Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 73

Thema: Tylosin

  1. #21
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich habe auch eine Henne, die seid Wochen mit einem einseitigen Eulenkopf zu kämpfen hat. Sie hat Tylosin bekommen, ist aber nicht besser geworden.
    Mit kolloidalem Silber habe ich die Schwellung etwas in den Griff bekommen, aber auch nicht zufriedenstellend.
    Irgendjemand hier im Forum hat mal bei Schnupfen und Co. "Siegertauben Schnupfenmittel" als gut wirksam beschrieben.
    Ist eigentlich für Tauben, aber da nichts anderes half, habe ich es in Absprache mit dem TA angefangen zu geben. Sie bekommt es jetzt den 3ten Tag. Ich pinsel mit dem Wattestäbchen beide Nasenöffnungen und großzügig den Gaumen. Heute, also am 3ten Tag ist die Schwellung deutlich zurückgegangen und das Auge ist zur Hälfte auf.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  2. #22
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Super! Das freut mich sehr für die Henne. Ich werde es gleich mal bestellen. Ich hatte schon Atemfrei von Röhnfried, das hat nicht geholfen, ist aber bestimmt was anderes. Danke-wie oft am Tag einpinseln?

  3. #23
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich pinsel morgens, 1x am Tag.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Topf mit kochend heißem Wasser vor die Transportbox, eine gelomyrtol rein, Handtuch über alles drüber und 10-15 Minuten warten. Bevor huhn wieder raus kommt gut abtrocknen lassen.
    Bekommt dann das Huhn nicht Panik ? - so eingeengt, und schlecht atmen können - ich als Huhn würde ausflippen.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es gibt noch einige mehr, aber nicht jedes hilft. Das muss man dann erst mal testen.

    Der Eiter kommt da nur raus wenn der Tierarzt das aufschneidet.
    Ich habe auch noch was, allerdings aus Erfahrung mit meinem Meerschweinchen.

    Grosser Abszess zuerst am Kopf, jetzt unter dem Auge.
    Ich bekam Marbocyl, beide male.
    S'erste mal half es, jetzt hat sich allerdings der schlimme Hauptherd gezeigt und TÄ hat heute Eiter ins Labor geschickt, um gezieltes AB einzusetzen. Der Hauptherd musste gestern in Narkose aufgeschnitten werden.
    Leider hat mein Meeri durch die lange Prozedur - zwischen den 1. und dem 2. Abszess, ohne den Hauptherd zu finden - das Augenlicht auf einer Seite verloren.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Panik bekommt das huhn überhaupt nicht. . Der Topf sollte natürlich nicht brodelnd kochend davor stehen. Ich lege immer den Deckel beim Kochen auf und gehe dann mit dem Topf fix zum huhn.
    Die Hühner sind bis jetzt (ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich das gemacht habe) immer extrem ruhig gewesen. Sie sitzen einfach nur ruhig da.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #26
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Hat denn hier jemand den Eulenkopf öffnen lassen? Bei meiner Henne ist die Schwellung seit vorgestern schlimmer geworden. Neben dem Kamm ist die Haut gespannt und gelblich. Ob das Eiter ist? Ist im Moment kein Schorf drauf, sonst würde ich mal was abkratzen. Aber morgen Vormittag lass ich den Landtierarzt draufgucken.

  7. #27
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich nehme an, mit Eulenkopf ist nichts anderes als ein Abszess gemeint, der einfach irgendwie innerlich sehr lästig ist und weh tut.

    Bei meinem Meeri wurde vorgestern der Abszess unter dem Auge geöffnet, und die TÄ meinte, dass es ihr immer noch fast übel wird, wieviel und mit welchem Gestank die Sache dann zu Tage kam (Meeri-Eiter stinkt extrem, ich kenne es leider auch).

    Ich glaube, dass Dein Huhni sehr schnell Erleichterung haben wird, wenn das Ding dann endlich entleert ist.
    Gffls. muss man dann noch täglich nachspülen, weil sich vorweg neue Ware bildet (ca. 14 Tage lang). Aber ob das bei Huhnis auch der Fall ist, weiss ich jetzt nicht. Bei Nager ist das Normalfall.

    Die Daumen für Dein Huhni und Dich sind gedrückt, dass alles schnell und reibungslos wieder gut wird.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #28
    Avatar von Solano
    Registriert seit
    30.11.2018
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Dank, hoffentlich, es sind ja auch im Grunde zwei Beulen, die über dem Auge und zwischen Auge und Schnabel. Morgen weiß ich mehr- hoffentlich.

  9. #29
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Solano Beitrag anzeigen
    Hat denn hier jemand den Eulenkopf öffnen lassen? Bei meiner Henne ist die Schwellung seit vorgestern schlimmer geworden. Neben dem Kamm ist die Haut gespannt und gelblich. Ob das Eiter ist? Ist im Moment kein Schorf drauf, sonst würde ich mal was abkratzen. Aber morgen Vormittag lass ich den Landtierarzt draufgucken.
    Ich hab das mal bei einem Ostfriesischen Möwenhahn machen lassen, das war nicht so ganz einfach sag ich dir. Das öffnen schon, aber das heilen nicht.

    Der Tierarzt hat das damals ohne Betäubung gemacht, einfach mit dem Skalpell ein Loch rein geschnitten. Es kam zwar etwas flüssiger Eiter aber dann lag der feste, typische Hühnereiter in der Tiefe. Richtig ausräumen kann man das nur in Narkose, und das wurde nicht gemacht. Ich hab dann Tagelang, eher Wochenlang, fast jeden Abend da gesessen und mit der Pinzette die Eiterklümpchen aus der Tiefe heraus gepopelt. Der Eiter ist dann trotzdem so weit gegangen das er sogar am Schnabel raus kam. Also hatte ich damals da auch noch ewig "rumgepopelt", gespült, gespült und gespült. Irgenwann war es so weit ok das ich es zuheilen lassen konnte. Aber schön wurde es nie mehr wieder.

    Das war 2005

    Vorher:
    3.jpg

    Hier sieht man unten das Loch, war noch nicht ganz fertig.
    1002 001.jpg

    evtl. hab ich noch irgendwo Bilder, da muss ich aber mal die alten CD´s durchwühlen. Bei Interesse mach ich das.
    Geändert von SetsukoAi (13.12.2018 um 19:24 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Genauso sieht mein Meeri auch aus. Haben grad zu zweit fast beinahe den Kotzbeutel gebraucht, einmal sogar Fontänä. und der Duuuuft rolleyes_girl2.gif
    Und genau wg. diesem sich jetzt nochmals angesammelten Mist ist das Auge blind geworden (mit Hornhaut-Ablederung).

    Sein lassen würde ich es nicht, das wandert und sucht sich dann seinen eigenen Weg raus (günstigstenfalls).
    Aber Du hast eh schon einen TA-Termin. .

    Das wird schon wieder
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin hilft nicht
    Von Anela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.08.2022, 20:01
  2. Tylosin 50% Pulver
    Von omsig im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 16:05
  3. Tylosin Suscit Haltbarkeit..?
    Von bali6 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 11:45
  4. Tylosin als Direktgabe?
    Von Vinny im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2019, 12:09
  5. Tylosin
    Von Roy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •