Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Heckenkauf

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Hallo,

    außer ein paar Johannisbeer- und Stachelbeersträucher habe ich mir den Rest wie Haselnuss, Schwarzdorn, Holunder und Brombeere in der Wald- und Feldflur, völlig Kostenfrei, besorgt.

    Gruß Rainer

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wer Geduld hat, kann sich beinahe alle Sträucher auch aus Stecklingen ziehen. Mit der Faustregel Bleistiftstark und -lang, zu zwei Drittel in Erde stecken und feucht halten. Braucht halt, wie gesagt, Geduld, geht manchmal auch in die Hose, kostet dafür nix und man muß auch nix ausbuddeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die meisten Gartenbesitzer, wenn man nett fragt, nichts dagegen haben, wenn man sich ein, zwei Äste mitnimmt, so kriegt man mit der Zeit alles mögliche in den Garten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Also meine Reklamation wurde bei Pflanzmich angenommen und bearbeitet. Da ist ein Rotdorn nicht angewachsen und ich bekam Ersatz. Bestelle eigentlich jedes Jahr (mindestens) 1 mal dort.
    Tja, dann hab ich eben Pech gehabt.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  4. #14

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Man kann Sträucher in vernünftiger Größe und Quallität in jeder Baumschule bestellen und vor Ort anschauen !Dann kosten die Büsche ein Zehntel des Online oder Gartenmarktpreises. Ich habe 180m mit eine ,,Vogelhecke" bepflanzt und lange gesucht-um nicht arm zu werden !
    Als Beispiel ; Schlehenstrauch im Gartencenter 22€ (mickrig klein im Topf) und als große Wurzelware in der Baumschule 1,80€ der Strauch !! LG Mantes

  5. #15
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ich habe am Sonntag bei pflanzmich eine kleine Elsbeere und ein paar Vogelsträucher bestellt (Weißdorn etc.). Heute Versandbestätigung erhalten. Ich bin gespannt was kommt. Kann dann ja Fotos einstellen und ihr dürft kommentieren, ob der Preis angemessen ist.

    PS: Newslette-Anmeldung gibt 10 € Gutschein und unter Green Shopping (oben rechts) kann man mit dem Einkauf Projekte unterstützen.
    Geändert von Bibbibb (12.12.2018 um 23:55 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  6. #16
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Weißdorn bekommt man ganz einfach. Wenn man einen Weißdorn in der Nähe hat einfach mal nach kleinen Sämlingen schauen. Die gibt es rund um die Büsche wie Sand am Meer. Ich reiße jedes Jahr unzählige raus, so viel Weißdorn braucht kein Mensch

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Von Gärtner Pötschke würde ich nichts bestellen, die sind eine Tochter von Monsanto/ Bayer (RoundUp)...

    Pflanzmich.de hat flexibel viele Sachen, aber ich kann die häufigen Falschlieferungen bestätigen. Ich habe zwar immer problemlos (den richtigen) Ersatz bekommen, aber zudem scheint die Auslieferungsfirma (DPD) was gegen Pflanzmich.de zu haben.
    Hatte nach langer Pause dies Jahr mal wieder was bestellt, und die Auslieferung hat sich um beinahe eine Woche verzögert. Laut Geotracking war die Lieferung sage und schreibe dreimal (!) bei uns im Dorf (180 Seelen...), aber trotz Abstellgenehmigung hielt der nie bei uns. Einmal hörte das Tracking- Signal genau sechs Häuser weiter auf, das nächste Mal aktualisiert, war der schon wieder auf dem Weg in die Zentrale... Das nächste Mal habe ich den Lieferwagen oben aus dem Dorf rausfahren sehen, als ich unten ebenfalls rausfuhr, Junior von der KiTa abholen. Wieder zuhause, natürlich wieder kein Paket da...
    Dann, nach exakt sechs Tagen bei der diesjährigen Hitze, war das Paket dann da. Die Pflanzen natürlich entweder haltlos vergeilt durch die eine Woche Dunkelheit im Karton, halb gegart durch die Wärme, oder mit im 90 Grad- Winkel hoch gebogenen Trieben, weil die Pflanzen so lange auf der Seite lagen. Unfassbar!
    Der Ersatz kam dann anstandslos und war in Ordnung, aber dpd liefert immer noch für Pflanzmich.de aus... Bin fast versucht, nochmal eine Testbestellung zu machen, um zu schauen, ob wirklich die Versandfirma was gegen Pflanzmich.de hat, oder was da läuft.

    Bei allen Falschlieferungen, mickrigen Pflanzen und dem Gewese mit dem Spediteur wäre ich mit Pflanzmich.de sehr vorsichtig, kann dagegen aber Eggert- Baumschulen absolut vorbehaltlos empfehlen. Pflanzen IMMER tipptopp, immer korrekt geliefert, immer schnell da, einwandfrei. Und ein für deutsche Verhältnisse wirklich bombastisches Angebot.
    So habe ich dort zB nach 20 Jahren des Suchens und Wartens tatsächlich mal alle meine sechs Lieblings- Wildrosenarten ALLLESAMT und zugleich bei Eggert gefunden, und natürlich auch sofort bestellt. Vorher fand ich zwar auch schon alle sechs Arten im Net, hätte die mir aber von bis zu fünf verschiedenen Anbietern zusammen frickeln müssen- mit entsprechend fünf Mal Porto... Nicht so bei Eggert, die ich in allen Belangen nur empfehlen kann!

    Zum Thema möchte ich nun sagen: Bevor Ihr da nun relativ wild und nur nach Augenschein und Hörensagen ein Sortiment zusammenkauft, würde ich Euch empfehlen, erst mehrmals in Eurer weiteren Umgebung spazieren zu gehen/ "auszuflugen", und die lokale Artenzusammensetzung an den Waldrändern und in den Feldgehölzen (so noch vorhanden) zu begutachten. Genau DAS sind nämlich die Arten, die bei Euch am besten gedeihen, da an Boden und Klima prima angepasst, und genau die solltet Ihr dann auch in Eure Hecke integrieren. Nur so könnt Ihr die lokale Artenvielfalt am besten unterstützen.

    Und noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Freiwachsende Hecken aus heimischen Gehölzen sind toll. Will man aber Vögeln auch Nistplätze bieten, kommt man um einen Schnitt zumindest alle zwei bis drei Jahre nicht herum.
    Seit ich die alte Thujahecke unserer Vorbesitzer weg gemetert habe um sie durch ökologisch wertvolle Wildgehölze zu ersetzen, habe ich für unser Grundstück ca. 5- 6 Brutvogelarten verloren. Drei Grasmücken, Heckenbraunelle, Zaunkönig, und wahrscheinlich auch Zilpzalp/ Fitis.
    In der stattdessen gepflanzten Wildhecke aus standortgerechten Sträuchern keine einzige Brut seit nun fünf Jahren, so dass ich da im (Vor)Frühling mal beginnen werde, sukzessiv auf Stock zu setzen. In den an den Schnittflächen entstehenden "Besen" aus dichten Jungtrieben brüten die Vögel dann sehr gerne.
    Wie mir ein Gimpel(!)nest bewies, dass direkt (!) neben einem Gehweg in einem recht allein stehenden, zur Kugel geschnittenen Feldahorn war, wie auch ein Bluthänflingsnest (!), nur drei Häuser weiter in einer ebenfalls zur Kastenform vergewaltigten Forsythie...

    Schaut also zuerst, was bei Euch so typisch wächst und pflanzt das dann auch (gerne in Sorten, aber artengetreu), und pflegt es nicht übertrieben, aber regelmäßig, um das volle Potential heraus zu holen.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    57
    Einfach bei dem Örtlichen Gartencenter wurzelnackte Sträucher kaufen. Kosten 1,40 - 1,80 €. Zumindest hier kann ich da auch alles bestellen und die besorgen es dann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #19
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo Capucine, meine VorrednerInnen haben zum Thema Pflanzen offline kaufen schon fast alles gesagt. Ich würde mir auch nichts "vorgefertigtes" kaufen oder online bestellen. Letzteres kann zwar super funktionieren, ist aber (je nach Anfahrt) ökologischer Unsinn und hat den Nachteil, dass du die Pflanzen nicht vor dem Kauf anschauen kannst. Ich füge noch hinzu, dass du problemlos eine Hecke zusammenstellen kannst, die dem Auge, den Kindern, den Hühnern, den Vögeln UND den Insekten gefällt und die obendrein noch pflegeleicht ist.

    Okinas Spaziergangidee ist super, hilft aber nur bedingt, wenn du dich mit Pflanzen schon auskennst. Ansonsten kann man dir im Gartencenter oder in der Buamschule sicher beantworten, was in der Region heimisch ist, gut gedeiht und für Menschen ungiftig ist. Nimm einen Zettel mit, auf dem du die Pflanzen notiert hast, die für Hühner giftig sind (gibt es hier im Forum irgendwo). Das kannst du dann abgleichen. Für Insektenreichtum ist es sinnvoll, eine lückenlose Blüte vom frühen Frühajhr bis zum späten Herbst zu haben. Auch da kennt sich das Personal aus (Infos zur Blütezeit findet man aber auch oft auf einem Zettel an der Pflanze selbst, neuerdings auch Infos zum Nektargehalt und damit der Bienenfreundlichkeit). Viele Insekten = mehr Vögel. Ich habe auf diese Weise (und mit Hilfe einiger Bücher) unsere Heckenpflanzen zusammengestellt und konnte sogar ein Farbschema beibehalten.

    Als ich von Okinas Vogelflucht as, musste ich grinsen: Das kenne ich auch! In unseren Igelhäusern wohnen Mäuse, der Igel quetscht sich lieber unter das Gartenhaus. Es brüten grundsätzlich nie die Vögel im Garten, für die wir Nistkästen aufgehängt haben, da ziehen immer andere ein, die sich zur Not das Einflugloch vergrößern. Ich glaube, das ist ein Naturgesetz :-) Wir haben auch einen winzigen, ganz flachen Teich als Insekten- und Vogeltränke und für Molche angelegt. Wer wohnt da, obwohl viel zu wenig Wasser da ist? Ein fetter Frosch. Unsere Pflanzen haben wir vor allem als Buffett für die Bienenvölker unseres Nachbarn ausgesucht. Und was summt darin? Keine einzige Honigbiene, "nur" Wildbienen.

    Unsere Hecke besteht aus Holunder (der war schon da, ist für Hühner giftig, wird aber von ihnen aber völlig ingnoriert - wie auch die Fingerhüte und andere für sie giftige Pflanzen), Flieder, eine ganze Thuja (Geschenk), Schneeball, Knallerbsen, Rotbuche, Liguster (war auch schon da), Deuzie, Kolkwizie, Spiren, Zierquitte, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Hainbuche, Johannisbeeren, Rosen, Felsenbirnen und davor oft Beinwell und Borretsch, die sich selbst dahingesät haben. Die Holunder sind bei uns die "pflegeintensivsten" Büsche/Bäume, da sie schnell wachsen. Wir lassen das teilweise zu, schneiden aber sonst einmal im Jahr konsequent runter. Das gilt auch für die Buchen. Der Rest wächst sehr zahm vor sich hin und braucht vielleicht mal "Spitzenschneiden". Wir entsorgen einen Teil des Rasenschnitts unter die Hecke, was das ganze ziemlich unkrautfrei hält. Den Rest erledigen die Hühner, die dort gern "vertikutieren". Bei Hitze halten sie sich gern im Schatten der Hecke auf, wenn es windig ist, nutzen sie sie auch gern als Schutz. Überhaupt machen sie gern ihr Nickerchen dort, vermutlich, weil Greifer sie darunter nicht entdecken können.
    Geändert von donnawetta (13.12.2018 um 14:42 Uhr)

  10. #20
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Bei der Frage, ob Holunder für die Hühner giftig ist, gehen die Meinungen auseinander.
    Auf Botanikus.de unter Vögel sind die giftigen Pflanzen aufgelistet, Holunder ist nicht dabei.
    Unter tierschutz-rassegefluegel-vielfalt-bewahren.de, dort "Im Fokus" und weiter auf "Haltung und Pflege" steht über Holunder unter anderem "Aber ganz besonders lege ich allen Geflügelhaltern unseren Holunder ans Herz".

    Gruß Rainer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •