Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was für Möglichkeiten gibt es

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Nienburg/Saale
    PLZ
    06429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18

    Was für Möglichkeiten gibt es

    Hallöchen,ich glaube auf mich kommt ein noch größeres Problem zu als der Bau eines neuen Hühnerstalles. Das Problem ist,dort wo er aufgebaut werden sollte knallt im Sommer den ganzen Tag die Sonne. Leider nicht nur dort
    Das gesamte Grundstück wird von früh bis abends beschienen weswegen ich schon mal überlegt habe dort Wein anzubauen. Was kann ich denn da machen? Wollte mir eventuell nun einen bauen aus sandwichplatten,aber ich glaub egal aus was für einen Baustoff,alles würde sich hochheizen. Stehen eure Ställe alle schattig? Ich möchte den Tieren ungern eine Sauna bauen,die würden mir leid tun. Sind Hühner hitzeempfindlich? Jetzt kommt anscheinend doch noch alles ins stocken
    Lg Andreas

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mir ist schon eine Henne am Hitzeschlag in der NACHT (!) gestorben, da sich der Stall so aufgeheizt hatte, obwohl der Stall im Schatten eines Walnussbaums steht. Ich muss dazu sagen, um 22 Uhr waren es noch 28 Grad im Stall...
    Es ist besser geworden, seitdem ich vor dem Stall noch ein Dach gebaut habe, und die Tür durch ein stabiles Gitter ersetzt habe , manche haben auch Ventilatoren im Stall, Hühner können auf jeden Fall besser Kälte als Hitze ab !

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Bäume und Sträucher setzen. Schnellwachsend zB. wäre Holunder.
    Und gute Lüftung anlegen - sodass Du auch mal richtig durchziehen lassen kannst wenn nötig. (Hühner sollen aber nicht im Zug sitzen)

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich habe gsd auch im Sommer bei höchstem Sonnenstand einen schattigen Streifen durch eine Scheunenmauer, den die Hühner auch gezielt aufsuchen. Ansonsten noch ein großer Bux und ein paar Holunderbüsche, das ist aber eher Chillzone im Winter.
    Mein Stall ist ein gemauertes Gartenhaus, wird im Sommer zwar schon warm, aber noch erträglich, hab auch nur ein vergittertes Fenster, Lüfter war noch nicht notwendig, würde ich aber einsetzen.
    An deiner Stelle würde ich mir wegen der Gegebenheiten einen wirklich guten Plan machen, z.B. einen großzügigen Teil der Voliere auch großzügig überdachen und den Stall am besten gleich nochmal mit. Im Winter ist das ja alles toll mit viel Sonne, im Sommer aber echt Stress für die Hühner. Du solltest für den Sommer einen Platz schaffen wo wirklich den ganzen Tag keine Sonne hinscheinen kann, das erreichst du imho nur durch entsprechend große Dachüberstände, und darunter heizt sich das dann wahrscheinlich trotzdem noch auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    in das zweite Dach sollten am höchsten Punkt ein paar Löcher von ca.200 qcm vorgesehen werden. Auf diese Weise entsteht ein Luftstrom, der zur Temperatursenkung beiträgt. Man könnte ein kurzes Rohrstück aufsetzen, wodurch eine verbesserte Sogwirkung entstehen würde. Ansonsten sollte das zweite nur an wenigen Punkten mit dem eigentlichen Dach verbunden sein. Strömungshindernisse sind zu vermeiden.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Bäume und Sträucher setzen. Schnellwachsend zB. wäre Holunder.
    Und gute Lüftung anlegen - sodass Du auch mal richtig durchziehen lassen kannst wenn nötig. (Hühner sollen aber nicht im Zug sitzen)

    LG Sterni
    Ergänzend dazu Hasel, ggf. Kornelkirsche, Weide, ... - frag mal den Gartenbauladen deines Vertrauens. Die Hühner finden eine kleine Hecke zum drunter sitzen auch ganz toll. Bis da ordentlich was hingewachsen ist zum beschatten, vielleicht so ein oder zwei Elemente "Sichtschutzwand" hinstellen?

  7. #7

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    Man kann ja auch Kletterpflanzen über den Stahl Wachsen lassen, Der Wein z. B Klettert ja auch gerne

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Und ergänzend wäre eine Möglichkeit, den Stall so zu bauen, daß im Sommer eine Wand, oder auch zwei Wände über Eck durch Volierendraht ersetzt werden können. Dann staut sich darin keine Hitze.
    Und eine Isolierung des Daches könnte auch sinnvoll sein.
    Abgesehen davon kann ich immer wieder feststellen, daß Hühner Geschöpfe des Schattens sind. Pralle Sonne und grelles Licht mögen sie eher nicht, aber warm darf es ruhig sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Auf jeden Fall das Stalldach gut isolieren. Die meisten denken bei Isolierung nur an Kälte, ich denke aber noch wichtiger ist das im Sommer. Denn gerade wenn auf das Dach die Sonne drauf knallt ist es wichtig, daß der Stall nicht so aufheizt. Auch könntest du, bis irgendwelche Büsche groß genug sind, an der Süd- und Westseite des Stalles schnell wachsende Stauden pflanzen wie z.B. Topinampur. Meiner ist in diesem Sommer über 3m hoch geworden und das würde schon viel nützen, wenn dann die Stallwand im Hochsommer im Schatten ist.

    Und auch ganz wichtig: Eine große Fläche, die du im Sommer nur mit Gitter zu machst gegen Räuber. Also ein großes Fenster oder auch eine Tür, oder beides. Zugluft vertragen Hühner nicht, aber im Sommer muß abends und nachts viel Luft in den Stall kommen. Tagsüber können sich die Hühner draußen im Schatten aufhalten, aber nachts müssen sie in den Stall und der sollte dann nicht so aufgeheizt sein. Wie schon geschrieben wurde, Hühner kommen mit Kälte besser klar als mit großer Hitze.

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Es schadet nicht wenn der Stall rundum Doppelwandig gebaut ist und dazwischen z.B. mit 6 cm Styropor gegen Hitze und Kälte noch zusätzlich isoliert wurde. Zu empfehlen sind auch Lüftungsklappen unterhalb der beiden Dachgiebel, natürlich von innen mit Volierendraht geschützt.
    Ein Stall auf Stelzen hat u.a. den Vorteil, dass er den Hühnern sowohl Schatten im Sommer als auch Schutz vor Regen bietet.
    Ist eine Voliere vorhanden ist eine Bepflanzung als Schattenspender nicht verkehrt. Ich habe bei mir, eine bereits vorhandene Hainbuchenhecke in die Voliere integriert. Das hat sich bis jetzt gut bewährt.

    Gruß Rainer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten der Schalldämmung?
    Von Hühnerfee25 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 23:05
  2. 1000 Möglichkeiten ins Gras zu beißen
    Von Kadel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 19:39
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 17:33
  4. Möglichkeiten der Küken Kennzeichnung
    Von Farmer94 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 22:16
  5. welche Möglichkeiten gibt es außer Stallpflicht?
    Von Hof-Knecht im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •