Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Heckenkauf

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Genau das mit dem "Auskennen des Personals" ist die Krux an der Sache...
    In herkömmlichen Gartencentern sollte man NIE oder nur unter starkem Vorbehalt davon ausgehen, dass sich da einer verlässlich auskennt bzw. ehrliche Auskunft gibt. Hat man keine Ahnung, blabbert man gerne das nach, was der Kunde gerne hören will, damit er kauft, fertig. Glaub' mir, ich kenne das- war selber als fachkundiger Gärtner schon oft genug Kunde in so einem Etablissement, und arbeite nun auch wieder in was mit Outdoor- Pflanzenabteilung.
    ICH bin ehrlich zu meinen Kunden, weil ich der Meinung bin, dass der Kunde dann vllt. das eine Mal nichts kauft, dafür aber lieber wieder zu uns kommt, weil man ihm da keinen vom Pferd erzählt. Als dass man eben jenes tut, um den einen Umsatz zu haben, dann den Kunden aber nie wieder zu sehen, wenn der rausfindet, dass man ihm sonstwas erzählt hat und entsprechend enttäuscht ist.

    Kauf' unbedingt in einer altbewährten Baumschule, wie zB Eggert. Auch "Gärtnerei Naturwuchs" ist gut, oder vor allem auch Forstbaumschulen. Die ziehen zum artenreichen Waldaufbau nicht nur die üblichen "Brotbäume" Fichte und Kiefer nebst Hauptlaubhölzern, sondern auch vielerlei heimische Sträucher und Kleinbäume zu wirklich ganz geringem Preis und in guter Quali. Und die müssen auch ihr Sortiment kennen, weil sie langjährige großabnehmende Stammkundschaft haben, die sie anderenfalls ganz schnell los wären.

    Wenn sie versandt werden müssen, ist das dann halt so.
    Ist ökologisch klar suboptimal, aber andererseits muss man selber ja auch zur Baumschule fahren oder sich bei größeren Bestellungen von dieser beliefern lassen, es ist am Ende also gehopst wie gesprungen, der Sprit wird so oder so verfahren. Und von Seiten des Lieferdienstes noch viel effektiver, weil er nicht nur (wie man selbst) für 10 Sträucher fährt, sondern noch für viele weitere Lieferungen auf einmal.
    Geändert von Okina75 (13.12.2018 um 15:40 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Unsere Hecke besteht aus Holunder (der war schon da, ist für Hühner giftig, wird aber von ihnen aber völlig ingnoriert - wie auch die Fingerhüte und andere für sie giftige Pflanzen
    Ich lasse den Holunder für alle Vögel sehr gerne im Hühnerauslauf stehen; auch die Hühner lieben die Beeren sehr.
    Ich habe bisher noch keine Vergiftungserscheinungen feststellen können. Woher hast du die Information?

  3. #23
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    vielleicht beruht die Aussage "Hollunder ist giftig für Hühner" auf dem Wissen oder auch Hörensagen, dass Hollunder, solage er noch uneif ist, für Menschen unverträglich ist?
    Ich bekomm auch immer wieder zu hören "Wie kannst deu nur so giftiges Zeug im Garten haben. Gemeint sind dann Hollunder, Eberesche (Marmelade davon . . . s..lecker) und. k.A warum, Weißdorn.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #24
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Weißdorn ist absolut ungiftig, Blüten, Blätter und die Beeren sind essbar. Weißdorn ist eine tolle Heilpflanze.

  5. #25
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Ich weiß nicht mehr, wo ich das her habe, sorry .-/ Ich hab vor der Anschaffung der Hühner diverse Listen aus Internetseiten und Büchern rausgeschrieben, u.a. eben auch für die für Hühner giftigen Pflanzen. Da meine Hennen weder Blätter noch Beeren oder Blüten des Holunder anrühren, hat es mich aber auch nicht weiter gejuckt. Sie gehen auch nicht an den Fingerghut, den Eisenhut und allle anderen weniger giftigen Pflanzen.

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    Lisa, ich weiß das und ich nutze den Weißdorn auch.
    Ich nur immer wieder sprachlos, was andere leute, und da vor alle eine Nachbarin, alles als giftig / nicht eßbar benennen. Vermutlich liegts aber daran, dass sie sich nicht informieren und vor allem ihre Meinung nicht ändern wollen. Denn aufklären, ne!, das wurde noch nie was und wird nix werden, da werd ich nur angeguckt, als wenn ich grüne Punkte im Gesicht hätte. Hilft halt manches Mal nix. . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wieviele dieser Leute sind dabei stolze Besitzer eine wohlgepflegten Thujahecke- welches Zeugs auch nicht gerade unpotent ist, wenn innerlich eingenommen ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Es gibt eine Pflanze, die auch Zwergholunder genannt wird und komplett giftig ist. Beim "normalen" Holunder sind es meines Wissens die unreifen Beeren, die bei übermäßigem Verzehr Probleme machen können. Da ich die Erfahrungen gemacht habe, dass giftige Pflanzen von hühnern nicht angerührt werden, wirds vermutlich auch bei den unreifen Beeren sein. Ich hatte zumindest auch noch nie Probleme und habe mehrere Holunderbüsche.
    Zu dem Thema Online Pflanzenkauf habe ich keine Erfahrungen. Wollte damals aber auch online bestellen und bin vorab doch mal bei einer Baumschule angehalten. Seitdem kaufe ich nur noch dort oder bei anderen Baumschulen. Top Preis, gute Beratung, 1a Pflanzenqualität und obendrein habe ich mir beim schlendern durch die Anlagen noch neue Ideen eingeholt (Online wäre ich nie auf solche Pflanzen gekommen). Es lohnt sich wirklich einmal bei einer Baumschule anzuhalten.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  9. #29
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    29.08.2016
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    30
    Eine Überlegung wert wäre : Kornellkirsche (blüht als erste Pflanze im Frühjahr ), Haselnuss und Sanddorn ( braucht auch männliche Pflanzen ). Alle Früchte essbar...
    Und einen Teil der Wiese als Bienenwiese gestalten .

    Freundliche Grüße , Rio
    Geändert von Rio (15.12.2018 um 03:03 Uhr)

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich habe alle drei heimischen Holunder- Arten- Zwergholunder (Attich), Schwarzen und Traubenholunder, und meine Hühnis erfreuen sich nach wie vor ihres Lebens .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •