Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schimmelpilz im Gesicht, am Kopf Bekämpfung

  1. #1
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116

    Schimmelpilz im Gesicht, am Kopf Bekämpfung

    Typisch Frau? Auf unserer Ausstellung hab ich mich in die Rasse ZWayandotten silber schwarz gesäumt verguckt und habe den Züchter gefragt, ob ich die zwei haben kann, die wegen Schimmel schlecht bewertet wurden. Ich bekam sie geschenkt. Ein anderer Züchter riet mir ab, weil ich damit meine anderen Hühner anstecken könnte, ein anderer Züchter sagte separieren und mit Ölbehandeln, dann bekommt man das weg.
    Nun hatten wir sie schon 3 Wochen behandelt und das ganze Zeug welches aussieht wie Milchschorf bei Babys vom Kopf runter gekämmt und auch aus dem Gesicht. Dann konnten wir drei Tage nichts machen und am nächsten Tag schwupp di wupp war es wieder da. Prozedur von vorn jeden Tag, jetzt noch mit Jod/Glyzerin-Lösung und Lamisilsalbe gegen Hautpilze. Leider immer wieder jeden Tag erneut befallene Stellen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Behandlung? Wie lange hat es bei euch gedauert oder gibt es am Ende keine Heilung, weil durch die restlichen Federn am Körper immer wieder Befall auftritt?
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  2. #2
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Guck mal hier... das Thema hatten wir schon mal
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=Schimmel+hahn


    Also alles ganz ungefährlich und nicht ansteckend.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei dem genannten Thread handelt es sich um was ganz anderes.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, das Tiere mit Kammgrind bei einer Ausstellung lediglich schlecht bewertet werden. Sollte in dem Fall der zuständige Veterinär die Tiere nicht alleine schon wegen der Ansteckungsgefahr gleich in Quarantäne stecken und dem Züchter auch mal ordentlich den Kopf waschen, das er mit offensichtlich kranken Tieren auf einer Ausstellung aufkreuzt?

    Wenn die Tiere nicht disqualifiziert, sondern lediglich abgewertet wurden spricht das doch eher für den 'Schönheitsfehler' Gesichtsschimmel.

    Wenn es tatsächlich eine Pilzerkrankung ist, würde ich durch einen Tierarzt mal abklären lassen, welcher Pilz das tatsächlich ist, wenn er sich bei der üblichen Behandlung so hartnäckig zeigt.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Foto wäre sehr hilfreich.

  6. #6
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ein Gesichtspilz oder auch Schimmel wird leider oft nur als Gesichtsschimmel bezeichnet, was irreführend ist.

    Du solltes beim TA abklären lassen was es ist.
    Sollte es ein Pilz sein kann man den hervorragend mit Cantestensalbe behandeln. Gibt es als "Forte" und muss 1x am Tag aufgetragen werden (geht am besten abends auf der Stange, im Gesicht vorsichtig mit Wattestäbchen, am Kamm einsalben).
    Nach ca. einer Woche pellt sich die Haut, wie nach einem Sonnenbrand und normal ist dann alles wieder gut.

    Spreche aus Erfahrung, mein Chefhahn hatte das vor 2 Jahren, aber es hat sich niemand angesteckt.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  7. #7
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Giesi_mi hat im Herbst das Problem beschrieben.
    Hier der Link
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich hatte auch schon mal was ähnliches, leider hat es meine Henne nicht geschafft:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Verkrustungen

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Wenn das Tier auf einer Ausstellung wegen des sogen. Gesichtsschimmels abgewertet wurde, dann ist das keine Erkrankung sondern eine züchterisch ungewünschte Pigmentstörung ... das nimmt mit dem Alter zu und ist quasi eine Ausdehnung der weißen Ohrscheibe auf andere Bereiche des Gesichtes besonders ums Auge herum! Das ist nicht ansteckend von Tier zu Tier, es gibt aber eine gewisse Tendenz zur Erblichkeit, deswegen sollte mit solchen Tieren nicht gezüchtet werden. Gesundheitliche Auswirkungen hat diese Form von Gesichtsschimmel nicht!

    Deutlich davon zu unterscheiden sind entsprechende Erkrankungen in Form von Verkrustungen, Milbenbefall, etc.

    Das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

    Da sollte der TE E.T. vielleicht erstmal genau klären (lassen) um was es sich nun wirklich handelt.

    Viele Grüße von Mathias

  10. #10
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Wir haben es geschafft (ist ja nun schon ziemlich lange her, bin aber nur noch selten im Netz). Mit Jod-Glyzerinlösung (zähflüssiges Glyzerin) hat es einwandfrei funktioniert. Sie sind ja nun schon lange gesund und legen feißig Eier. Dann durften sie auch zu den anderen.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

Ähnliche Themen

  1. Buchsbaumzünsler - Biologische Bekämpfung?
    Von Saskia999910 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 09:28
  2. Komische Augenringe, verschorftes Gesicht, Wülste im Gesicht
    Von olerich im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 20:22
  3. Huhn hat geschwollenen Kopf: "Kinn", Augen, Gesicht
    Von tortenuschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 10:49
  4. Die Bekämpfung der Vogelgrippe in Laos und Kambodscha:
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 17:08
  5. Parasiten Bio Bekämpfung
    Von biopower im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •