Hallo,
heute Morgen haben drei Hunde meine Hühner gejagt und eine Henne leider auch so schwer verletzt, dass sie eingeschläfert werden musste. Als ich nun meinen Hahn anschaute, sah ich, dass er vermutlich auch einen Biss in den Bürzel abbekommen hat. Sein schöner Schwanz ist weg, aber zuerst dachte ich, dass es das war. Nun finde ich an der oberen Bürzelseite ein "Loch" und vermutlich ist auf der Unterseite ein Gegenbiss. Tierärzte haben ja nun leider schon alle zu. Außerdem ist es die erste Verletzung dieser Art, die ich bei meinen Hühnern bisher hatte.
Muss / Soll die Verletzung behandelt werden? Beim nicht-Hühner/Vogel-kundigen TA? Also lieber jetzt im Notdienst von einem TA oder Montag beim vogelkundigen? Oder kann ich das selber behandeln? Wenn ja, wie?
Außerdem habe ich noch kurz ein paar Fragen bezüglich der Rechtslage:
Meine Hühner sind auch außerhalb unseres Grundstückes unterwegs. Allerdings am renaturierten Bach. Das Gelände gehört der Emscher Genossenschaft und es gibt zwar Tore zu dem Weg, aber es steht ausdrücklich, dass "Das Betreten der Anlage mit Gefahren verbunden und verboten" ist.
Die Frau, deren drei Königspudel meine Hühner jagten, meinte nur, ob wir überhaupt Hühner hier laufen lassen dürfen und dass sie uns anzeigen will. Ihre Daten bekamen wir nicht.
Meiner Meinung nach, dürfen ihre Hunde weder meine Hühner noch Katzen oder Kaninchen oder andere Tiere jagen oder töten. Mein Mann hat einen ihrer Hunde weggetreten, als er ein weiteres meiner Hühner jagte (schon bestimmt 80m wo wir nicht helfen konnten und ca. 3 m von unserem Gartenzaun entfernt, wo wir dann standen). Deshalb will sie uns jetzt anzeigen (Tierquälerei vermutlich).
Meine Hühner sind bei der Tierseuchenkasse gemeldet.
Ich weiß, dass ich mit dem freien laufen lassen der Hühner natürlich ein großes Risiko eingehe. Fuchs und Greifvogel sind hier kein Problem. Nur eben die unerlaubt daher laufenden Hunde. Dass so etwas passieren kann, ist klar, aber dass ein Hundehalter so frech darauf reagiert, kann ich nicht nachvollziehen.
Nun meine Fragen:
1. Hätte ich rechtlichen Anspruch auf Entschädigung?
2. Hat sie welche?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
DSC_0270.jpgDSC_0273.JPGIMG-20181215-WA0006.jpg
Lesezeichen