Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antibiotika Chlorfinikol

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2018
    PLZ
    905..
    Beiträge
    3

    Antibiotika Chlorfinikol

    Hallo, ich bin neu hier und habe in den letzten zwei Wochen wirklich viele tolle Infos hier ergattert. Und hoffe nun auf eure Hilfe/Meinung/Erfahrung.
    Ich selber habe noch keine Hühner. Muss da erst alle möglichen Infos einsaugen, drüber schlafen, um dann durchzustarten. (Ach, und den Mann auch noch überzeugen).

    Meine Freundin ist das etwas anders, schneller beim umsetzten. Sie hat vor kurzem zwei (aus der Legebatterie) gerettet Hühner aufgenommen. Leider hat die eine ununterbrochen auf die andere eingehackt, also ist siebzig ihr zum Tierarzt und hat sich dort Rat geholt. Der hat das Huhn untersucht und ein Spray verabreicht. Chlorfinikol. Es soll ein Antibiotika sein und so stinken, dass die andere nicht mehr hackt. So der Tierarzt. Zusätzlich gab es ein Wurmkurmittelchen.
    Ich hatte hier ja schon gelesen, dass es da auch unterschiedliche Mittel gegen Würmer gibt und wollte nur von ihr wissen, ob sie die Eier sofort oder mit Wartezeit essen darf.
    Also nachgefragt beim Arzt. Dann kam der Hammer: das Wurmmittel ist kein Problem, aber wegen dem Antibiotika darf man die Eier garnicht mehr verzehren, da es krebserregend ist! Also nie mehr von diesem Huhn!
    Wie bitte😳

    Das kann doch nicht wahr sein! Ich kann doch nicht als Arzt einem Huhn sowas geben.
    Und ist das wirklich so? Oder übertreibt der Arzt?
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Meine Freundin ist gerade fix und fertig.

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Vio-Vio Beitrag anzeigen
    Das kann doch nicht wahr sein! Ich kann doch nicht als Arzt einem Huhn sowas geben.
    Und ist das wirklich so? Oder übertreibt der Arzt?
    Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Meine Freundin ist gerade fix und fertig.
    Chloramphenicol wurde schon vor über 20 Jahren in der Nutztierhaltung verboten, und ebenso wurden von manchen Milch- und Schlachtviehhaltern Restbestände gehortet und weiterverwendet, "weil das doch so gut hilft". Dann ist das Huhn jetzt ein Ziervogel.

    Arno

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2018
    PLZ
    905..
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort .

    Meine Freundin wird nun auf Nummer sicher gehen und das Huhn/ der neue Ziervogel zieht bei den Hasen ein. Die hatten sich gestern schon sehr angeregt unterhalten 🙈
    Somit können die anderen Hühner in Ruhe wieder Eier legen.

    Puh, noch nicht mal eigene Hühner und schon mittendrin im Hühnerwahn😂

  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Soll die Henne jetzt alleine bei den Hasen leben? Das ist meiner Meinung nach keine schöne Dauerlösung für die Henne....

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Interessant wäre auch der Name des Wurmmittels.
    Unser Tierarzt hat erst von mir erfahren, dass Concurat für Legehennen nicht mehr zugelassen ist
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich persönlich würde die Henne nur kurzfristig separieren, natürlich muss der TA das sagen mit den Eiern und diese dürfen nach einer Umwidmung auch nicht mehr verkauft/genutzt werden. Aber die Henne hat das Mittel nicht mal oral eingenommen, sondern als Spray! Es gibt da halt keine Untersuchungen, wann nichts mehr im Ein nachzuweisen ist, aber nach spätestens drei Wochen sollte das okay sein, sie hat ja maximal Spuren davon aufgenommen.

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2018
    PLZ
    905..
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Die Henne kann wohl von einer Bekannten übernommen werden, die nur braune Eier legende Hühner hat👏

    Das Wurmmittel heißt Panakur oder so ähnlich. Wurde ihr aufgezogen in so Plastikspritzen mitgegeben.

    Jetzt ist zwar dieses „Problem“ vom Tisch, aber die nächste Frage stellt sich ja auch mir, wenn ich im Frühjahr endlich mit der Hühnerei anfange: zu welchem Tierarzt. Bestimmt nicht zu dem!

    Wohnen im Landkreis Fürth. Für Empfehlungen für mich und auch für meine Freundin wär ich sehr dankbar 🙏

Ähnliche Themen

  1. Verabreichung von Antibiotika
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 12:39
  2. Fresubin und Antibiotika
    Von Bibbibb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 23:47
  3. 8 Antibiotika auf ein Masthähnchen...
    Von HähnchenHirte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 09:31
  4. Antibiotika im Mastfutter
    Von tzoing im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 23:55
  5. Haltbarkeit von Antibiotika
    Von Martina01 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 15:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •