Im Endeffekt ist es so das wir ja nicht entscheiden können wer nun Recht hat und wer nicht. Wenn es wirklich auf eine Anzeige hinaus läuft, was ich nicht glaube, wird das Gericht das Regeln.
Entsprechend wäre hier für uns alle interessant wie es denn nun ausgehen würde, ob die Hundehalterin nun die Tierarztkosten und das tote Huhn bezahlen muss oder nicht.
Ich würde sagen: Nein, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Vor 2 Jahren ist eine meiner Hennen über den Zaun zum Nachbarn geflogen, dieser hatte 2 Hunde wovon einer von Anfang an schwierig war. Beide Hunde liefen frei auf dem Grundstück (was sie ja auch dürfen). Meine Henne lief entsprechend auch frei auf diesem Grundstück, was sie nicht durfte. Zack hatte der eine Hund sie erwischt und mit einem Biss tot gebissen.
Die Nachbarin kam dann, ganz aufgelöst und am weinen, mit dem toten Huhn im Eimer zu mir und hat sich entschuldigt.
Das einzige was ich sagte war: "Schade um die Henne, aber es ist ja schließlich nicht deine Schuld und auch nicht die Schuld des Hundes. Die Henne hatte bei euch nix zu suchen, somit ist alles ok".
So sehe ich das eben.
P.S.: Okina, nur mal so am Rande: Warum du hier eigentlich dauernd über Katzen sprichst ist mir ein Rätsel, hier gehts doch gar nicht um Katzen. Manchmal glaub ich du hast eine Katzenphobie oder sowas. Weil wenn es um die "bösen" Katzen geht bist du immer der einzige der damit Anfängt
![]()
Lesezeichen