Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Holzstall mit richtiger Unterkonstruktion-Boden

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020

    Holzstall mit richtiger Unterkonstruktion-Boden

    Ein neuer Holzstall (fertig Gartenhaus ohne Boden) wird kommen und jetzt brauche ich noch Tipps wie er am besten aufgestellt wird, ohne von unten Feuchtigkeiu zu ziehen.

    Stelzen möchte ich nicht, der aktuelle steht so erhöht und erweist sich für den Menschen als unpraktikabel.

    Beton als Fundament fällt auch weg.

    Ich dachte daran, den Boden aus Holz oder OSB Platten auf eine Lattenkonstruktion zu setzten.
    Der Rand muss natürlich mit Draht gegen Nager geschützt werden.

    Könnt ihr mir dazu raten? Wer hat eine angedachte Bauweise und wie gut ist der Stall vor Feuchtigkeit geschützt? Welchen Mindesthöhe ist empfehlenswert?

    Der Stall soll so niedrig wie möglich stehen. Hohe Stufen möchte ich mir und späteren Küken ersparen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Hallo Kohlmeise,

    Egal ob du Latten oder OSB Platten nimmst, kommt der Holzboden mit dem Erdreich in Verbindung wird er dir früher oder später weggammeln.
    Du solltest in jedem Fall Luft zwischen Erde und Holzboden lassen, es reichen ja 10 cm die Kücken und Mensch überwinden können.
    Ich habe meinen Stall auf 15 Einschlaghülsen gebaut, so hoch wie bei mir mußt du es ja nicht machen. Liegt bei mir auch an der leichten Hanglage, hinten links ist der Boden fast ebenerdig.
    Ganz wichtig auch: Gut streichen, auch und erst recht die Stirnseiten der Hölzer!

    Viel Spaß beim Bauen, ich habe auch schon wieder Lust...ich glaub nächstes Jahr baue ich noch einen Stall

    Boden.jpg

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    10cm Luft unterm Stall ist ein prima Rattenhotel...
    ChickenGeorge, wenn dir langweilig ist, bist du herzlich eingeladen, mit mir meine Volieren aufzubauen
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Würde je nach Größe Gehweg Platten unter den Stall packen und zwar so, dass die Luft noch zirkulieren kann.
    Bei mir sind es 9 Platten unter einem Haus 120x180cm.
    Und die Unterseite des Holzbodens ordentlich einpinseln mit Holzschutz.
    Gerne auch 3 - 4 Mal wiederholen.
    Hält bei mir so schon 3 Jahre ohne Probleme.

    Zum Thema Ratten unbedingt eine Köderbox aufstellen und regelmäßig kontrollieren / nachfüllen.
    Irgendwas ist ja immer...

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Auch ich würde von einem Holzboden abraten. Er hält nicht sehr lang und führt unweigerlich, über kurz oder lang, zu Problemen. Da du Beton nicht möchtest, bleiben nur die von meinen Vorrednern schon erwähnten Platten, allerdings in einer ordentlichen Stärke. Für ein ähnliches Projekt habe ich seinerzeit 8cm starke Pflastersteine genommen. Willst du das aber richtig machen, sollte das ganze umrandet werden.

    Gruß Rainer

  6. #6
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Würde je nach Größe Gehweg Platten unter den Stall packen und zwar so, dass die Luft noch zirkulieren kann.
    Bei mir sind es 9 Platten unter einem Haus 120x180cm.
    Und die Unterseite des Holzbodens ordentlich einpinseln mit Holzschutz.
    Gerne auch 3 - 4 Mal wiederholen.
    Hält bei mir so schon 3 Jahre ohne Probleme.
    Zum Thema Ratten unbedingt eine Köderbox aufstellen und regelmäßig kontrollieren / nachfüllen.
    Tach auch,

    Es kommt auf die Art des Holzschutzes an. Die Holzporen dürfen durch die Farbe nicht verschlossen werden. Es besteht die Gefahr, dass das Holz, scheinbar O.K., unter der Farbe verfault. Auf jeden Fall ist Erdkontakt zu vermeiden und Luft muss zirkulieren können..

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  7. #7
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Wir haben auf solche Fundamentsteine gebaut:

    https://www.hornbach.de/shop/Beton-F...1/artikel.html

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Siebdruckplatten!?

  9. #9
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Mein Holzhühnerhaus steht auf Balken und die stehen auf einbetonierten Steinen. Das ursprüngliche kesseldruck-imprägnierte Gartengerätehaus ,in billigster Ausführung , habe ich innen mit Kunstharz versiegelt. Den Fußboden unten und innen geteert, mit Gehwegplatten ausgelegt(nicht die dünnsten nehmen) und die großzügigen Fugen mit Zementmörtel verfugt.Nach dem trocknen habe ich die Steine mit Kunstharz versiegelt. Fugen ( Wände ) habe ich mit Glasmatte und Kunstharz versiegelt.Inneneinrichtung nur Plaste und
    Alu.Alles ist nach drei Jahren (Gebirge ) im Top Zustand . Milben hatte ich noch nie ,die Hühner fühlen sich wohl und Reinigung ist einfach.Ideal sind meine großen Kotschalen. Einmal im Jahr wird ausgekärchert.Würde immer wieder so bauen. Gartenhaus hat glaube ich 370 gekostet und der Rest nochmal 200 Euro.
    Haus hat 3,5 m2 Grundfläche für derzeit 9 Hühner.

    Anmerkung : die Gehwegplatten habe ich sofort in den frischen Teeranstrich gelegt !
    Geändert von Rio (15.12.2018 um 02:18 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30

    Preiswerte und geräumige Legenester

    Nest.jpg

    5 dieser sehr geräumigen Legenester habe ich bei Ebay - das Stük für 9,50 - gekauft. Sind auch für Glucken geeignet . Kann diese Nester wirklich empfehlen.

    Freundliche Grüße, Rio
    Geändert von Rio (15.12.2018 um 02:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenwand für Holzstall
    Von *polinka* im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 09:40
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  3. Richtiger Brüter
    Von Forchi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 03:13
  4. richtiger start??
    Von Esox im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •