Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eiseier

  1. #1
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66

    Eiseier

    Gestern abend, als ich die Hühner im Stall einschloss und fütterte, sass eine schon im Nest.
    Ich habe dann noch 3x später nachgesehen, weil sehr kalte Nachttemperaturen angesagt waren, das letzte Mal nach mehr als einer Std, das Huhn sass immer noch da.

    Dann habe ich gelesen, dass manche Hühner im Legenest schlafen und ich hatte auch keine Lust mehr, noch öfter nachzusehen.

    Heute morgen (Frühtemperatur -5 Grad) fand ich dann ein gefrorenes Ei im Nest ....

    Ich habe es beiseite gelegt und werde es möglichst schnell verbrauchen.
    Habt ihr Erfahrung mit gefrorenen Eiern?
    Platzen die auf? Oder halten die sich wie die anderen Eier?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Beim Gefrieren dehnt sich der Eiinhalt aus, und die Schale bekommt Risse. Die können auch erst mal so winzig sein, daß sie nicht zu sehen sind, beim Auftauen des Eis kann dann aber der Eiinhalt auslaufen, bzw das Ei schnell verdeben.
    Durchgefrorene Eier mit deutlich geplatzter Schale pelle ich sofort unter warmem Wasser ab, lasse das Ei dann in einem Glas auftauen und verbrauche es zügig.
    Man kann die Eier auch direkt mit Schale in die Gefriertruhe packen, z.B. um sie später zu verfüttern. Man könnte sie auch in der Küche noch verwenden, wenn man sicherstellt, daß alles gut durchgegart wird, allerdings verändert sich durchs Gefrieren die Konsistenz des Dotters, er wird fester und läßt sich nicht so gut vermischen. Manche mögen das nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von mai
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Tipps, Sil!
    Ja, ich werde das Ei möglichst schnell verbrauchen.
    Gut, dass jetzt erst mal die Nachtfröste vorbei sind.

  4. #4
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wenn ich das immer so lesen muss, tun mir eure Hühner echt leid.
    Müssen die wirklich in so einem kalten Stall schlafen?

    Mich wundert das die dann überhaupt noch Eier legen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wenn ich das immer so lesen muss, tun mir eure Hühner echt leid.
    Müssen die wirklich in so einem kalten Stall schlafen?

    Mich wundert das die dann überhaupt noch Eier legen.

    LG Stefan
    In einem Land, dass durchschnittlich 16 Grad Plus in den kältesten Monaten hat, hast Du es natürlich gut. Hätten wir auch gerne.
    Einen Hühnerstall hier auch nur frostfrei zu halten, ist leider nicht preiswert. Ich habe zum Beispiel letzten Winter ca. 700€ Stromkosten verbraucht, damit Seramas und Sebrights + 5 Grad in den Ställen hatten. Noch Fragen?

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    In einem Land, dass durchschnittlich 16 Grad Plus in den kältesten Monaten hat, hast Du es natürlich gut. Hätten wir auch gerne.
    Das glaubst aber nur du.
    Wir haben hier des nachts im Winter Jan./Feb. auch ab und an leichten Frost.
    Die Tageshöchsttemperaturen sind zu dieser zeit auch nicht viel mehr als 12-14º, manchmal auch weniger.

    Mein Stall ist isoliert, da ist nichts mit frieren. Meine Hühner sind Spanier, die brauchen es warm, sonst schaffen sie nichts.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine Hühner können, wenn sie wollen, sich nachts unter einen Dunkelstrahler setzen, den ich jetzt bei den frostigen Temperaturen angeschaltet habe. Aber unter der Lampe stehen nicht die Legenester. Mein Stall ist ein doppelt gemauertes Gartenhaus mit Styroporplatte dazwischen, durch vergittertes Fenster, offene Hühnerklappe, nicht isolierte Dach und Boden kann es auch da drin frosten. Und "schaffen" müssen hier die Hühner nicht zwingend.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    ... Wir haben hier des nachts im Winter Jan./Feb. auch ab und an leichten Frost.
    Die Tageshöchsttemperaturen sind zu dieser zeit auch nicht viel mehr als 12-14º, manchmal auch weniger...
    Da hast du es, oder eigentlich deine Hühner, aber gut.

    Bei uns war gestern erstmalig in diesem Winter das Wasser gefroren.
    Die Eisschicht ließ sich aber noch gut mit dem Finger zertrümmern.
    Heute war nichts gefroren.

    Bei -5 Grad sind die Eier im Stall in den Legenestern bei uns noch nie gefroren.
    Das brauchte dann schon deutlich unter minus 15 für mehr als ein paar Tage ... (ein gemauerter und ein selbst gebastelter Holzstall).

    Gefrorene Eier habe ich auch in der Küche auftauen lassen und möglichst schnell verarbeitet.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Meinen geht es viel besser, seit ich im Winter immer irgendwie Fenster auflasse (natürlich ohne Durchzug), seitdem sind die Tiere nicht mehr - so wie ich es früher schon mal hatte - so komisch verschnupft. Die Kälte scheint ihnen nichts zu tun. Ich habe auch ein paar wenige Baumschläfer - die sehen auch sehr gut aus. jetzt bei der Kälte fangen sie auch langsam das Legen wieder an - in den letzten anderthalb Monaten war einfach Pause. Hauptsache, man füttert gut und reichlich im Winter (ist meine Erfahrung), daß alle genug Energie erwischen...Die, die am meisten im Winter leidet, bin hier ich - Frag nicht, wieviele Meter Schneefreie Wege ich letzten Winter für die Huhnis geräumt habe...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •