Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 103

Thema: Netz-Diskussion (Habichtabwehr)

  1. #11

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Naja, bei einem Baum würde ich mir da jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, aber grob überschlagen wären das locker 10-15 die ich "umspannen" müsste und dann in den nächsten Jahren vermutlich bei den nächsten. Und die stehen halt kreuz und quer verteilt. Wäre dann also viel mit zusammen nähen.
    Die vielen Bäume waren ja bisher mein als sicher geglaubter Schutz, was ja auch etwa 6 Wochen super geklappt hat.
    Bäume fällen und dann bequem Netze spannen fände ich auch irgendwie doof. Schatten und etwas Sichtschutz würden die äußeren Bäume wohl noch genügend bieten, aber muss ja nicht unbedingt sein.

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir haben bei einem großen Baum aufgeastet und dann das Netz von der Seite her eingeschnitten, den Baum "eingesetzt" und wieder zugenäht. Das war viel Arbeit, aber dann hat man Gewähr, dass das Netz ganz eng am Baum liegt und Habicht nicht durchkommt. Bei Bäumen bis zu vier Meter Höhe sind wir drüber. Aber mach Dich darauf gefasst, dass das echt viel Arbeit ist. Hier habe ich das dokumentiert: https://www.hühnerparadies.de/index....3-volierennetz

  3. #13

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Susanne, das sieht schon recht beeindruckend aus. Darf ich mal fragen wie groß eure Fläche ist und was euch das ungefähr gekostet hat?

    Mal kurz zur "meiner Verteidigung": Ich versuche mir hier eine gewisse Form der Selbstversorgung aufzubauen, bin in der Erwerbsminderungsrente und mal eben einen super Auslauf für 1000 Euro hinzustellen ist nicht möglich und auch ehrlich gesagt nicht gewünscht. Eben weil ich mit meinem Geld was ich habe nicht gerade reich werde, aber es reicht wunderbar um mir, meinem Hund und auch den Hühnern ein recht gutes Leben zu ermöglichen, versuche vieles eben mit einfachen Mitteln zu machen. Der Hühnerstall und meine Voliere wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, wurde aber alles aus Material gebaut das hier eh vorrätig war.

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hühner achten nicht auf Schönheit.
    Hauptsache trocken und sicher. Von daher alles im grünen Bereich.

  5. #15

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Och... ganz hässlich ist es auch nicht geworden. Aber eben alles etwas improvisiert.
    Sowas wie bei Susanne sieht natürlich echt klasse aus, aber ich denke das würde meinen preislichen Rahmen dann etwas sprengen. Werd aber jetzt auch nicht als Sparmaßnahme zu den Obstbaumnetzen greifen, sicher sollen es die Hühnchen ja trotzdem haben.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du gleich ein gutes Netz nimmst hast du halt auch eine Weile Ruhe und mußt nicht ständig nachbessern, ausbessern, erneuern. Und ich finde die Engel-Netze wirklich preisgünstig im Vergleich zu vielen anderen.

    Bei mir wir auch vieles improvisiert und wenn möglich verbaue ich Reste. Beim Netz allerdings nicht.

    Was die Bäume betrifft, wenn das so viele sind wird es wirklich schwierig und auch ziemlich mühsam. Leider sind große Bäume kein wirklicher Schutz gegen den Habicht, sondern eher das Gegenteil. Sie bieten ihm die Gelegenheit, in den großen Bäumen zu sitzen und zu beobachten und auf seine Chance zu warten.

    Sag mal, wie groß ist denn dein Auslauf? 10-15 Bäume, und später noch mehr, die du umspannen müßtest, das hört sich ziemlich groß an. Oder sind die Bäume noch sehr klein?

    Was sind das denn für Bäume? Dürftest du die überhaupt fällen? Es gibt je nach Wohnort oft auch Baumschutzverordnungen und man darf nicht immer alles machen, was man gerne machen würde. Für den Fall, daß du sie fällen darfst, könntest du dir auch überlegen, ob du einen Teil der Bäume heraus schneidest. Jeder Baum weniger macht das Übernetzen einfacher.

    LG
    Mara

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Susanne, das sieht schon recht beeindruckend aus. Darf ich mal fragen wie groß eure Fläche ist und was euch das ungefähr gekostet hat?

    Mal kurz zur "meiner Verteidigung": Ich versuche mir hier eine gewisse Form der Selbstversorgung aufzubauen, bin in der Erwerbsminderungsrente und mal eben einen super Auslauf für 1000 Euro hinzustellen ist nicht möglich und auch ehrlich gesagt nicht gewünscht. Eben weil ich mit meinem Geld was ich habe nicht gerade reich werde, aber es reicht wunderbar um mir, meinem Hund und auch den Hühnern ein recht gutes Leben zu ermöglichen, versuche vieles eben mit einfachen Mitteln zu machen. Der Hühnerstall und meine Voliere wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, wurde aber alles aus Material gebaut das hier eh vorrätig war.
    Ich kann Dir das gar nicht sagen, wie viel es gekostet hat, aber das mit den 1000 Euro könnte schon hinkommen (wahrscheinlich sogar noch etwas mehr). Sind aber auch 1400 qm Netz verbaut und das in 4 m Höhe. Aber es war unser drittes Netz und die zuvor hatten sich nicht bewährt bzw. waren zu klein. Mittlerweile habe ich gelernt (wir haben schon seit 1999 Hühner), dass man es lieber einmal richtig macht als dreimal einigermaßen. Aber klar, das muss man erst mal bezahlen. So aber habe ich sichere Hühner und keine Sorgen mehr. Das ist auch was Wert. Und den Urlaub haben wir uns auch gespart, wir hatten einen Aktivurlaub im Garten (- Netzbau- ) und der Kopf war bald frei vom Alltagsstress bei der Arbeit. Ziel erreicht! (Andere gehen Skifahren, kostet auch viel)

  8. #18
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    ... Und den Urlaub haben wir uns auch gespart, wir hatten einen Aktivurlaub im Garten (- Netzbau- ) und der Kopf war bald frei vom Alltagsstress bei der Arbeit. Ziel erreicht! (Andere gehen Skifahren, kostet auch viel)

    Hah Susanne!

    Nach insgesamt 8 Übernetzungen (auch bei Freunden auch geholfen) kann ich dir sagen, dass man nicht nur den Skiausflug spart. Entweder bleiben die Paare, die gemeinsam übernetzt haben, ihr Leben lang zusammen oder sie lassen sich sofort scheiden!

    Mein Mann hat mich im ganzen Leben noch nicht so fluchen gehört, wie bei unserer ersten Übernetzung vom Apfelbaumgehege.

  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Stimmt! Das ist eine Belastung der Beziehung, die man sich vor so einem Projekt nicht vorstellen kann!

  10. #20

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wir haben ein Teichschnutznetz, das hält seit 4 Jahren. da kommt keiner durch, nicht mal wenn da ein großes Huhn gegen fliegt bekommt das ein Loch.

    Ich hab mit Ballenschnüren alles wieder zusammengenäht um die Bäume rum. Ist nicht wirklich schwieriger, als wenn man in echt mit Nadel und faden näht. Sooooo schlimm ist das nicht. hat bei mir 2 Tage gedauert. Ich hab es überall festgenäht, also keine Löcher.
    Rein ist bist jetzt noch nichts.

    Ich hab aber folgende Fehler: die Maschenweite ist klein. Leider so klein, dass dann sofort nasser Schnee drauf liegen bleibt, was dann eine riesen Last gibt und alle Umgrenzungspfosten schief nach innen zieht.
    Gut sind hier die bäume, die ich eingenäht habe als Stüzen, die nicht schief werden.

    Blöd auch, dass alles Laub drauf liegen bleibt.
    Ich würde heute größere Maschen nehmen, wenn ich es nochmals machen würde.

    Um bäume würd ich mir keine sorgen machen, die sind als natürliche Stützen bei mir sogar die Rettung, damit das ganze nicht komplett auf den boden sackt oder alles zusammenbricht.

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz oder kein Netz?
    Von Libellenhain im Forum Umfragen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 03.12.2022, 08:20
  2. Malaien als Habichtabwehr?
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 21:16
  3. Habichtabwehr
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2017, 17:45
  4. Habichtabwehr?
    Von Phönix im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 23:27
  5. Habichtabwehr!
    Von Arne im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •