

    Hab heut auch mit einigen Ästen noch kleine Luftschutzbunker gebaut also die Äste zu einer Art Höhle aufgeschlichtet. Wenn sich da doch mal was durchwagen sollte oder die Huhnis Angst haben, dann haben sie jetzt ein paar neue Verstecke.

  4. #44
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Genau das meinte ich mit „Deckel“, also das Netz obendrüber .

  5. #45
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich habe seit Jahren ein 8er Engelnetz. Ich stand schon 5m neben dem Zaun, als ein Habichtweib vom Nachbargrundstück anrauschte, gegen das Netz flog und abprallte.
    Auch ihr wesentlich kleinerer Mann hat schon ganz dicht neben mir vergeblich versucht ins Gehege zu kommen. Er hat es bisher nie geschafft.
    Da ich nur Araucana habe und die ja auch nicht die Größten von der Körpergröße her sind, kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ein Falke für normal große Hühner keine Gefahr ist. Der Falke war schon 6 mal im Gehege und kam 2 mal nicht wieder ohne meine Hilfe heraus. Im Gegenteil, meine Hühnerdamen haben ihn quer durch das ganze Gehege gejagt, der Arme hatte wirklich Not und war wahrscheinlich wohl heilfroh, dass ich ihm die Tür nach draußen öffnete.

  6. #46

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Danke mm66, endlich mal was beruhigendes.
    Aber irgendwie auch bissl beängstigend das die Vögel sich nicht von menschlicher Anwesenheit sonderlich abschrecken lassen und es selbst dann probieren.

    Wenn alles klappt wird das Netz morgen verschickt, wenn dann der Versand nicht ewig dauert kann ich die Ladies zum Wochenende endlich wieder in die große Freiheit lassen.

  7. #47

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Musst heut früh einen Grünspecht aus dem Netz schneiden, denke mal wenn der nicht rein bzw. raus kommt, dann sollte der Habicht erst recht ein Problem haben.

  8. #48
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Der arme kleine Punker, was hat der bloss in deinem Netz gesucht gut dass du ihn rechtzeitig befreien konntest.

  9. #49

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Hab da so einige Piepmätze rumflattern unterm Netz, die bedienen sich gern an den Körnchen die rum liegen. Vielleicht wollt er/sie sich auch mal den Bauch vollschlagen.

    War im ersten Moment bissl erschrocken was da rumflattert, hätte einen Specht für kleiner gehalten. Musst Netz etwas zerschneiden und dann flatterte er einfach davon, undankbarer Piepmatz.

  10. #50
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Soweit ich weiss sind die Grünspechte auf Ameisen aus. Sehe öfters welche bei uns in den Wiesen, zuletzt einen da hat der Schnabel grad so aus einem Loch in der Schneedecke rausgeragt

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 08:20
  2. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 21:16
  3. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 17:45
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 23:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •