Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Heckenkauf

  1. #41

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Jetzt wird es bald was mit dem Haus - 5000 m2 mit schon einigen Apfelbäumen drauf (freu)

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Bienen- und Vogelhecke pflanzen. Da habe alle was davon.......... Selbst der vielgeschmähte Liguster ist für Bienen und Vögel toll - wenn man ihn nicht dauernd zurückschneidet und blühen lässt.
    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Der Liguster ist hier tatsächlich eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Ich hab ihn allerdings noch nie blühen sehen. Was meinst du mit "nicht dauernd zurückschneiden". Soll ja nun doch eine Hecke bleiben auf Menschenhöhe bequem beschneidbar

    Was hälst du von Holunder ? Der gilt hier fast als Unkraut, da er sich wohl leicht vermehrt und verbreitet.

    Ich kann mich leider noch nicht so gut aus und muss mich gegen einen "SaubererGartenMann" mit guten Argumenten verteidigen.
    Ok, das Vogel- und Bienenargument funktioniert schon recht gut (grins)

  2. #42
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Vorsicht mit Liguster:

    https://www.botanikus.de/informative...nzen/liguster/

    Letztes Jahr ist mir eine Henne nachts tot von der Stange gefallen. Ohne irgendwelche Krankheitszeichen. Kann Zufall sein, aber gerade diese Henne hat viel Liguster (Blätter) gefressen.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #43

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capucine Beitrag anzeigen
    Was hälst du von Holunder ? Der gilt hier fast als Unkraut, da er sich wohl leicht vermehrt und verbreitet.
    Meine Frage zum Holunder bezog sich nicht auf die Verträglichkeit mit Hühnern
    (dazu ist hier ja schon einiges geschrieben worden)
    sondern auf das hier (im Norden Frankreichs) verpönte Wuchern. Könnt ihr das bestätigen, oder ist das nur Schlechtrederei ?

    Ich habe auch den Eindruck, dass hier alles was man an Baum und Strauch nicht zuordnen kann als "Sureau" bezeichnet wird (Literarisch übersetzt = Holunder) und einige/viele den echten Holunder garnicht erkennen. Ich persönlich find die Beeren toll und hätte ganz gerne welchen.

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn Du welchen willst, dann pflanz' ihn Dir, ganz einfach !

    Was das Wuchern angeht- kann passieren, muss aber ganz und gar nicht.
    (Schwarzer) Holunder ist ein absoluter Kulturfolger, wo der wächst heutzutage, waren ganz sicher mal irgendwann Menschen zugange, denn Holunder will vor allem eines: Stickstoff, und davon bitte reichlich.
    Den produzieren wir mit dem Mist des Viehs etc. ja in überreichlichem Maße, auch Brennnesseln, Klettenlabkraut und Zaunwinde LIEBEN Stickstoff, und bilden daher mit dem Holunder (und noch dem einen oder anderen mehr) zusammen eine eigene, für solche Standorte typische Gesellschaft. Wenn dazu noch reichlich Feuchtigkeit kommt, DANN kann man zu dem allgemeinen Gedeihen "Wuchern" sagen.

    Ist der Standort hingegen mager und trocken, oder nährstoffreich und trocken, wird die Kultur schon viel schwieriger, und von "Wuchern" kann keine Rede mehr sein. Holunder wuchert nur so schlimm, wie der Standort überdüngt ist, was aber sicher nicht seine Schuld ist, kannst Du den Franzosen da mal sagen. In den vorgehaltenen Spiegel werden sie nicht sehen wollen, aber so ist 's.
    Je mehr Stickstoff und Feuchtigkeit, desto Wucher. Aber nicht grundsätzlich und sowieso.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn Du welchen willst, dann pflanz' ihn Dir, ganz einfach !
    Kann ja nu leider nicht alleine bestimmen.... Daher Argumente her - deine sind gut !

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .... was aber sicher nicht seine Schuld ist, kannst Du den Franzosen da mal sagen. In den vorgehaltenen Spiegel werden sie nicht sehen wollen, aber so ist 's.
    Je mehr Stickstoff und Feuchtigkeit, desto Wucher. Aber nicht grundsätzlich und sowieso.
    Vielleicht lieber vorsichtig andeuten .... will ja hier noch weiter leben .....

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •