Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: neuer Brutschrank

  1. #1
    Avatar von hulzmichel
    Registriert seit
    09.07.2013
    PLZ
    91
    Beiträge
    184

    neuer Brutschrank

    Hallo,

    würde mir gerne nächstes Jahr einen Brutschrank kaufen.
    Könnt ihr den HEKA Format mit vollautomatischer Wendung empfehlen,kann das sein das der in 24 Stunden nur 600Watt verbraucht,oder ist das ein Schreibfehler?!

    Gibt es in der Preisklasse noch bessere Geräte?
    Brauch ich überhaupt eine vollautomatische Wendung?

    grüße

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Hallo
    ich habe einen Heka 1 mit vollautomatischer Wendung. Bin sehr zufrieden. Mich ärgert nur dass ich mir damals keinen mit automatischer Befeuchtung gekauft habe und einen etwas größeren.
    Und nimm die Thermoverglasung..die ist Gold wert.
    Man sagt die aus Holz wären besser als die Kunstoffgeräte...da habe ich aber keine Erfahrung.

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    In der "Nichtbrutsaison",hat Heka Brutgeräte im Angebot. Die sind meist so vom Preis her ähnlich wie identische Gebrauchtgeräte veranschlagt werden in der Brutsaison. Also nicht arg weit drüber. Ich würde dir raten, jetzt zu kaufen und auf der Heka-Seite auf Sonderangebote zu gehen. Die haben auch eine recht gute Ausstattung. Schau dich mal um, villeicht kommst du so besser raus. Ist ja immer die Frage wo liegen meine Ansprüche. Auf automatische Wendung mag ich nicht mehr verzichten. Man kann ja immer mal einen Termin haben oder vergisst es. Ich denke, vergleichen lohnt sich im Winter.

    Aus meiner Erinnerung, wenn du nicht auf Sonderangebote klickst, dann ist der angegebene Preis um einiges teurer für das gleiche Gerät in gleicher Ausstattung. Zumindest zeigt es das so an.

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von hulzmichel Beitrag anzeigen
    ...kann das sein das der in 24 Stunden nur 600Watt verbraucht,oder ist das ein Schreibfehler?!
    Watt ist eine Einheit für Leistung. Bezahlen musst du Arbeit und die wird in kWh berechnet. Dein Gerät verbraucht in 24h also 24 h x 600 W= 14400 Wh = 14,4 kWh * 23 Ct = ca 3,3 €/Tag.
    Aber ich vermute 600 W ist der Spitzenwert, wenn die Heizung läuft.
    Ich denke du musst mit 10% davon rechnen- also mit etwa 30 Ct/Tag.
    Geändert von maticado (15.12.2018 um 00:15 Uhr)
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Um 100Liter Wasser um 50grd. zu erwärmen benötigt man ca. 5,5kWh grob berechnet nach Formeln aus der Heizungstechnik.

    14kW hat der Heizkessel von einem kleinem Eigenheim. Wenn der eine Stunde läuft verbraucht der ca. 14kWh, nur um mal einen Bezugspunkt zu den Zahlen zu geben.

    Unserer größerer Heka 3 hat eine Leistungsaufnahme von 300W beim Heizen. 0,3kW x 24h = 7,2 kWh technisch möglicher Maximalverbrauch. Da nach einer kurzen Aufheizphase ein Regeln und Abschalten einsétzt, sollten für unseren größeren Brüter die angegebenen 0,8 kWh pro Tag passen.

    Die Berechnug entspricht dem Lehrplan 8. Klasse Physik in der DDR ...

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    966
    Die Angabe vom Verkäufer ist falsch. Da er kW und nicht kWh als Verbrauch angibt. Vermutlich wurde nur das h am Ende vergessen. Dann würden die Werte passen.

Ähnliche Themen

  1. Brutschrank aus Kühlschrank
    Von Magduci im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 19:13
  2. Welcher Brutschrank ???
    Von chickenfreak im Forum Kunstbrut
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 21:06
  3. Frage zum Brutschrank
    Von wattwurm15471 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 20:44
  4. Heizquelle für Brutschrank
    Von Anni1980 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •