Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 170

Thema: Zuchtvolieren Baudoku mit Fragen

  1. #151
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Das schreibt die DLG: https://www.dlg.org/de/landwirtschaf...ompakt-06-2021

    Wichtigster Satz: "Im Gegensatz zur Haltung von Legehennen und Masthühner gibt es für die Wachtel in der EU oder Deutschland zur Zeit keine rechtsverbindliche tierartspezifische Haltungsnorm."

    Im Gegensatz zur Schweiz
    https://www.blv.admin.ch/dam/blv/de/...hteln%20DE.pdf

    und Österreich
    https://www.tierschutz.com/publikati...mb_tks_8.1.pdf
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #152
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.359
    Liebe sil, deine letzte verlinkte Publikation betrifft ebenfalls die Schweiz. Auch in Österreich ist es wie in Deutschland, es gibt keine rechtsverbindlichen Vorschriften.
    https://vgt.at/presse/news/2020/news20200709ih.php
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #153
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Sorry mit den Pausen dazwischen, bin nebenbei am Kochen...
    Worauf ich hinaus will: Bring das Vetamt in Zugzwang indem Du die Haltungsempfehlungen, die offiziell genehmigt sind, anforderst. Da es keine gibt, müßten sie entweder zugeben, daß sie alles, was sie fordern, von irgendeiner unbekannten Quelle haben, oder sich an den Reglementierungen der Nachbarländer orientieren, und die sind ja im Großen und Ganzen ziemlich praxisbezogen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #154
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Liebe sil, deine letzte verlinkte Publikation betrifft ebenfalls die Schweiz. Auch in Österreich ist es wie in Deutschland, es gibt keine rechtsverbindlichen Vorschriften.
    https://vgt.at/presse/news/2020/news20200709ih.php
    Stimmt, das kommt davon wenn man nebenbei im Internet schnell was sucht.
    Danke für die Berichtigung
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #155

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Mal etwas generelles zu irgendwelchen Abnahmen und Kontrollen aus meiner langjährigen Berufserfahrung. Alle Prüfer müssen etwas finden, sonst wird ihr Beruf unwichtig. Je komplizierter/aufwändiger die Anforderungen sind umso wichtiger war es für mich ein paar offensichtliche Mängel einzubauen. Der Prüfer hat seine Berechtigung und man kann ihn gezielt nach einer Lösung fragen. Durch eine sofortige Beseitigung der Mängel, im Beisein des Prüfers, ist das Problem gelöst. Auch die Anforderung einer schriftlichen! Begründung der Mängel wie @sil es geschrieben hat hilft häufig.
    Leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht bei jedem Prüfer. Es gibt diese A.... Damit muss man leben.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #156
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.383
    Themenstarter
    Ich habe schon die mir bekannten kommerziellen Wachtelbetriebe angeschrieben, inkl. Wachtelshop und Vogelsberger Wachtelzucht. In meiner relativen Nähe gibt es sogar eine Wachtelfarm, die haben aber noch nicht geantwortet.
    "Vom Veterinäramt anfordern" heißt im Klartext von genau dieser Person anfordern. Das bringt nichts. Auf die schweizer Regelungen hat er auch verwiesen - ich habe mir verkniffen, ihn zu fragen, ob er dann die üblichen Kaninchenhaltungen in Einzelbuchten auch angeht.
    Jedenfalls meinte er, ich solle ihm die Quellen zusammentragen, auch Foren etc, aus denen ich mich vorab informiert habe. Ich werde da mal ein eigenes "Gutachten" zusammenstellen - ich hab ja sonst nichts zu tun...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #157
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.359
    Ich seh das anders. Er muss dir doch fundiert beweisen (nicht mit so einem Wischi-Waschi-Gutachten), dass deine Wachtelhaltung so nicht in Ordnung ist. Wie kommst du dazu, praktisch deine "Unschuld" zu beweisen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #158

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Jeder hat einen Vorgesetzten oder ein höher gestelltes Amt. Das solltest du anschreiben und dir die Haltungsbedingungen schriftlich zusenden lassen. Beziehe dich dabei nicht auf die gelaufene Prüfung.
    Man weckt einfach keine schlafenden Hunde.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #159
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    "Vom Veterinäramt anfordern" heißt im Klartext von genau dieser Person anfordern.
    Wenn der der "Chef" dort ist, dann ja. Und zwar schriftlich auffordern. Wie Mate geschrieben hat, jeder hat irgendwo einen Vorgesetzten, wenn Du meinst, es bringt bei diesem Menschen nichts, dann geh eine Stufe höher.

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das bringt nichts. Auf die schweizer Regelungen hat er auch verwiesen
    Dann fordere ihn auf, Dir schriftlich aufzulisten, wo und in welchem Maße Deine Haltung von den Schweizer Vorgaben abweicht und zwar im negativen Sinn. Mach ruhig deutlich, daß Du bereit bist zu Änderungen im Sinne des Tierwohls, daß Du aber entschieden dagegen bist, Deine Wachteln so zu halten wie seine Quelle ("Gutachten") es vorgibt, weil dies in vielen Punkten nicht Tierschutzkonform wäre (Stress).

    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Jedenfalls meinte er, ich solle ihm die Quellen zusammentragen, auch Foren etc, aus denen ich mich vorab informiert habe. Ich werde da mal ein eigenes "Gutachten" zusammenstellen - ich hab ja sonst nichts zu tun...
    Sorry, aber wie ist der denn drauf? Die Arbeit kann er sich ruhig selbst machen. (Heißt nicht, daß Du nicht für dich selbst was in der Hand haben solltest). Er muß Dir nachweisen, daß Deine Haltung nicht tiergerecht ist, dafür war er ja vor Ort und hat sich alles angesehen. Er muß Richtlinien oder Vorgaben in der Hand haben, aufgrund derer er Dir nachweisen kann, wo es hakt. Du bist doch nicht verpflichtet, ihm diese Vorgaben zu liefern.


    Ich würd mich von dem Typen nicht zum Hampelmann machen lassen. Vernünftig bleiben, auf stur schalten, alles schriftlich geben lassen mit der Option, zur Not einen Anwalt einzuschalten, und mal abwarten, wie heiß der wirklich kocht.
    Geändert von sil (21.07.2022 um 22:56 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #160
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schau mal, ob Du damit weiter kommst: Anforderungen an eine tierschutzgerechte Wachtelhaltung
    Gruß sternenstaub

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:59
  3. Baudoku Fahrbarer Hühnerstall
    Von Brahmaner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 18:57
  4. baudoku-wachtelstall
    Von -Wuddy- im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:48
  5. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •